Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 3.480 mal aufgerufen
 Ernährung
Seiten 1 | 2
Wachtil Offline



Beiträge: 24

11.11.2017 14:55
Schaffen Wachteln ganze Getreidekörner? Antworten

Hallo,

habe auf verschiedenen Webseiten gesehen, dass Getreidekörner zum Verfüttern an Wachteln geschrotet/gequetscht werden. Sind ganze Getreidekörner (Weizen, Gerste, Hafer...) zu groß für ausgewachsene Wachteln? Ich würde nämlich auch gern gekeimtes Getreide verfüttern...

Dass Mais zerkleinert werden muss, ist mir klar. ;-)

Viele Grüße
Chris


lupinchen Offline



Beiträge: 353

11.11.2017 19:12
#2 RE: Schaffen Wachteln ganze Getreidekörner? Antworten

In meiner Futter-Mischung sind ganze Getreide-Körner drin. Die fressen sie. Nicht mit Vorliebe, aber trotzdem.

derzeit 0,5 Legewachteln


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

11.11.2017 20:29
#3 RE: Schaffen Wachteln ganze Getreidekörner? Antworten

Zu Quellfutter gibt es unter der Suchefunktion Infos

LG Sandmann


lupinchen Offline



Beiträge: 353

11.11.2017 22:05
#4 RE: Schaffen Wachteln ganze Getreidekörner? Antworten

Hat mich jetzt interessiert, weil ich noch nie über Quellfutter gelesen habe. Ich finde das hier bei der Suche ausschließlich im Zwergwachtel-Bereich. Kann man das auch den Legewachteln geben?

derzeit 0,5 Legewachteln


hansen Offline



Beiträge: 867

12.11.2017 11:58
#5 RE: Schaffen Wachteln ganze Getreidekörner? Antworten

Hallo,
du kannst denen die oben genannten Getreidekörner alle geben.
Musst allerdings Grit zufüttern, damit sich die Körner zerreiben im Magen.
Die meisten füttern aber Wachtelfutter vom Wachtelshop, da ist es nicht unbedingt nötig Grit zu füttern.
Gruß Hansen


lupinchen Offline



Beiträge: 353

12.11.2017 12:29
#6 RE: Schaffen Wachteln ganze Getreidekörner? Antworten

@ hansen: Das war jetzt eine Antwort auf das Ausgangsposting, oder?

derzeit 0,5 Legewachteln


Wachtil Offline



Beiträge: 24

12.11.2017 17:35
#7 RE: Schaffen Wachteln ganze Getreidekörner? Antworten

Hallo,

danke für die Antworten und Hinweise. Dass man gekeimte Sämereien "Quellfutter" nennt, wusste ich noch nicht... ;-)
In einem Hühnerforum habe ich auch den Hinweis gelesen, dass sich Linsen sehr gut keimem lassen... Werde ich auch mal den Wachteln anbieten. :-)

Zitat von hansen im Beitrag #5
Musst allerdings Grit zufüttern, damit sich die Körner zerreiben im Magen.
Die meisten füttern aber Wachtelfutter vom Wachtelshop, da ist es nicht unbedingt nötig Grit zu füttern.


Ich dachte, Grit ist auch notwendig für die Versorgung mit Kalk und Mineralstoffen?
Wie macht ihr das eigentlich mit der Versorgung mit Kalk, außer mit Eierschalen? Spricht was gegen den Zusatz von geringen Mengen von kohlensaurem Düngekalk zum Futter? Das ist im Grunde ja auch nur gemahlenes Calziumcarbonat...

Ich wolle mir auch Kalkmergel von draußen holen, das Gestein hier in der Gegend ist Kalkstein. Dann hätte die Wachteln auch gleich ihren Grit... ;-)

Ich denke, alle körnerfressenden Vögel haben Steinchen in ihrem Muskelmagen, um die Nahrung zu zerkleinern. Auch kleinere Sämereien müssen zerrieben werden...ist das nicht die normale Physiologie der Verdauung bei Körnerfressern? Ist es daher nicht etwas unnatürlich, den Tieren zerkleinertes Futter zu verfüttern, aber keine Steinchen zur Verfügung zu stellen?

Ich wollte mir übrigens das Futter zum größten Teil selbst zusammenstellen. Futtergetreide bekomme ich hier direkt vom Bauern, sehr günstig für ca. 10 € für 50 kg. Und dann ergänzen mit frischen Zustaten (Gemüse, Kräuter, Salate...), Leguminosen (Eiweiß), Mineralien (Kalk) etc. und Verschiedenem, was in Küche und Garten noch so anfällt.

Wenn die ausgewachsenen Wachteln die Getreidekörer ganz fressen, werde ich es beim Bauern nicht schroten lassen. Das wäre dann wohl für die Kükenaufzug notwendig (falls ich das mal mache)

Viele Grüße
Chris


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

12.11.2017 20:00
#8 RE: Schaffen Wachteln ganze Getreidekörner? Antworten

Bitte keine Küchenabfälle verfüttern,wenn du deine Tiere nicht zum schlachten hälst.

LG Sandmann


Wachtil Offline



Beiträge: 24

12.11.2017 21:41
#9 RE: Schaffen Wachteln ganze Getreidekörner? Antworten

Zitat von Sandmann im Beitrag #8
Bitte keine Küchenabfälle verfüttern,wenn du deine Tiere nicht zum schlachten hälst.


Was spricht gegen Salatblätter, Möhrengrün, Blätter von Radischen und Mairettichen, Petersilie, Borretsch, Schnittlauch, Zitronenmelisse, Spinat, das innere von Parika und Garten-Kürbissen, Kerngehäuse von Äpfeln und Birnen, Gurken- und Kürbisschalen, Schalen von Biobananen - oder was sonst an Gemüse, Obst und Kräutern übrig ist? Ich hatte auch schon Hirse, Getreideflocken oder Linsen, die von Schadinsektenn befallen waren...ich mochte die dann nicht mehr essen und hab das weggeworfen...Wachteln hätte das sicher geschmeckt, samt Bewohnern, die stehen schließlich auf Mehlwürmer... ;-)

Ansonsten fallen bei mir keine verwertbaren "Abfälle" groß an. Brot, Kartoffen, Nudeln und Milchprodukte esse ich sowieso selbst auf. ;-) Und was schimmlig oder schlecht wird, gehört in die Komposttonne...
Dein Hinweis ist sicher gut gemeint, aber etwas pauschal. Ich bin eher für eine etwas differenzierte Betrachtung.
Ich habe das Wort "Küchenabfälle" bewusst vermieden, weil es oft negativ assoziiert wird. Das meiste, was ich genannt habe, kann man auch selbst essen (mache ich auch manchmal, also z.B. Möhren-, Radischen und Rettichgrün...).
Im übrigen wären solche Sachen sowieso nur Zusatzfutter, zur Bereicherung und Vitaminversorgung. Die Hauptration würde ich aus Getreide, Leguminosen und Mineralien zusammenstellen. Kann man sogar berechnen, wieviel wovon...und dem Bedraf von Legewachteln anpassen.

VG Chris


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

13.11.2017 09:56
#10 RE: Schaffen Wachteln ganze Getreidekörner? Antworten

Es ging mir in erster Linie um verarbeitete Lebensmittel, wie sie auch an Hühner verfüttert werden, wie z.B.: Nudeln,Reis und Kartoffeln und Brot

LG Sandmann


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

13.11.2017 10:06
#11 RE: Schaffen Wachteln ganze Getreidekörner? Antworten

Du hast Recht
Ich wollte es nicht pauschalisieren,mir fehlt manchmal nur die Zeit, ausführlich darauf einzugehen und wollte es vorsorglich erstmal einwerfen.
Erfahrungsgemäß werden Wachteln oft mit Hühnern verglichen,es sind zwar Hühnerartige aber ihr Futter sollte anders zusammen gesetzt werden. Wenn jemand seine Tiere nur zum schlachten hält und sie ein halbes Jahr unter anderem mit vegetarischen "Essensresten" füttert, macht das im allgemeinen nicht viel aus.

LG Sandmann


Wachtil Offline



Beiträge: 24

13.11.2017 12:10
#12 RE: Schaffen Wachteln ganze Getreidekörner? Antworten

Hi Gudrun,

verstehe.

Wobei ich kein Problem sehen würde, auch Legewachteln ab und zu mal etwas gekochte Kartoffel oder ähnliches zum Naschen zu geben. Solange das Hauptfutter ausgewogen ist...darin müssen alle notwendigen Komponenten enthalten sein. Das Hauptfutter wird eine Körnermischung. Dafür gibt es ja schöne Anregungen im Netz.

Der Züchter, von dem ich meine Tiere bekomme, will mir erst mal Futter mitgeben, für den Anfang. Dann brauchen die Vögel sich nicht gleich umstellen.

Ich schaue gerade nach Bezugsquellen für geeignete Futtermittel. Soweit möglich, möchte ich Erzeugnisse direkt von Landwirten hier in der Region verwenden. Weizen, Hafer und Gerste ist kein Problem. Schwieriger wird es da schon bei Leguminosen (Erbsen, Bohnen, Linsen, Lupinen...), Hirse, Buchweizen, Sonnenblumenkernen und anderen Ölsaaten. Da muss ich wohl doch im Netz einkaufen.
Auf Soja (das auch Bestandteil der meisten käuflichen Futtermischungen für Wachteln ist) möchte ich bewusst verzichten, soweit es geht.
Wenn ich den Eiweißanteil in der Ration nicht hinkriege, kann ich ja immer noch eine Mehlwurm- und Heimchenzucht betreiben... ;-))

LG
Chris

P.S.: Hat eigentlich schon mal jemand geschrotete Eicheln, Kastanien oder Buchecken mit verfüttert? Puten und andere Vögel fressen zumindest Eicheln und Bucheckern...


hansen Offline



Beiträge: 867

13.11.2017 18:17
#13 RE: Schaffen Wachteln ganze Getreidekörner? Antworten

Hallo,
das Futter für Wachteln selbst zu mischen um sie ausgewogen zu füttern ist nicht leicht.
Du bist oder wärst nicht der erste der das macht. Ich weise hier nur auf Mangelerscheinungen hin, die deine
Tiere bekommen könnten. Deswegen war der eine Beitrag , mit dem Hinweis auf das Futter vom Wachtelshop.
In diesem Legekorn ist alles schon drin ,was die Wachtel täglich benötigt. Füttern sehr viele hier.
Ist natürlich auch etwas teurer als der Zentner vom Bauern(lach). Grünfutter füttere ich täglich, obwohl die Legeleistung dann etwas nachlässt.
Aber egal, mir kommt es nicht um ein paar Eier mehr oder weniger.
Gruß Hansen


Wachtil Offline



Beiträge: 24

14.11.2017 18:34
#14 RE: Schaffen Wachteln ganze Getreidekörner? Antworten

Hallo,

ja, ich weiß. Natürlich es bequem, fertige Futtermischungen zu verfüttern.
Ich setze mich aber lieber damit auseinander, was die Tiere benötigen und was in verschiedenen, möglichen Futterstoffen enthalten ist. Wenn man das tut, ist das Zusammenstellen von Rationen auch nicht so schwer.
Ich habe Erfahrungen mit dem Berechnen von Futterrationen für Nutztiere.

Es geht mir gar nicht nur um den Preis. Sondern auch darum, mich mit dem Thema auseinander zu setzen. Ich finde es gut, mich mit der Physiologie meiner Tiere und Pflanzen zu beschäftigen, die biochemischen Prozesse zu analysieren und daraus mein Handeln abzuleiten.
Ich denke auch aus der Sicht als Selbstversorger, mit regionalem und ökologischem Bezug. Als jemand, der weder Eier- noch Küken- noch Futtermittel-Produktionskonzerne fördern will. ;-) Nur wenige km von mir ist z.B. ein großer Geflügelzuchtbetrieb, von dem ich sowohl Wachtelkücken als auch Wachtelfuttermischungen beziehen könnte. Tue ich aber nicht, die Tiere da leben in Intensivhaltung und sehen nie Tageslicht...und die Komponenten werden garantiert von großen Futtermittelhändlern eingekauft, inkl. Soja aus Südamerikia: http://klima-wandel.eu/sojaanbau.html

Insofern halte ich den Bezug von Futtermitteln direkt von kleinen Erzeugern hier aus der Region, die diese anbauen, für etwas sehr sinnvolles, ebenso wie der Verzicht auf importierte Futtermittelkomponenten und die Erzeugung meiner eigenen (Wachtel-)Eier in artgerechter Haltung.
Und ja, es schadet nicht, sich damit zu befassen, was die Wachteln wann und in welcher Situation als Inhaltsstoffe in ihrem Futter benötigen und mit welchen Komponenten man dies abdecken kann. Finde ich besser, als einfach Fertigfutter aus dem Versandhandel zu verabreichen, damit man sich damit nicht auseinander setzen muss...

...kaufst du dir auch dein Essen als Fertigkost im Versandhandel? ;-)

Zitat von hansen im Beitrag #13
Ist natürlich auch etwas teurer als der Zentner vom Bauern(lach).

Schwingt da eine leichte Überheblichkeit mit?
Ich bin weit davon entfernt, hier den Moralischen zu spielen, wenn andere Fertigfutter verfüttern mit Soja aus Südamerika und Getreide, das tausende km durch die Gegend gekarrt wurde, weils halt bequemer ist und man sich dann nicht näher mit den Thema "Nährstoffversorgung" seiner Tiere im Detail beschäftigen muss. Aber andere, die ihr Futter bewusst zusammenstellen und beim Erzeuger in der Region einkaufen, als "Billigheimer" zu belächeln...da fände ich es konstruktiver, Hinweise zu geben, wie man das Futter so zusammenstellt, dass es ausgewogen ist sowie ökologisch und sozial vertretbar erzeugt wurde.

Fertigfutter ist nicht automatisch besser, nur weil es teuer ist. Und es ist für mich auch kein Maßstab, wieviele etwas tun. ;-)

VG
Chris


hansen Offline



Beiträge: 867

14.11.2017 20:17
#15 RE: Schaffen Wachteln ganze Getreidekörner? Antworten

Hallo nochmal,
lese zum Futter selber mischen die Beiträge von Rob.
Er hat das auch vor und gibt glaube eine Futtermischung vor.
Gruß und nichts für Ungut
Hansen


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz