Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 43 Antworten
und wurde 52.218 mal aufgerufen
 Außenhaltung
Seiten 1 | 2 | 3
Millenium Falke Offline



Beiträge: 25

21.01.2018 17:40
Einstieg in die Wachtelhaltung Antworten

Hallo,

endlich ist es geschafft und ein großer Schritt in Richtung Wachtelhaltung ist für uns getan. :)
Nach langem Hin und her haben wir uns für ein XXL-Hühnerhaus entschieden, welches ich für rund 170 Euro von meinem Geld bezahlt habe. Nach 5 Tagen kam es bei uns an, und gestern haben wir (mein Vater, mein kleiner Bruder und ich) angefangen mit der Montage. :)

Gestern Abend starteten wir (bzw. mein Papa, der 80% der Arbeit alleine gemacht hat) mit dem ersten Häuschen, dann folgten einige Zwischenteile und später war das anfängliche "Gerüst" fertig. Da es schon spät war, haben wir dann alles erstmal abgestellt.

Heute Morgen dann wollten wir frohgemut fortfahren, als wir feststellen durften, dass es über Nacht geschneit hatte. Zusätzlich war heute wieder Tauwetter, nichtsdestotrotz haben wir alles auf unsere Gartenterasse geschleppt und weitergearbeitet. Hat sehr viel Laune gemacht und hat den halben Tag in Anspruch genommen.

Da Material und weitere Dinge relativ mangelhaft waren, mussten wir immer wieder improvisieren und nachhelfen. Trotz allem war es am Ende ein ziemlicher Erfolg. ^^

Gruß,
Alex

Es war einmal, vor langer langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxis....


Millenium Falke Offline



Beiträge: 25

21.01.2018 17:42
#2 RE: Einstieg in die Wachtelhaltung Antworten

Gestern Abend sah es bereits so aus:









Es war einmal, vor langer langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxis....


Millenium Falke Offline



Beiträge: 25

21.01.2018 17:49
#3 RE: Einstieg in die Wachtelhaltung Antworten

Heute Morgen bis in den Nachmittag hinein nahm der Stall allmählich an Form an. Da auch die Schrauben eher billig waren, haben wir unsere eigenen verwendet-und gleich mehrfach gesichert. Der Rahmen an sich war einfach zusammenzubasteln-auch, wenn gelegentlich ein Stück falsch montiert war und nochmal neu fixiert werden musste. Aber Kaffee, Tee und Essen haben alles wettgemacht und einen die Kälte vergessen lassen. Wir kamen sogar ganz schön ins Schwitzen dabei. ^^

Ziemlich genervt hat ja das Dach, weshalb wir das erstmal wieder abgenommen haben und mit dem Stall weitergemacht haben. Am Ende fehlten noch Boden und Dach.

Dat Teil war da noch sehr fragil, das Transportieren um das Haus war recht nervig. ^^

Es war einmal, vor langer langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxis....


Millenium Falke Offline



Beiträge: 25

21.01.2018 17:56
#4 RE: Einstieg in die Wachtelhaltung Antworten

Richtig knifflig wurde es dann aber mit dem Boden. Damit sich Marder und andere Biester nicht unten durchbuddeln, haben wir unten alles mit OSB-Platten dicht gemacht. Dazu musste der ganze Stall, der ziemlich wacklig war, vollständig gekippt werden. Wegen der abgeschrägten Seiten haben wir das Ding auf Pflastersteinen abgestellt; das war was!
Das Festschrauben der Platten dafür war umso einfacher, der Stall gewann so an Stabilität und wir haben ihn wieder umgedreht und abgestellt.

Es war einmal, vor langer langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxis....


Millenium Falke Offline



Beiträge: 25

21.01.2018 18:00
#5 RE: Einstieg in die Wachtelhaltung Antworten

Zum Schluss folgte nur noch das Dach. Nach sehr langem Gepuzzle, Geschiebe, Gequetsche und getreu dem Motto "was nicht passt, wird passend gemacht" haben wir es endlich geschafft!



Die OSB-Platten haben wir übrigens vorher vollständig lasiert, damit sie für die Außennutzung was taugen und nicht durch Feuchtigkeit und Co. geschädigt werden. ^^

Es war einmal, vor langer langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxis....


Millenium Falke Offline



Beiträge: 25

21.01.2018 18:08
#6 RE: Einstieg in die Wachtelhaltung Antworten

So, was ist noch geplant?
Momentan steht der Stall an unserer Hauswand und soll erstmal "ruhen"-die Wachteln werden ohnehin frühestens Mitte/Ende Frühling einziehen. *freu*
Der finale Standort steht noch nicht fest, wir überlegen noch, ob das Ding in den Garten kommt oder auf der Terrasse an der Hauswand stehen bleibt. Mal schauen, wie es sich entwickelt.

Was wir aber noch machen wollen:

-"Türchen" zu den Wohnboxen ebenfalls mit Volierendraht absichern, damit da keine Mäuse & Co. reinkommen
-Den gesamten Stall nochmal von außen mit Volierendraht sichern; heißt wir haben am Ende eine doppelte Schicht VD (von innen und außen)-zumal bei der Montage innen schon einige Stellen "gerissen" sind, das haben wir mit Kleber gerettet, dennoch wollen wir sicher gehen. Zumal Katzen auch mal reißen und beißen können
-Das Dach zusätzlich mit einer zweiten Schicht Teerpappe oder normalen Wellblech absichern und evtl. einen Ablauf für Regenwasser dransetzen, um dieses ebenfalls zu sammeln
-Plastikplane kaufen, um den Stall bei Wind und Regen abzudecken
-evtl. noch Lasur des Stalls
-PVC-Folie kaufen, zuschneiden und auf den Boden tackern
-evtl. die Decke mit Schaumstoff absichern, damit auffliegende Wachteln sich das Genick nicht brechen

Die Treppe zu den Boxen ist evtl. zu steil für die Wachteln, da es bei uns aber v.a. von nachtaktiven Jägern (viele Streunerkatzen, Füchse [Wald in der Nähe], Mardern, Ratten, Mäusen und manchmal auch Waschbären) nur so wimmelt, werden die Wachteln ohnehin über Nacht dann eingeschlossen und frühmorgens (gegen 06:00 Uhr) wieder rausgelassen. Wir schauen aber noch, wie wir da einen Kompromiss finden, ohne die Wachteln ständig zu stressen.

Was meint ihr? Habt ihr Tipps und Ratschläge für uns? Dann nur immer her damit! Wir hatten heute auf jeden Fall eine große Menge Spaß und sind sehr stolz auf unseren Papa. <3
Und v.a. freuen wir uns jetzt noch mehr auf den Frühling!!

Es war einmal, vor langer langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxis....


Rolfy ( gelöscht )
Beiträge:

21.01.2018 22:35
#7 RE: Einstieg in die Wachtelhaltung Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hi

was zur Anmerkung. Bringt an den Türen Metallriegel an, die Holzverriegelung bekommt jeder Räuber auf und ich sehe das Problem das die OSB Platte fault. Also am besten von unten gut streichen und von oben Teichfolie, meine mit 6m x 2m und 0.5 mm dick hat bei eBay 19,00 Euro gekostet. Die könnt Ihr passend schneiden und um die Kante fest Tackern.

Werbung: http://www.ebay.de/itm/SIKA-Premium-PVC-...872.m2749.l2649

Gruß Rolf


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

hansen Offline



Beiträge: 867

22.01.2018 08:45
#8 RE: Einstieg in die Wachtelhaltung Antworten

Hallo,
euer Stall sieht doch schon recht gut aus. Ein paar Verbesserungen müsst ihr noch machen, aber
der Grundstein ist gelegt.
Überlegt es euch genau, ob ihr die Wachteln jeden Abend fangen wollt.
Das wird ihnen nicht gefallen und sie haben Stress.
Ich würde an eurer Stelle eine zweite Ebene mit OSB-Platten reinziehen. Bringt Platz und die Tiere können auch die Häuschen nutzen.
Und ihr hättet noch für Küken ,Hähne,Futter oder wer weiß was noch Platz!!
Die Seiten und hinten würde ich mit OSB verkleiden. Eine Plane tut es auch aber sieht uselig aus.
Noch viel Spaß beim weiter bauen.
Danke für die schöne Montageanleiung!!!Lach
Gruß Hansen


Millenium Falke Offline



Beiträge: 25

22.01.2018 14:09
#9 RE: Einstieg in die Wachtelhaltung Antworten

Hey,

danke euch beiden. Wir sind echt zufrieden!
Ich fahre heute nochmal zu Toom oder Globus, und lasse mir ein entsprechendes Stück zuschneiden. Vielleicht kann ich mir dann von meinem Nachbarn was zum Tackern leihen.....^^

Wie gut, dass wir noch eine dritte OSB-Platte haben. Die behandle ich dann auch nochmal mit Lasur und lege die erstmal hinten ran. Festschrauben würde ich jetzt nicht alleine machen; in dem dünnen Holz sind schon mehr Schrauben als im Rücken meiner ehemaligen Physik-Lehrerin. xD

Heute hat es wieder geschneit und es taut erneut, das Holz fühlt sich feucht an. Sollte ich es vielleicht doch lieber auch vorsichtshalber lasieren? Einmal mit Pinsel und Lasur über alles rüber?

Das mit der zweiten Ebene ist übrigens eine sehr gute Idee, das merk ich mir, falls wir das mal brauchen können! Momentan sind meine Eltern der Meinung, dass wir es erstmal langsam angehen und nur eine Gruppe von 6 Tieren (1:5) einziehen soll. Wir wollen das in Ruhe beobachten und ganz chillig ins Gebiet einsteigen, wenn alles über ein Jahr dann super läuft, würden wir dann nach meinem "Plan" fortfahren: Das wäre dann die Haltung von zwei Gruppen. Eine reine Weibchengruppe für die Speiseeier, eine Gruppe mit Hahn für Bruteier. Überzählige Hähne werden separat aufgezogen und geschlachtet, und beide Gruppen werden dann zu bestimmten Zeiten geschlachtet. Die Bruteier sollen dann zum Ausbrüten und Aufziehen der nächsten Generation dienen; bzw. auch zum Verkauf von eigens aufgezogenen Wachteln. Mal schauen.

Erstmal nur halten, pflegen, versorgen, liebhaben, schauen. :)

Gruß,
Alex

Es war einmal, vor langer langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxis....


lupinchen Offline



Beiträge: 353

22.01.2018 15:03
#10 RE: Einstieg in die Wachtelhaltung Antworten

Hallo Alex, hansen meint wohl, dass du die Ebene einziehst und die Wachteln dann nur oben wohnen. Nachdem die Rampen sehr schräg sind, kann es sein, dass die Tiere diese nicht nutzen und gar nicht alleine ins Häuschen gehen. Unten wäre dann Platz für Futter, Einstreu-Reserve etc. Und bei Bedarf wäre der untere Bereich auch schnell zum Separieren zur Verfügung.

Mein Tipp wäre auch, auf jeden Fall die Rückseite wegen Zugluft zuzumachen. Und wenn jetzt das Holz schon feucht ist, würde ich das Dach deutlich verbreitern, sodass das Holz drunter überwiegend trocken bleibt. Du hattest ja schon geschrieben, dass ihr am Dach eventuell sowieso noch was drauf machen wollt. Lackieren und Lasieren habe ich mir bei meinem Stall gespart - der Tiere zuliebe.

Viele Grüße
Kathrin

derzeit 0,5 Legewachteln


hansen Offline



Beiträge: 867

22.01.2018 15:37
#11 RE: Einstieg in die Wachtelhaltung Antworten

Hallo,
genau wie Lupinchen es schreibt, war es gemeint.
Die Rampen sind viel zu steil, selbst mit Futter locken wird nicht klappen.
Überlegt euch das vorher. Sind erst mal Tiere eingezogen, wird der Umbau wieder problematisch.
Gruß Hansen


Hanne Nüte ( gelöscht )
Beiträge:

22.01.2018 16:07
#12 RE: Einstieg in die Wachtelhaltung Antworten

Hallo,

das klingt gut, erst mal mit einer kleinen Gruppe einzusteigen - da ist es auch leichter, den Überblick zu behalten, ob es allen gut geht. Was die Rampen und die zwei Ebenen angeht: Für mich sieht es so aus, als ob der Stall mit einer Zwischenebene nicht gut funktionieren würde, weil du ja für den Außenbereich nur die eine Tür hast und von dort beim Saubermachen überall drankommen musst. Das heißt, du musst in den Stall reingehen können (oder weitere Türen einbauen).

Was du aber problemlos machen kannst, ist, längere und breitere Rampen einzubauen. Meine Wachteln benutzen eine Rampe, die ich mit einer Hanfmatte bespanne, damit das Holz nicht dreckig wird. Die ist aber viel weniger steil. In meinem ersten Wachteljahr gab es in meinem Stall nur oben Futter und Wasser, da haben alle die Rampe problemlos genutzt. Kann aber auch sein, dass sich manche Tiere weigern würden oder nur im Notfall hochgehen und dann nicht richtig gedeihen. Also mach es ihnen besser leichter. Mit dem Steigungswinkel, den du jetzt hast, halte ich es auch für ziemlich aussichtslos.

Ich würde mich auch der Empfehlung anschließen, irgendeine Möglichkeit einzubauen, wie Du einen Teil des Stalls bei Bedarf vom Rest abtrennen kannst. Kämpfe oder Krankheiten kommen eben manchmal vor, und da ist es sehr praktisch, wenn man die Tiere in ihrer gewohnten Umgebung lassen kann.

Ach ja, und mein Stall ist von ganz ähnlicher Bauart. Die Rückseite habe ich auch geschlossen, ich glaube, das tut denen gut (weniger Zugluft, weniger Stress, weil sie in der Richtung nicht nach Feinden Ausschau halten müssen.) Nach anderthalb Jahren oder so ist das Dach total undicht geworden, und das Wasser suppte in das Schutzhaus und weiter nach unten durch. Da habe ich mit ein paar Leisten als Abstandhalter eine Plexiglas-Doppelstegplatte oben drauf montiert, und jetzt ist alles wieder trocken. Falls es bei dir ähnliche Probleme gegen sollte, kann ich das empfehlen.

Viel Spaß mit den Viechern, wenn es so weit ist!


Kohlmeise2 Offline



Beiträge: 294

22.01.2018 17:10
#13 RE: Einstieg in die Wachtelhaltung Antworten

Hallo,

ich habe einige Bedenken: Warum baut man für Wachteln ein Hühnerhaus? Beide leben völlig unterschiedlich. Ein Beispiel: Alle Hühner übernachten auf Stangen, die Ahnen unserer Legewachteln leben tagsüber in hohem Gras oder Getreide und kommen raus, wenn die Sonne untergeht. Unsere Zuchtwachteln haben das geerbt.

Ich möchte darüber keinen Roman schreiben, halte es aber für sehr sinnvoll, sich bei erfolgreichen Wachtelhaltern umzusehen, wie man Legewachteln richtig unterbringt. - Nur 2 Beispiele: Überlegt mal, wie der Stall gesäubert werden soll, ohne dass die lieben Wachteln davon fliegen und das muss oft geschehen. Und die Wachteln legen ja auch Eier, die täglich eingesammelt werden sollten.

Gruß Kohlmeise


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

22.01.2018 19:52
#14 RE: Einstieg in die Wachtelhaltung Antworten

Etwas konstruktive Kritik von meiner Seite
Bei deiner geringen Grundfläche würde ich auf keinen Fall einen Hahn dazu setzen!Das gibt enormen ärger,da die Damen oft nicht hocken bleiben und flüchten beim Treten /decken.
0,4qm pro Tier sind ein Mindestmaß und sollten nicht unterschritten werden.
Wenn du Futter, Wasser und Grit dazu stellst,im Frühjahr noch Grünfutter und dann noch verschiedene Verstecke reinstellst, ist die Lauffläche fast zugestellt und Wachteln rennen gerne.
Mit vermehrten Stress ist zu rechnen.
Da Wachteln es Dunkel mögen, um sich sicher zu fühlen, solltest du nur die Vorderseite offen lassen.
Zuviel Licht beunruhigt die Tiere, ebenso wie zu wenig Platz, die Mauser (zweimal im Jahr ) und je nach Triebigkeit des Hahnes auch dieser.In Kombination ist die Wahrscheinlichkeit von blutigen Verletzungen ziemlich hoch.
Versuche soviel, wie es geht, dem vorzubeugen.

Bevor du dir Wachteln anschafft,achte darauf, wo du einen vogelkundigen Tierarzt in deiner Nähe hast,besorge dir eine Transportbox und einen Platz, wo ein evtl verletztes oder krankes Tier, in Ruhe und getrennt von den anderen,versorgt werden kann.
Der Züchter unterscheidet sich deutlich vom Vermehren!
Unter der Suchefunktion findest du reichlich Infos.
Wachtelfutter ist zumindest für die Eierleger wichtig,bei Schalachtwachteln geht aufgrund der kurzen Lebensdauer von wenigen Monaten auch mal anders Futter.
Du brauchst noch untenrum eine Umrandung, damit dir das Einstreu nicht rausfliegt oder Wasser zieht.

LG Sandmann


Millenium Falke Offline



Beiträge: 25

22.01.2018 21:54
#15 RE: Einstieg in die Wachtelhaltung Antworten

Huhu,

1.) Ach soooo, hatte ich tatsächlich missverstanden. Ich habe mir so was wie einen Etagenstall vorgestellt. x,D
2.) Den Hühnerstall haben wir bestellt, weil er uns am optimalsten erschien. Zumal wir hier und da ja auch improvisieren können. Und ein Hasenstall war uns irgendwie zu.....unansprechend. ^^
3.) Alles klar, dann werden wir das Ding dann nächstes WE an den Seiten und hinten dicht machen. Muss ich nur schauen, wann wir das zeitlich einrichten können. Ja, das Dach wollten wir zusätzlich mit Wellblech abdecken. Trotzdem können wir nicht verhindern, dass das Holz feucht wird, weil bei uns gelegentlich fast vertikal fallender Regen runterkommt. ^^
4.) Der Stall ist nicht hoch genug, um drinnen aufrecht rumzulaufen. Für eine entsprechende Voliere fehlt uns aber doch der Platz. Das mit der Reinigung kriegt man aber hin, wenn man in die Hocke geht. Wir überlegen, eine OSB-Platte zuzuschneiden, die man in die Mitte des Stalls (Ecke) reinsetzen könnte, um die Tiere in eine Hälfte zu packen, während man die andere reinigt. PVC-Folie habe ich bereits ausgelegt, morgen wird dann zugeschnitten und getackert.
5.) //Sandmann; wäre der Hahn echt absolut nicht machbar? Hmm, das wäre wirklich schade. Dann müssten wir uns jedes Mal extra Bruteier kaufen, wobei wir nicht von anderen Haltern abhängig sein wollen. Da müssen wir überlegen, wie wir das machen.
Ich habe allerdings auch gelesen, dass ältere Hähne wohl bereits nach ein paar Monaten ihre Befruchtungsrate stark absenken und ruhiger werden? Stimmt das?
Einen vogelkundigen TA gibt es bei uns, haben wir auch gute Beziehung zu ihm. ^^
Transportboxen sind bereits auch bestellt, das mit dem Futter müssen wir noch wirklich kapieren.

Wie meinst Du das mit Umrandung? Unten rum den Boden mit Holzrahmen von außen versehen?

Auf jeden Fall danke für die viele Hilfe und Unterstützung!

Gruß,
Alex

Es war einmal, vor langer langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxis....


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz