Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 1.840 mal aufgerufen
 Verhalten
Martina66 ( gelöscht )
Beiträge:

15.10.2017 20:40
Legeverhalten Antworten

Hallo, ich bin neu und wollte gerne wissen, ob eure Wachteln noch legen?


lupinchen Offline



Beiträge: 353

15.10.2017 22:37
#2 RE: Legeverhalten Antworten

Hallo Martina, willkommen hier im Forum.

Ich habe sieben Damen und von ihnen legt noch eine zuverlässig jeden Tag. Eine andere hatte jetzt schon lückenhafte Tage dabei. Die anderen haben Ende September/Anfang Oktober schon aufgehört.

derzeit 0,5 Legewachteln


Martina66 ( gelöscht )
Beiträge:

16.10.2017 14:07
#3 RE: Legeverhalten Antworten

Hallo und danke für die Antwort. Ich habe meine Wachteln erst seit dem Frühjahr. Bin da noch recht unerfahren. Von 5 legen jetzt noch 2 regelmäßig und 1 so alle 2-3 Tage.
Ich habe 6 Damen und 2 Herren, wobei 1 Henne und 1 Hahn erst seit ein paar Tagen bei mir sind. Die Henne hat auch noch gar nicht gelegt. Ich habe sie von einem Bekannten übernommen, der mit der Wachtelhaltung aufgehört hat. LG


hansen Offline



Beiträge: 867

16.10.2017 19:21
#4 RE: Legeverhalten Antworten

Hallo,
meine legen noch alle. Ich beleuchte allerdings auch morgens und abends.
Die Wachteln mit denen ich nächstes Frühjahr weiter züchten möchte werden ab heute
nicht mehr beleuchtet.(Schonung angesagt)
Gruß Hansen


Ines Offline



Beiträge: 32

22.10.2017 19:44
#5 RE: Legeverhalten Antworten

Hab auch welche von diesem Frühjahr und legen auch seit sie vor ca 4 Wochen in Mauser gekommen sind nicht mehr. Werden allerdings nicht beleuchtet


lupinchen Offline



Beiträge: 353

01.11.2017 07:22
#6 RE: Legeverhalten Antworten

Eine meiner sieben Hennen legt immer noch fast jeden Tag ein Ei. (ohne Beleuchtung und in Außenvoliere)

Sie ist die einzige, die auch noch nicht gemausert hat und die einzige, die bei Grünzeug noch zuverlässig angerannt kommt.

Ab wann muss man sich denn Sorgen machen, wenn sie nicht aufhört?

derzeit 0,5 Legewachteln


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

01.11.2017 12:22
#7 RE: Legeverhalten Antworten

Brauchst dir keine Sorgen zu machen, habe auch noch eine die legt brav ihr Ei und ist bester Gesundheit. Meine Mausern auch nach und nach, mein Hahn ist schon durch und wieder ganz ansehnlich

LG Sandmann


hansen Offline



Beiträge: 867

01.11.2017 17:57
#8 RE: Legeverhalten Antworten

Hallo,
meine sind auch voll drin, sehen übelst aus.
Gruß Hansen


Enno1977 Offline



Beiträge: 80

02.11.2017 15:55
#9 RE: Legeverhalten Antworten

Meine habe dieses Mal bestimmt 4-6 Wochen gebraucht. Vermutlich auch nicht alle gleichzeitig gemausert. Ein Hahn sieht das ganze Jahr aus wie gerupft (ist vermutlich auch so) und nur nach der Mauser hat er volles Gefieder und sieht wieder schön gepflegt aus

Nachdem jetzt auch die Mauser fast durch ist sind sie auch wieder ruhiger und entspannter und die Mauserhilfe ist nun leer.

Ansonsten habe ich jetzt durch Zusatzlicht wieder ein paar Eier im Stall aber ist überschaubar.

VG Enrico


Chris 69 Offline



Beiträge: 7

02.11.2017 16:18
#10 RE: Legeverhalten Antworten

Hallo, ich bin neu. Ich beleuchte auch und von meinen 5 Damen legen meistens 4. Wie stark soll den das Licht sin?


hansen Offline



Beiträge: 867

02.11.2017 18:10
#11 RE: Legeverhalten Antworten

Hallo,
es sollte eigentlich nur so hell sein, das sie ihr Futter finden.
Wenn ich beleuchte nehme ich 10 -15 Watt.(warmes Licht) Reicht völlig aus, sollte aber nicht flackern.
Sonst ticken die Wachteln aus, werden übelst nervös. Wirst du merken, wenn es zu stark ist.
Gruß Hansen


Martina66 ( gelöscht )
Beiträge:

02.11.2017 20:40
#12 RE: Legeverhalten Antworten

Hallo, von meinen legen immer noch 3 jeden Tag :) ich hab aber auch noch ne andere Frage.....bei 5 Hennen hatte ich immer 4 Eier, heißt das, dass eine nicht legt oder pausiert da eine mal zwischendurch??? Danke schonmal....


Chris 69 Offline



Beiträge: 7

02.11.2017 20:55
#13 RE: Legeverhalten Antworten

Hallo, das gleiche Problem habe ich auch mit meinen 5 Wachteln, da legt auch eine nicht.
Gruß Chris


Martina66 ( gelöscht )
Beiträge:

02.11.2017 21:12
#14 RE: Legeverhalten Antworten

Ich kann mittlerweile 2 Wachteln die Eier zuordnen....die 3. hab ich noch nicht rausgefunden🤔


Henne gluckt »»
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz