Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 2.363 mal aufgerufen
 Gesundheit
greech Offline



Beiträge: 15

09.03.2018 11:01
Legenot - Legedarm hängt heraus, Ei befindet sich noch drin antworten

Hallo,

diese Woche hatte ich leider ein nicht so schönes Erlebnis mit einer meiner Wachteldamen.
Am Dienstagmorgen hatte ich wie gewohnt meine Eier eingesammelt und alles war gut im Wachtelstall.

Als ich dann 3h später durch Zufall nochmal schauen gehe, sehe ich eine Wachtel in der oberen
Etage im Streu sitzen und hinten hängt ihr Legedarm heraus und es befindet sich ein sehr großes Ei darin.

Ich war kurz geschockt, habe dann aber die Wachtel gleich aus dem Käfig genommen und von den anderen
separiert. Ich wollte nicht, dass die anderen anfangen an ihr rum zu picken.

Im Internet habe ich dann einige Anleitungen gefunden, die sich alle auf Legenot bezogen allerdings immer
ohne Ei.
Aus diesem Grund bin ich dann fix los und habe einige Tierärzte abgeklappert.
Beim dritten wurde mir dann geholfen.
Die Wachtel musste dann dableiben und sie haben sie operiert. Nach einer 1h wusste ich dann, dass es ihr gut geht.
Zur Sicherheit wollte die Tierärztin, die Wachteldame noch eine Nacht dabehalten.

Am Mittwochnachmittag konnte ich sie dann abholen und sie schaut aus als wenn nichts gewesen wäre.
Total der Hammer. Im Moment ist sie noch in Einzelhaltung und ich muss ihr noch 3 Tage Antibiotikum geben.
Die Eier darf ich dann nach der letzten Behandlung 14 Tage nicht verwenden.
Ich halte sie im Moment noch ein bisschen dunkler, damit sie keine Eier legt und die OP erstmal gut verdaut.
Sie trinkt ganz normal, frisst und pickt im Boden.

Ich weiß eine OP bei einer Wachtel klingt vllt. ein bisschen komisch, allerdings habe ich mir gedacht andere
gehen mit ihrem Meerschwein, Wellensittich oder sonst was zum Arzt warum nicht auch ich mit meiner Wachteldame,
die vor allem noch so jung ist. Beim Tierarzt mussten sie auch erstmal lachen

Nun aber zu meiner Frage.
Ich denke Ihre großen bis sehr großen Eier im Vergleich zu meinen anderen Damen kommt durch zu viel Eiweiß.
Jetzt wo ich sie in Einzelhaltung habe, konnte ich feststellen, dass sie kein Gemüse ist.
(keinen Salat, keine Möhrchen usw.) Meine anderen Damen stürzen sich da regelrecht drauf.

Habt ihr noch eine Idee was ich mit ihr machen kann, wenn sie wieder bei den anderen ist, damit ihre Eier nicht so groß werden
und das nicht nochmal passiert?

Vielen Dank
Viele Grüße
Carsten

7 Wachtel Hennen, 1 Border Collie Dame, 4 Bienenvölker


hansen Offline



Beiträge: 865

09.03.2018 20:16
#2 RE: Legenot - Legedarm hängt heraus, Ei befindet sich noch drin antworten

Hallo,
was fütterst du für Futter?
Man braucht nicht unbedingt Grünzeug füttern, wenn dein Futter ausgewogen ist.
Deswegen meine Frage nach dem Futter.(HAUPTFUTTER)In der Regel sagt man ...2-3 mal Grünzeug die Woche.
Wenn du zu viel fütterst, können die Eier entweder zu groß oder klein werden. Bis sie irgendwann ganz aufhören zu legen.
Mit deiner Wachtel zum Arzt zu gehen finde ich gut. Ich würde es nicht machen, weil der Preis bestimmt sehr hoch ist.Im Vergleich zu einer Neuen.
Gruß Hansen


greech Offline



Beiträge: 15

10.03.2018 22:40
#3 RE: Legenot - Legedarm hängt heraus, Ei befindet sich noch drin antworten

Hallo Hansen,

Danke für die Antwort.
Ja der Preis lag bei 45 € ;)

Ich füttere vom Wachtelshop das Wachtelshop Spezial und das Wachtellegekorn immer in einer 50/50 Mischung.

Bei den anderen Wachteln tritt das ja nicht auf.

Viele Grüße
Carsten

7 Wachtel Hennen, 1 Border Collie Dame, 4 Bienenvölker


hansen Offline



Beiträge: 865

11.03.2018 09:05
#4 RE: Legenot - Legedarm hängt heraus, Ei befindet sich noch drin antworten

Hallo,
ja am Futter kann das nicht liegen. Ich nehme das auch, es ist gutes Zeug.
Wer weiß was das war! Hoffe für deine Henne das das nicht mehr auftritt.
Gruß Hansen


greech Offline



Beiträge: 15

07.05.2018 11:12
#5 RE: Legenot - Legedarm hängt heraus, Ei befindet sich noch drin antworten

Hallo,

es ist nochmal aufgetreten und wir mussten sie schlachten.
War echt schade.

7 Wachtel Hennen, 1 Border Collie Dame, 4 Bienenvölker


 Sprung  
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen