Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 43 Antworten
und wurde 52.218 mal aufgerufen
 Außenhaltung
Seiten 1 | 2 | 3
Rolfy ( gelöscht )
Beiträge:

22.01.2018 23:42
#16 RE: Einstieg in die Wachtelhaltung Antworten

Im Moment bin ich gezwungenen 2 Hennen mit einem Hahn auf 0.5 m2 zu halten für 3 Wochen und es läuft super. Kann auch am Hahn liegen da dieser ein sehr ruhiger ist, man kann generell nicht sagen das es nicht geht. Was die größe angeht

Zitat
Richtlinie 800.111.15

Tierschutz

1. Mindestabmessungen

Alle Gehege für Wachteln müssen mindestens 5000 cm2 begehbare Fläche aufweisen, wobei jedem Tier ab einem Alter von 6 Wochen mindestens 450 cm2 zur Verfügung stehen muss.
Damit eine ausreichende Strukturierung des Geheges möglich ist, muss das Gehege mindestens 40 cm hoch sein.



Ich bin auch dafür, je größer umso besser aber man muss auch schauen was geht und einfach testen, leider geht nicht immer optimal, ich halte es so, max 7 Wachteln pro m2.

Gruß Rolf


hansen Offline



Beiträge: 867

23.01.2018 11:36
#17 RE: Einstieg in die Wachtelhaltung Antworten

Hallo,
0,4m2 pro Tier eher größer, nicht 3 auf 0,5m2.
Klar kann man auch 50 Stück auf einem qm halten, das hat aber mit artgerechter Haltung nichts zu tun.
Das ist Quälerei bzw.Massentierhaltung!!!!
..Zu Sandmanns Aussage: ich finde der Stall mit Auslauf nicht zu klein..das passt!!Für 5 Tiere und Hahn lange ausreichend.(2,4 qm)
Das sind bestimmt 4m2..oder hab ich was am Auge?
Wie groß ist der Stall, was hat der für Maße?
Gruß Hansen


Millenium Falke Offline



Beiträge: 25

23.01.2018 13:52
#18 RE: Einstieg in die Wachtelhaltung Antworten

Bin grad auf dem Sprung.

Maße kopiert:

Maße:

Breite links vorne ca 180cm
Breite rechts vorne ca 120cm
Breite links hinten ca 251cm
Breite rechts hinten ca 192cm
Gesamtlänge somit ca 443cm
Tiefe ca 71cm
Höhe vorne ca 105cm
Höhe hinten ca 87cm


http://www.metragmbh.de/produkte/10257_1_1500.jpg

Von der eBay-Seite des Anbieters.

Melde mich später! :)

Es war einmal, vor langer langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxis....


hansen Offline



Beiträge: 867

23.01.2018 18:08
#19 RE: Einstieg in die Wachtelhaltung Antworten

Hallo,
also etwa 3,14qm.
Liegste gut mit 6 Tieren und ein paar Verstecken, Wasser und Futter.
Gruß Hansen


Millenium Falke Offline



Beiträge: 25

24.01.2018 11:45
#20 RE: Einstieg in die Wachtelhaltung Antworten

Moin,

//hansen
Dann würde es ja doch mit dem Ausgangsplan passen: 6 Tiere (5:1) und fertig. :)
Vielleicht bekämen wir vom Züchter ja ein ruhiges Männchen mit; notfalls wird er eben geschlachtet und wir halten eine reine Weibchengruppe. Ist auch machbar. :)

Wer weiß, vlt. gefällt es meinen Eltern bald so gut, dass noch ein Etagenstall reinkommt.....^^

//all
Momentan ärgere ich mich noch mit der Folie rum, werde die aber heute oder morgen dann tackern und die Ränder abschneiden.
Dann stelle ich nochmal ein Bild rein. :)

Übrigens: Können sich Nagetiere durch lasiertes OSB nagen?

Gruß,
Alex

Es war einmal, vor langer langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxis....


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

24.01.2018 15:39
#21 RE: Einstieg in die Wachtelhaltung Antworten

Sieht kleiner aus,als es ist.
Rein rechnerisch komme ich auf 5.1qm, wenn man folgende Maße zu Grunde legt :
2,51m + 0,71m = 3,22 qm
+ 1,2m +0,71m = 1,92qm (3,22 + 1,92 = 5,14 )
dass reicht natürlich aus, bei deinem Vorhaben.
Eine erfahrene Ratte beißt sich durchaus auch dadurch. Ist halt nur die Frage,wie lange sie das ungestört machen kann.
Ich habe als Rückwand beschichtete Platten(Siebdruckplatten ), die auch als Ladefläche für Anhänger sowie als Sitzplätze auf Outdoorspielgeräten genutzt wird, also Wetterbeständig sind.Da hat sich in den vier Jahren nichts durchgeknabbert.

LG Sandmann


hansen Offline



Beiträge: 867

24.01.2018 17:22
#22 RE: Einstieg in die Wachtelhaltung Antworten

Hallo,
diese Siebdruckplatten sind super, kosten aber auch ein paar Euros.
Jetzt hast du allerdings Osb-Platten für unten genommen. Wenn du das auf die Terasse stellst (Bodengleich), wird es erstmal gehen.
Nur diese OSB-Platten saugen gerne Wasser auf, auch wenn sie gestrichen sind.
Da solltest du dir was einfallen lassen. Sonst hast du nicht lange Spaß an dem Boden!
Hast du dich für Folie entschieden? Ist zweckmäßig, sieht aber Sche...e aus.
Ich hoffe du hast einen guten Züchter gefunden, sonst les den Tread nochmal.
Manche bescheißen gerne. Nicht das du zu viele Hähne bekommst!!
Gruß Hansen


hansen Offline



Beiträge: 867

24.01.2018 17:24
#23 RE: Einstieg in die Wachtelhaltung Antworten

Aus welcher Gegend kommst du, vielleicht kenne ich jemanden?


Millenium Falke Offline



Beiträge: 25

24.01.2018 17:35
#24 RE: Einstieg in die Wachtelhaltung Antworten

In der Nähe von Braunschweig. :)
Wolfsburg und Hannover sind auch nicht sooo weit weg.

Ja, ich habe vorhin die Teichfolie festgetackert. Hat kurz gedauert, bis ich das mit dem Akku-Tacker geschnallt habe, aber dann ging es wirklich flott. Made in Germany halt.
Ich finde das jetzt nicht soooo scheiße. Morgen fahre ich dann nochmal zum Baumarkt und hole kleine Holzbretter, damit mache ich dann unten rum eine Art Rahmen von außen, damit nicht allzuviel Streu und so nach draußen auf die Pflastersteine fällt.

OSB-Platten haben wir gewählt, weil es von mehreren Seiten empfohlen wurde. Ich denke aber, das hier wäre auch so ein Punkt, wo wir einfach unsere eigene Erfahrung sammeln müssten. :)
Ist ja nur von unten angeschraubt, notfalls kann man das wieder rausschrauben und einen anderen Boden einsetzen. Da das ganze auf Pflaster steht, hoffe ich, dass das mit der Feuchtigkeit nicht all zu eklig wird.

Momentan steht der Stall noch leicht erhoben auf dicken Pflastersteinen, welche dann auf unserer gepflasterten Terrasse stehen (wisst ihr, wie ich das meine? Also der Stall steht quasi auf Füßen), weil meine Eltern das gerne mobil haben wollten. Vorhin habe ich aber festgestellt, dass wenn man reingeht, der Boden sich leicht löst. Ich würde das Ding ja einfach so auf die Terrasse stellen, dann knabbert sich da von unten sowieso nichts durch. Und mit der Mobilität.....ja, mein Gott, wenn das Ding mal bewegt werden muss, reichen doch zwei starke Männer. Einfach unten am Gerüst packen und fertig.....

Es war einmal, vor langer langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxis....


hansen Offline



Beiträge: 867

25.01.2018 09:12
#25 RE: Einstieg in die Wachtelhaltung Antworten

Hallo, so meinte ich das ja auch.
Schraubt einfach noch ein Paar Dachlatten von unten dran, so das der Stall auf den Latten steht.
Quasi eine Umrandung und ein paar quer zur Stabilität, wenn du rein gehst. So ist die OSB-platte vor Nässe geschützt
und es kommt kein Viehzeug von unten ran!!!
Bis Kassel könnte ich Wachteln bringen, aber Hannover ist zu weit.(Samstag hätte ich Schlupftermin)Goldsprenkel und Perl-feen!
Gruß Hansen


Enno1977 Offline



Beiträge: 80

25.01.2018 13:01
#26 RE: Einstieg in die Wachtelhaltung Antworten

Hallo Millenium Falke,

ich hatte auch mit dem gleichen Stall angefangen und schnell gemerkt das er zu klein für mich war. Ich wusste nicht genau ob die Wachtelhaltung mir liegt und ob ich es auch weiter machen würde. Für den Anfang war der Stall ausreichend. Das sauber machen war sehr anstrengen, bedingt dadurch das ich den Stall umgebaut hatte. Der Aussenbereich wurde vergrössert und überdacht und eine Teilzwischenebene eingebaut. Desweiteren habe ich eine längere nicht so Steile Rampe gebaut zur 2. Ebene und den Häuschen. Nach 2 Monaten war es mir zu stressig mit dem kleinen Stall und habe im angrenzenden Gartenhaus einen Innestall gebaut, welcher mit dem Aussenstall verbunden wurde. So konnte ich die Wachteln nach innen einsperren und den Stall reinigen ohne immer schauen zu müssen wo sie gerade rumlaufen.

20150528_085403.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20150528_085415.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20150528_085439.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20150528_085553.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ich hatte 10 Wachteldamen untergebracht was so OK war aber ich nicht nochmal machen würde, weil es doch weniger Möglichkeiten gab um genügend Verstecke anzubieten und gleichzeitig auch genug Platz zum ungestörten laufen zu geben. Nach ca. 7 Monaten habe ich gemerkt das ich die Wachtelhaltung was für mich ist und ich habe angefangen eine richtige Aussenvoliere mit Innenstall zu bauen.

Die ersten Bilder sind vom alten kleinen Stall und die anderen von der Aussenvoliere.

20151101_163550.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20151101_163555.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20151101_163607.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20151101_163615.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20151101_163624.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

VG Enrico


hansen Offline



Beiträge: 867

26.01.2018 10:37
#27 RE: Einstieg in die Wachtelhaltung Antworten

Hallo Enno,
schön das du auf den Geschmack gekommen bist.
Tolle Voliere, weiter so!!!
Gruß Hansen


Millenium Falke Offline



Beiträge: 25

27.01.2018 09:36
#28 RE: Einstieg in die Wachtelhaltung Antworten

Hallo Enno,

wow, das sieht aber schön aus. :)
Vielen Dank dafür, auch für die Bilder!! Ja, also das mit dem "Vorbau" bei unserem Stall wäre durchaus machbar, auch das Basteln einer zweiten Ebene. Papa steht ja total auf sowas, aber das muss halt auch wirklich alles geplant und durchdacht sein.
Ich habe auch über eine vernünftige Voliere nachgedacht, mit großer Grundfläche, drei geschlossenen Seiten und genug Platz zum Stehen für uns; würde auch das Eier sammeln erleichtert. Aber dazu ist bei uns im Garten momentan einfach kein Platz, auch wenn er relativ groß ist. Müssen wir noch schauen, wie wir das regeln.

Aber wir würden grundsätzlich erstmal so verbleiben, dass wir in dem Stall eine Gruppe von 5-6 Tieren pflegen, und dann schauen wir. Erweitern und vergrößern kann man ja jederzeit. :)
Das mit den Rampen muss ich von Papa machen lassen, ich hab da gerade auch keinen Plan. ^^

Gruß,
Alex

Es war einmal, vor langer langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxis....


hansen Offline



Beiträge: 867

27.01.2018 11:01
#29 RE: Einstieg in die Wachtelhaltung Antworten

Hallo Alex,
ganz in deiner Nähe denke ich.
www.wachtelhof-hannover.de
Dort bekommst du Wachteln. Hatte mit dem Mann vor längerer Zeit mal geschrieben.
Der macht einen guten Eindruck. Oder weiß jemand was anderes?
Gruß Hansen


Flavourdeluxe Offline



Beiträge: 28

07.02.2018 19:44
#30 RE: Einstieg in die Wachtelhaltung Antworten

Hi,


so bei mir ist es endlich soweit, ich habe einen geeigneten Stall gefunden (In meinen Augen).
Leider klappt das Hochladen der Datei nicht wirklich...
aber es ist ein 3 Stöckiger Kaninchenstall...modifiziert auf Wachtel-Bedürfnisse, heißt....neue engmaschigge Gitter, von allen Seiten mit Plexiglas gegen Wind und Feuchtigkeit geschützt, jede Etage misst 2 Meter Länge und 0,70 Meter Breite (Tiefe). Großeinkauf beim Wachtel-shop ist erfolgt, jetzt fehlen nur noch die Tierchen.
9 Wachteln und 1 Hahn sollen es werden, auf ca 4,20 quadratmeter.

Ich habe mich beim Einstrau für Pinienrinde und Holzhack entschieden, die Kuschelecken bekommen Hobel und Stroh...Sandbad und Häuschen sind natürlich dabei.

Hat jemand noch Tipps für mich?
z.B wie ich die Pinienrinde und Holzhack sauber halte, ausmiste oder was für Alternativen Ihr so in den Ställen habt....
Futter oder Sonstiges das sinnvoll ist, bzw wo man es her bekommt.

Ps: Eine Voliere wie ursprünglich geplant klappt wohl erst im nächsten Jahr....mal sehen.

Vielen Dank im Voraus

Tobi


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz