Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 2.056 mal aufgerufen
 Verhalten
Stefan1992 Offline



Beiträge: 3

17.12.2017 14:19
Merkwürdiges Verhalten Antworten

Hallo ich heiße Stefan bin 25 und have 9 wachteln in einem Volier .

So nun zum Stall

Er ist 2.5 x 1.4 Meter groß hat 2 Stockwerke und ist mit einer Stiege verbunden ( ca 6~7 m2 )
Im Sommer haben sie noch zusätzlich 6 m2 wiese
Dazu verteilt 6 schutzhäuschen in unterschiedlichen größen .
Der obere stock ist isoliert und auf 3 seiten mit Glas verkleidet
Dazu eine tränke mit 20 grad warmen Wasser und Legekorn .
Eingestreut wird mit Sägespähne und heu in den Häusern . Wechsel jede Woche .

Nun zum Problem .
Vor der Mauser waren alle sehr aufgeweckt . Sind zu mir gekommen , ließen sich streicheln ,
Einfach aufgeweckte und glückliche Tiere .
Seit ca 4 wochen sind sie träge , müde , scheu und zittern ab und zu .
Fressen und trinken ist normal .
Licht haben sie eine Stunde am abend das sie in den oberen Stock gehen schlafen .( funktioniert nach Monaten Training )
Futter : Legekorn .Gemüse . Kräuter . Ab und zu lebende Honigmaden .
Was könnte das sein ??
Ps : Gewicht von 8 wachteln zwischen 300~350 gramm , und eine Wildfarbene hat 508 gramm

Mfg Stefan


Kohlmeise2 Offline



Beiträge: 294

17.12.2017 17:49
#2 RE: Merkwürdiges Verhalten Antworten

Hallo Stefan,

die Ahnen unserer Legewachteln mausern ebenso wie unsere wilden Europäischen Wachteln im Spätsommer und ziehen dann in den warmen Süden zur Überwinterung. Die Neigung dazu haben auch unsere Legewachteln noch. Zur Mauser brauchen sie noch Wärme und Licht. Mindestens Licht (optimal 16 Stunden, wenn sie wieder legen sollen, sonst genügen 12 Stunden) sollten ihnen geboten werden. Deine Wachteln haben offensichtlich nicht voll durchgemausert und fühlen sich so unwohl.

Gruß Kohlmeise


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

17.12.2017 18:24
#3 RE: Merkwürdiges Verhalten Antworten

Hallöchen,
das sie nach der Mauser im Winter und scheuer werden ist normal bei Aussenhaltung.
Auch, dass sie deutlich inaktiver sind.
500g für eine Wildwachtel finde ich schon heftig. Eine so schwere Wachtel hatte ich noch nicht.
Maden sind sehr fettreich,bitte nur in Maßen füttern,ebenso Hirsekolben.
Grünzeug rühren sie im Winter sogut wie garnicht an.
Goldsprenkel waren in meinen Gruppen immer frostentpfindlicher als die Wildfarbenden Wachteln.

LG Sandmann


Stefan1992 Offline



Beiträge: 3

17.12.2017 20:09
#4 RE: Merkwürdiges Verhalten Antworten

Hallo Danke für die antwort

Legen sollen sie nicht . Sie haben eine pause verdient
Wegen der honigmaden , jede bekommt in der woche 2~3 .
Wegen dem gewicht ich weiß auch nicht warum sie so pumelig ist , die anderen sind es ja auch nicht .
Sie ist auch sehr faul , als ich sie bekommen habe mit 60 gramm ist sie mir schon aufgefallen das sie sich zum fressen hinlegt xd . Aber sie hat brav gelegt und ist sehr friedlich

Wegen der Mauser
Ende Oktober haben einige angefangen zu mausern und die letzte ist ende November fertig geworden .
Wie kann ich ihnen helfen ??
Ist ihnen kalt derzeit haben wir um die null grad im Stall in der Nacht
Ps vl eines noch sie hüpfen gerne gegen die wand und auf und ab am abend
Vormittag und Nachmittag nicht .
Könnte es sein das sie die LED lampe nicht mehr vertragen ( sie sind darunter aufgewachsen )
Mfg


hansen Offline



Beiträge: 867

18.12.2017 09:19
#5 RE: Merkwürdiges Verhalten Antworten

Hallo,
dein Led -Licht wird flackern. Wie merken das nicht, aber die Tiere sind eben sehr
lichtempfindlich. Kalt ist denen nicht! Mach das Licht nur zum saubermachen an, das hilft meist! Ansonsten würde ich
ihnen Mauserhilfe in Körnerform dazu füttern. Gibt es in jedem Fressnapf.
Gruß Hansen


Stefan1992 Offline



Beiträge: 3

18.12.2017 10:51
#6 RE: Merkwürdiges Verhalten Antworten

Hallo
Danke werde ich machen
Wegen dem Licht kann ich eine glühbirne reingeben
Da die Wachteln schon nach oben gehen sollen
Denn sonst bleiben die meisten unten bei wind und Wetter
Mfg


Kohlmeise2 Offline



Beiträge: 294

18.12.2017 10:51
#7 RE: Merkwürdiges Verhalten Antworten

Hallo,

dass LED nicht vertragen wird, ist sehr gut möglich. Ich wollte vor zwei Jahren auf LED umstellen, das wurde nicht vertragen. Ich habe wieder auf Sparlampen umgestellt. - Das heißt aber nicht, dass es keine brauchbaren LED gibt. Die gewerblichen Wachteleierproduzenten arbeiten sicher damit. Es wäre schön, wenn jemand sich äußert, der Genaueres darüber weiß.

Gruß Kohlmeise


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz