Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 3.909 mal aufgerufen
 Außenhaltung
Seiten 1 | 2
Millenium Falke Offline



Beiträge: 25

08.01.2018 15:16
Absoluter Neuling Antworten

Hey,

registriert bin ich als "Millenium Falke", man nennt mich aber Alexandra oder Alex. ^^
Ich komme aus dem Aquariumforum, falls es wen interessiert. ^^

Also, meine Mutter und ich würden uns sehr gerne ab März Wachteln zulegen. Die Wahl fiel auf Japanische Legewachteln, da wir die Tiere in unserem Garten als Nutztiere pflegen möchten wegen der Eier. Da wir auch gerne Nachwuchs hätten und mit den Nachbarn alles abgeklärt ist, würden wir sehr gerne 4-5 Hennen und einen Hahn pflegen.
Wir haben uns über das Internet schlau gemacht, Hauptschwierigkeit ist gerade die Suche nach einem geeigneten Stall für die Tiere.

Da die Meinungen im Internet ziemlich auseinander gehen, würde ich euch gerne fragen und habe mich hier angemeldet. Wir haben nach einem Hühnerstall mit Auslauf gesucht, können uns aber nicht entscheiden, da die Maße uns verwirren. Da dies ein Hobby für uns ist, sollen die Tiere ausreichend Platz haben und das ganze Jahr über draußen leben (beheizte Trinkschale etc. werden im Spätherbst/Winter natürlich angeboten).

Nun die Frage, wieviel Platz bräuchten denn max. 6 JLW? Bei Amazon hätten wir z.B. das hier gefunden:

https://www.amazon.de/gp/product/B01HGWA...CMEW41BZ3&psc=1

Wir wünschen uns halt eine große Bodenfläche, ein "Wohnstall" sowie einen Eierkasten. Das ganze sollte überdacht sein und möglichst gut zu isolieren (z.B. Styropor) sein im Winter gegen starken Wind.

So, ich hoffe mal, ich habe jetzt alles geschrieben und nichts vergessen.

Gruß,
Alex

Es war einmal, vor langer langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxis....


hansen Offline



Beiträge: 867

08.01.2018 15:59
#2 RE: Absoluter Neuling Antworten

Hallo und willkommen im Forum,
ich versuche euch mal weiter zu helfen.
Für 6 Tiere sollte man in etwa 2,5 m2 rechnen.
Der Stall von Amazon ist nicht so schlecht, aber ein paar Details müsstest du ändern. Es ist eben ein Hühnerstall.
Er muß von unten her Marder und mauswieselfest gemacht werden. Dazu findest du hier im Forum unter
dem Tread "wie mache ich meine Voliere Mardersicher" eigentlich alles was man dazu wissen muß.
Zum anderen werden die Tiere die Rampe wahrscheinlich nicht hoch laufen.(zu steil)
Die Eier legen sie nicht in den Eierkasten. Eier sammeln wird zur Eiersuche. Du müsstest ihnen mehrere Verstecke anbieten.
Wenn du dann Glück hast legen sie immer in ein Versteck!
Wachteln züchten bzw. Küken aufziehen ist eine schöne Sache, aber bei Legewachteln ist der Brutzwang heraus gezüchtet.
Von 100 Wachteln gluckt vielleicht eine Henne wenn du Glück hast. Deshalb greifen viele Züchter auf die Kunstbrut zurück.
Wenn du Küken möchtest würde ich mir welche beim Züchter holen und aufziehen. Hier gibt es auch genug über Aufzucht im Forum zu lesen.
Such einfach mal ein wenig . Solltest du dann noch Fragen haben, helfen wir dir so gut es geht gerne weiter.
Noch eins, solltest du dich doch für erwachsene Wachteln entscheiden, nimm nur Hennen, dann gibt es auch kein oder wenig Stress in der Truppe.
Gruß Hansen


Rolfy ( gelöscht )
Beiträge:

08.01.2018 17:02
#3 RE: Absoluter Neuling Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo

willkommen im Forum, hatte mir auch einen Hühnerstall in der Art geholt aber ohne Auslauf und musste einiges umbauen um Ihn Mardersicher zu bekommen. Der Auslauf ist völlig ungeeignet für Wachteln da diese nicht von selbst in den Stall gehen wie die Hühner und da hat der Marder leichtes Spiel, bei uns spielen Nachts 2 Marder nachlauf in der Strasse.

Naturbrut kannst Du vergessen und Du musst wenn Dir einen Inkubator kaufen und selbst Brüten oder bei einem Züchter Tiere besorgen.

Nachfolgenden Stall habe ich umgebaut und hat jetzt 2 Etagen für Wachteln, oben Brutgruppe 1.5 und unten 0.7 als Eiergruppe.

Werbung: https://www.ebay.de/itm/214CM-Hühne...872.m2749.l2649

Gruß Rolf


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

Millenium Falke Offline



Beiträge: 25

08.01.2018 17:36
#4 RE: Absoluter Neuling Antworten

Also, die Nachzucht würden wir in dem Fall versuchen, bzw. nach einem Züchter suchen, dessen LW selbst Eier ausbrüten können und glucken. Es geht halt primär auch mit um die Wachteleier, weshalb wir uns für die Japanischen entschieden hätten. Zumal Mom die Chinesischen farblich nicht zusagen.

Hmmmm, das mardersicher machen müssten wir von einem "Handwerker" machen lassen....da sind wir echt unbegabt. ^^ Wobei, ich könnte Papa und meine Onkel fragen.....

Okay, dann wird es wohl nichts mit Hühnerhäuschen. Wie wäre es mit einem großen umzäunten Auslauf, mit Anschluss an ein "Häuschen" am Boden (beheizt, wettergeschützt, Nestverstecke)?

Es war einmal, vor langer langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxis....


Millenium Falke Offline



Beiträge: 25

08.01.2018 17:38
#5 RE: Absoluter Neuling Antworten

Hey Rolf,

habe Deinen Beitrag erst jetzt gesehen, danke dafür. :)
Hat man echt bei den Japanischen keine Chance auf Naturbrut? Das wäre wirklich schade, gibt es denn eine Zuchtform, die "natürliche" Färbung hat, Eier legt und natürlich brütet? :D
Wir kennen halt bisher nur die Japanischen und Chinesen. ^^

Kann man denn die Wachteln wirklich draußen in so einem Stall halten, also ohne Auslauf? Das würde die Sache vereinfachen, nur reicht denen der Platz? Wir dachten an eine Länge von ca. 180-210cm.

Gruß,
Alex

Es war einmal, vor langer langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxis....


Rolfy ( gelöscht )
Beiträge:

08.01.2018 18:11
#6 RE: Absoluter Neuling Antworten

Ja es gibt Wachteln die Brüten aber da kannst Du nur jeweils ein Paar halten und wenn Du Eier haben willst fällt das schonmal aus. Habe derzeit 30 Wachteleier zum brüten im Inkubator die jetzt am Wochenende schlüpfen.

Wachteln kannst Du ohne Auslauf halten wenn der Stall groß genug ist, ich halte max 7 Tiere pro m2 dann reicht der Platz. Der Stall muss Zugluftsicher sein weil ansonsten wird es denen im Winter zu kalt auch wenn diese bis -25 Grad aushalten. Kenne viele Züchter die halten 1.5 (1 Hahn und 5 Hennen) Wachteln auf 2,00 x 0,70 m, aber je größer umso besser. Du kannst auch 2 Ställe übereinander bauen weil ca. 50 cm höhe ausreichen.

Stall Beispiele
https://youtu.be/w1td6f2e8NM
https://youtu.be/Jji_BOOhRww

Bei einem Auslauf musst Du den Boden einbruchsicher machen weil die Marder und Füchse sich durch graben, heißt stabilen Drahtzaun in den Boden und dann Erde drüber was aber ein großer Aufwand ist oder Du musst jeden Abend die Wachteln einfangen und in den Stall einsperren und morgens wieder raus lassen.


hansen Offline



Beiträge: 867

08.01.2018 18:38
#7 RE: Absoluter Neuling Antworten

Habe es doch schon beschrieben, von 100 brütet vielleicht eine, wenn du Glück hast.
Und denk dran...Wachteln sind keine Hühner. Sie haben andere Ansprüche auch vom Futter her.
Wenn keine Wachteln dann Zwerghühner. Legen Eier, sind relativ klein und brüten. Eurer Stall würde auch passen.
Gibt im Netz schöne Bilder von den verschiedensten Rassen!!
Gruß Hansen


Millenium Falke Offline



Beiträge: 25

08.01.2018 20:39
#8 RE: Absoluter Neuling Antworten

N'Abend,

also, der Stall in diesem Video hat uns sehr gut gefallen, wir würden uns nach so etwas durchaus umsehen. :)

https://www.youtube.com/watch?v=Jji_BOOhRww&feature=youtu.be

Vielleicht könnten wir davor dann einen kleinen Auslauf auf dem Gras machen, wir sitzen ja v.a. Frühjahr und Sommer über viel draußen und können da aufpassen. Und abends, bzw. wenn wir nicht da sind, kommen die Tiere dann wieder in den sicheren Stall. ^^

Eine Frage hätten wir nur noch: Könnt ihr uns einen bestimmten Inkubator empfehlen? Wir würden dann einfach mal mit einigen befruchteten Eiern starten wollen und diese dann "ausbrüten" und aufziehen. :3

Gruß,
Alex

Es war einmal, vor langer langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxis....


Rolfy ( gelöscht )
Beiträge:

08.01.2018 21:35
#9 RE: Absoluter Neuling Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

So einen Stall muss man selber bauen oder gut und gerne 300,- bis 500,- Euro ausgeben für einen guten fertigen. Was das raussetzen betrifft darfst Du keine 2 verschiedene Gruppen zusammen setzen im Aussengehege. Wachteln sind Gruppentiere und einfach neue Wachteln in eine Gruppe setzen ist mit viel Aufwand verbunden und geht nicht so einfach, kann tote Wachteln geben da ja die gleichen Tiere wieder in den Stall müssen.

Also man sollte sich einen guten Inkubator kaufen der schon mal 250,- Euro kostet, ich brüte nur 1-2x im Jahr und habe mich für ein Billiggerät entschieden was ich aber etwas verändert habe, heißt die Messfühler umgesetzt und den Bruteinsatz ausgetauscht weil der für Hühnereier nur Probleme gemacht hat und jetzt läuft dieser stabil wenn man folgendes beachtet, den Inkubator nur in einen Raum stellen der nicht genutzt wird, heißt man geht nur einmal am Tag rein zur Kontrolle und sich die Raumtemperatur nicht dauernd ändert.

Ich bin auch Anfänger und habe seit letztem Jahr im Frühjahr jede freie Minute genutzt um mich einzulesen was die Haltung betrifft und habe im Dezember zum erstenmal gebrütet. Noch wichtig, Ihr müsst die Wachteln auf dem Veterinäramt Eures Kreises anmelden, was kostenlos ist.

Zur Aufzucht braucht Ihr einen kleinen Kükenstall für innen da die Küken erst nach 3 Wochen raus können bzw. wenn es nicht mehr kälter wie 10 Grad wird, eine Wärmeplatte oder Rotlicht für die ersten 2 Wochen, Küken brauchen Wärme, spezielles Kükenfutter für die ersten 4-5 Wochen.

Hier mal das was ich geholt habe damit Du siehst was es kostet selbst Bruteier zu brüten denn Hennen kosten um die 5,- Euro/Stck und Hähne um 3,- Euro/Stck beim Züchter und dann mal rechnen was für Euch in Frage kommt.

Als Kükenstall, bin zufrieden damit
Werbung: https://www.ebay.de/itm/vidaXL-Holz-Kani...872.m2749.l2649

Inkubator
Werbung: https://www.ebay.de/itm/48-Eier-Inkubato...872.m2749.l2649

Einsatz für Wachteleier
Werbung: https://www.ebay.de/itm/Brutmaschine-Bru...-/272988946224?

Thermometer und Hydrometer zur Überwachung im Inkubator
Werbung: https://www.ebay.de/itm/Technoline-Therm...872.m2749.l2649

Kükenfutter, die erste Woche mit Kaffeemühle klein mahlen
Werbung: http://www.ebay.de/itm/10-KILO-KÜKE...872.m2749.l2649

Wärmeplatte
Werbung: https://www.ebay.de/itm/25x25-Wärme...872.m2749.l2649

Schutzdeckel Wärmeplatte, gegen Verschmutzung durch die Küken
https://www.amazon.de/Schutzabdeckung-W&...27VP00SMDJ3FW5M

Temperaturregler für Wärmeplatte
https://www.amazon.de/Temperaturregler-W...FDFZRHR9JJWRMP0

Wachtelfutterautomat 1kg und Wachteltränke 1,5 l SET
https://www.amazon.de/Meinhof-Wachtelfut...ml;lter+wachtel


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

Millenium Falke Offline



Beiträge: 25

09.01.2018 10:40
#10 RE: Absoluter Neuling Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hey,

ich wieder. :3
Also, wir haben etwas weitergesucht und uns würde sehr so etwas gefallen:

Werbung: http://www.ebay.de/itm/Huhnerstall-Hasen...rmvSB=true#rwid

Wir hätten schon gerne etwas Volierenartiges, folgende Punkte müssten wir dann wohl noch ändern:

1.) Unterlage: Wenn ich meine Mutter überreden kann, kommt das Ding an die Hauswand (rechte Hauskante; da steht noch ein Blumenkasten, zwischen dem und der Hauskante besteht ein rechter Winkel und in diesen kommt dann die Spitze von dem Stall-wisst ihr, wie ich das meine? x,D) und steht dann auf Pflastersteinen, da unsere Terrasse gepflastert ist. Ein weiterer Vorteil wäre auch, dass da nicht das Licht den ganzen Tag draufknallt. Ansonsten kommt das Ding in den Garten und mein Vater würde unten zubauen, dass da kein Marder durchkommt
2.) "Treppe": Die Treppe zu den Ställen oben ist ja zu steil für die Wachteln. Wir würden die entfernen und so bauen, dass es nicht so steil ist und die Tiere bequem hochkönnen.
3.) Isolierung: Die Boxen oben müssten wir vermutlich noch isolieren, reicht es, an die Wände Styroporplatten zu montieren und davor dann Holzplatten?
4.) Wir haben sowohl im Garten als auch an der Hauswand zwei Steckdosen, macht es Sinn, eine oder zwei Wärmelampen im Stall zu montieren, damit die Tiere es nicht ganz so kalt im Winter haben? Gegen Zugluft würden wir dann mit so Plastikplanen helfen, die wir einfach rüberhängen.
5.) Gitter: Das Gitter ist wohl zu grobmaschig für Mauswiesel & Co., das müssten wir wohl durch Volierengitter ersetzen?
6.) Das Holz: Wir wissen ja nicht, wie viel Unrat die kleinen Wachteln verteilen, besteht die Möglichkeit von Holzschäden dadurch, bzw. durch anderweitige Feuchtigkeit? Würde da eine Lasur/ein ungiftiger Lack helfen (sorry, kenne mich da 0 aus und Papa ist erst am WE wieder da)?
7.) Okay, jetzt kommt eine vlt. seltsame Frage: Aber wir haben auch eine Bekannte, die zurzeit Zebrafinken pflegt für eine demenzerkrankte Person, und die Bekannte möchte die Zebrafinken bald abgeben. Lassen sich ZFs in dieser Voliere halten mit den Wachteln unten, oder gibt das nur Zoff? Weil wenn letzteres, dann geben wir gleich Bescheid, dass von unserer Seite nüschts geht. Wir wollen auch keine Vögel im Haus, laut www sind ZFs tauglich für die Außenhaltung. Dass sie nicht zahm werden, wissen wir. :)

Joa, wieder eine Menge Fragen, ich weiß. :)
Habe auch schon über SuFu geguckt, aber ehrlich gesagt wären uns nochmal Antworten auf unseren Fall bezogen lieber.

Gruß,
Alex ^^

Es war einmal, vor langer langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxis....


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

Millenium Falke Offline



Beiträge: 25

09.01.2018 10:44
#11 RE: Absoluter Neuling Antworten

Okay, vergesst das eher mit den Zebrafinken. :)
Laut einem Forum können die zwar Temperaturen bis 5°C ab, aber Minusgerade eher nicht. Die Tiere wollen wir auch nicht quälen. ;)
Wir sind uns auch nicht sicher, ob die Beheizung mit Wärmelampen reichen würde (sollen ja eher wegen der Eier rein); JLW können ja Minustemperaturen gut tolerieren und bei uns sinkt es max. auf -15°C ab.

Es war einmal, vor langer langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxis....


hansen Offline



Beiträge: 867

09.01.2018 11:24
#12 RE: Absoluter Neuling Antworten

Hallo,
ich kann euch nur aus eigener Erfahrung sagen...kauft keinen Billigbrüter!!!!
Ich habe es mit einem für 90Euro probiert. Alles Sche...er hält die LF und die Temp. nicht!!!
Gruß Hansen


Millenium Falke Offline



Beiträge: 25

09.01.2018 11:27
#13 RE: Absoluter Neuling Antworten

//hansen

Danke, aber wir hatten ehrlich gesagt eh nicht vor, in diesen Dingen mit dem Geld zu geizen. Für Qualität sind wir bereit, entsprechend zu bezahlen....aber dann muss es auch wirklich Qualität sein. :)
Wir überlegen aber noch, ob wir mit einer Gruppe beginnen, mit Jungtieren oder selber brüten. ^^

Es war einmal, vor langer langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxis....


Rolfy ( gelöscht )
Beiträge:

09.01.2018 12:25
#14 RE: Absoluter Neuling Antworten

Also ich kann nur aus meiner Sicht sprechen, es gibt da verschiedene Meinungen, halte auch Bienen und wenn ich da was in einem Forum Frage bekomme ich von 5 Imkern immer 10 verschiedene Antworten.

Die Wachteln legen im Winter eine Legepause ein was weniger mit der Kälte zutun hat als mit dem Licht. Wenn Du denen im Winter eine UV Lampe reinhängst wo das Licht ca. 14h am Tag brennt legen die auch weiterhin Eier, aber ich würde denen die Legepause lassen damit die sich erholen können.

Den Stall brauchst Du nicht zu Isolieren, achte nur darauf das er zu ist damit kein Durchzug entsteht und einige Verstecke mit Heu drinn sollten vorhanden sein, Stroh empfehle ich nicht da sich in den Halmen die rote Milbe festsetzen kann (Tipp kam von einem Hühnerzüchter). Eine Schublade würde ich entfernen und den Boden fest zu machen, habe bei mir OSB Platten rein gemacht und dann mit Teichfolie den Boden ausgelegt und 10 cm am Rand hoch, so kann auch mal die Tränke umkippen und man kann besser sauber machen mit einem feuchtem Tuch.

Beim Gitter halte ich eine größe von 1,5 cm als ausreichend, habe aber neuen gekauft wo der Draht komplett verschweißt ist und wichtig ist, da der Draht innen nur getackert ist eine Leiste zusätzlich drauf zu schrauben, hab schon gesehen wo Marder den Draht mit den Stiften rausgerissen haben, da habe ich bei mir Aluleisten drauf geschraubt.

Ich persönlich sehe bei dem Stall ein Problem, da es 2 Häuser sind kann es sein das sich 2 Gruppen bilden was zu Problemen führen kann. Den Auslauf auf Steinplatten machen halte ich für eine schlechte Idee weil Wachtel gerne graben und nach Nahrung suchen und dies nicht Artgerecht ist.

Bei Lacken hole ich immer Speichelechten Lack, heißt was für Kinder zugelassen ist hole ich auch für die Tiere und hatte nie Probleme.

Was das Brüten angeht, mein persönlicher Tipp, kauft Euch Jungtiere beim Züchter, heißt 1 Hahn und 5 Hennen damit Ihr seht wie es ist Wachteln zu halten und wenn Ihr dann mehr halten und Brüten wollt könnt Ihr Eure eigenen Bruteier nutzen.

So alles das ist meine Einstellung zu den einzelnen Sachen, wie gesagt, es gibt viele Meinungen zu einer Frage.

Gruß Rolf


Millenium Falke Offline



Beiträge: 25

09.01.2018 12:38
#15 RE: Absoluter Neuling Antworten

//Rolf

Dankeschön, Dein Beitrag hat uns sehr geholfen. :)
Wir notieren uns alles fleißig, und ich denke, der Stall wird bald schon bestellt werden. Die Tierchen sollen auch erst einziehen, wenn alles steht und eingerichtet ist und es etwas wärmer geworden ist. ^^

Es war einmal, vor langer langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxis....


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz