Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 3.292 mal aufgerufen
 Innenhaltung
Seiten 1 | 2
Katrin Wand Offline




Beiträge: 280

18.12.2017 21:32
#16 RE: UV-Licht/ Bird Lamp Antworten

Hallo Wachtelfreunde

Das Thema UV Licht lässt mich nicht los, gerade auch weil es bei "UV Licht im Winter" und "Merkwürdiges Verhalten" auch auftaucht.

Bei meiner Recherche zu Fachartikeln habe ich keine eindeutige Antwort gefunden, dafür aber einen Hersteller für die Agrarindustrie und Hobbyhalter

Once aus USA: https://www.once.group/the-science/intro

Wer Englisch nicht scheut kann sich dort einlesen.

Liebe Grüße Katrin


Wachtil Offline



Beiträge: 24

19.12.2017 14:19
#17 RE: UV-Licht/ Bird Lamp Antworten

Hallo,

da das Thema nun sehr aktuell ist, füge ich hier mal meinen aktuellen Erkenntnisstand ein, den ich in einem Nachbarthread gerade gepostet habe:

Zitat
Hallo,

ich habe mich entschieden, keine spezielle Lampe mit UV-B-Licht zu verwenden. Meiner Meinung nach lässt es sich einfach zu schwer dosieren, mit der Gefahr der Schädigung der Tiere (Sonnenbrand), besonders deren Augen und Schleimhäute.
Vitamin D lässt sich sehr gut mit der Nahrung zuführen und dosieren. Somit ziehe ich dies der Bestrahlung mit UV-B vor.
Übrigens erhalten Wachteln im Freien in unseren Breiten im Winter auch praktisch kein UV-B-Licht, weil zu dieser Zeit (aufgrund der tiefstehenden Sonne) alles durch die Luftschichten resorbiert wird und nix mehr am Boden ankommt. In dieser Zeit zehren die freilebenden Wachteln von ihrem Vit. D-Speicher, den sie sich im Sommer im Körperfett angelegt haben.
Verlängert man aber den Tag künstlich und fährt den Stoffwechsel damit hoch (stärkere Nahrungsaufnahme, Eier legen, Wachstum), reicht dieser Speicher nicht mehr. Dann benötigen die Tiere unbedingt ausreichend Vit D (egal ob über UV-B-Strahlen oder die Nahrung).

Wenn man Vit D auseichend mit der Nahrung zuführt, genügt es, eine flackerfreie Lampe mit UV-A-Anteil zu bieten.

LG Chris


UV Licht im Winter

Im Gegensatz zum UV-B-Licht können Vögel UV-A-Licht sehen.

LG Chris


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz