Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 8.389 mal aufgerufen
 Außenhaltung
AnnaFrank2000 Offline



Beiträge: 4

09.04.2018 19:52
Ab wann dürfen Küken in den Aussenstall? Antworten

Hallo liebe Community,
Ich bin neu hier und hoffe meine Frage ist hier an der richtigen Stelle.
Wir haben 15 Küken aus einer Kunstbrut, welche erst 2 Wochen sind. Allerdings wird das dazu gekaufte Kükenheim jetzt schon ziemlich eng und wir sind schon bei 4 mal täglich (Zewa) ausmisten.
Diese Woche soll es bei uns sehr schön werden und nächste Woche auch (20 grad tagsüber, nachts 7-9 Grad)
Gestern waren unsere kleinen auch das erste mal Tagsüber außen in einem Aussengehege und haben die Sonne sehr genossen.
Nur sind wir uns nicht sicher ab wann sie in dem Aussenstall leben können, da ich über all lese es soll nachts nicht unter 10 Grad sein :/
Aber ich will die kleinen echt gerne in den größeren Aussenstall tun. Es sind ja auch recht viele und sind die 2 grad Unterschied wirklich so schlimm?
Danke für eure Hilfe
Lg Anna


padraig Offline



Beiträge: 31

10.04.2018 09:04
#2 RE: Ab wann dürfen Küken in den Aussenstall? Antworten

Hallo,
um Deine Frage besser beantworten zu können, würde ich gerne wissen, ob Du eine Wärmequelle (Wärmelampe, -platte etc.) in Deinem Außengehege haben wirst?
Wie groß ist das Gehege? Können die Küken die Wärmequelle ohne Probleme finden? Wie sieht es mit Schutz vor Regen aus? Zwei Wochen alte Küken haben noch kein voll entwickeltes Federkleid. Sie ohne weitere Vorkehrungen ins Freie zu setzen halte ich für zu riskant. Es besteht noch immer die Gefahr, dass sie auskühlen und Schaden nehmen. (Schlechteres Wachstum, Erkältung evtl. Tod durch Unterkühlung).
Grüße.
padraig


AnnaFrank2000 Offline



Beiträge: 4

10.04.2018 15:36
#3 RE: Ab wann dürfen Küken in den Aussenstall? Antworten

Also wir werden es so machen dass sie nachts im einem alten Kaninchen Stall sein werden aber ohne Wärmeplatte oder Lampe und bei schönem Wetter in ein Kaninchen Aussengehege. In dem sind sie jetzt schon ein paar Stunden täglich wenn die Sonne schön scheint.
Wie groß genau der Stall ist weiß ich Nicht, aber sobald man den Unterschied zwischen Männchen und Weibchen weiß werden die Männchen eh geschlachtet und die Weibchen behalten (maximal 8-10 Stück) wahrscheinlich nehmen aber bekannte so 4-5 Hennen ab wenn es zu viele sind.

Aber ich weiß eben nicht ob ich sie dieses Wochenende schon in den alten Kaninchen Stall tuen kann und ob es eben ok ist dass sie dann ab der 3. Lebenswoche keine wärmelampe mehr haben ? Weil so kalt wird es nächste Woche ja nachts nicht
Aber vor der einen Hälfte des Stalles ist eine Styropor Platte davor.


padraig Offline



Beiträge: 31

10.04.2018 17:06
#4 RE: Ab wann dürfen Küken in den Aussenstall? Antworten

Danke für die Info:
Also ich würde Dir davon abraten die Küken unter den geschilderten Umständen ohne Wärmequelle in den Kaninchenstall -ungeachtet ob dessen Größe der Zahl der Küken überhaupt angemessen ist- umzusetzen.
Ich halte mich an die Regel, dass die Umgebungstemperatur der Küken ab Schlupf, also ausgehend von der Schlupftemperatur, um 1 Grad pro Lebenstag reduziert werden kann, bis Zimmertemperatur erreicht ist. Derzeit entsprechen die Temperaturen draußen noch nicht durchgehend diesen Anforderungen. Das Risiko, dass die Küken auskühlen wäre mir zu hoch.
LG
padraig.


Dana B. Offline




Beiträge: 166

10.04.2018 18:03
#5 RE: Ab wann dürfen Küken in den Aussenstall? Antworten

Meine Küken sind ungefähr genau so alt und werden in einpaar Tagen in einen etwas größeren Kleintierkäfig umziehen aber nicht nach draußen. Mit drei Wochen vielleicht aber mit Wärmelampe oder Platte. Ich habe gelesen, dass sie bis zu vier Wochen eine Umgebungstemperatur von mindestens 20°C brauchen und die haben wir draußen nicht.


hansen Offline



Beiträge: 867

10.04.2018 19:36
#6 RE: Ab wann dürfen Küken in den Aussenstall? Antworten

Hallo,
ich kann mich nur anschließen.. Wenn du sie ohne Wärme läßt gehen sie dir ein wie die Fliegen.
4 mal Zewa misten ist gar nichts. Ich mache öfter sauber. Bei mir geht auch keins ein. Solltest du ihnen keine Wärme
geben sterben sie dir. Mit dem Nachts unter 10 grad, bezieht sich auf Jungtiere die innen keine Wärme mehr brauchen und voll
befiedert sind. Also mach das NICHT!!!!!
Gruß Hansen


AnnaFrank2000 Offline



Beiträge: 4

10.04.2018 23:06
#7 RE: Ab wann dürfen Küken in den Aussenstall? Antworten

Aber mit einer Wärmeplatte sollte das kein Problem sein oder ?
Weil das dazu gekaufte Kükenhaus wird langsam echt zu klein ...


hansen Offline



Beiträge: 867

11.04.2018 18:18
#8 RE: Ab wann dürfen Küken in den Aussenstall? Antworten

Hallo,
ich wäre vorsichtig, wenn die kleinen noch nicht voll befiedert sind.
Es ist Nachts noch unter 10 grad plus. Warte lieber noch. Hätteste mal ein größeren Aufzuchtstall besorgt,
dann würde sich die Frage erübrigen, bzw weniger Eier gebrütet, wenn du kein Platz hast!
Gruß Hansen


Martina66 ( gelöscht )
Beiträge:

12.04.2018 09:17
#9 RE: Ab wann dürfen Küken in den Aussenstall? Antworten

Hallo, also ich denke auch, dass es draußen noch zu kalt ist...auch mit Wärmeplatte. Meine Küken sind jetzt auch knapp 2 Wochen und im Haus. Die suchen auch immer noch die Wärme unter der Platte. Warum setzt du sie nicht in einen Kleintierkäfig um? Die gibt es doch in den unterschiedlichsten Größen:) Meine sind gestern in einen großen Käfig gezogen und werden noch ne Woche bei Zimmertemperatur bleiben, dann ziehen sie in den Keller. Da ist es dann wieder etwas kälter. Alles mit Wärmeplatte:) Nach draußen setze ich sie frühestens mit 4 Wochen. Kommt drauf an, wie dann die Temperaturen sind. Wenn´s zu kalt sein sollte, kommen sie Nachts rein. LG


padraig Offline



Beiträge: 31

12.04.2018 12:37
#10 RE: Ab wann dürfen Küken in den Aussenstall? Antworten

Hallo!
Das gute an dieser Diskussion ist, dass die Küken immer größer und die Temperaturen immer höher werden, je länger sie geführt wird. So schrumpft auch das Risiko für die Kleinen.
Es ist kein gutes Argument Küken dem möglichen Tod durch Unterkühlung auszusetzen, nur weil das Kükenheim zu klein wird. Es ist kein schönes Bild morgens halb tote Küken, steif und mit ausgestreckten Beinen vorzufinden, wenn die Nachttemperaturen doch mal wieder unter 10 Grad gefallen sind. Falls Du das Wagnis eingehen solltest, die Kücken draußen mit Wärmeplatte unterzubringen, dann achte bitte darauf, dass sie diese auch gut finden. (z.B. zusätzliche Lichtquelle) Im Dunkeln, besonders bei einem "zu großen Stall", könnte es passieren, dass sich Küken verlaufen und auskühlen, weil sie nicht zur Wärmequelle zurückfinden.
LG
padraig


AnnaFrank2000 Offline



Beiträge: 4

17.04.2018 08:24
#11 RE: Ab wann dürfen Küken in den Aussenstall? Antworten

Ich wollte nur noch kurz schreiben dass sie seit Samstag Abend mit einer Wärmeplatte im alten Kaninchen Stall sind und allen geht es gut :) sie sind jetzt 22 Tage alt und haben schon fast ihr vollständiges federkleid


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz