Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 1.961 mal aufgerufen
 Allgemeines & Sonstiges
Katrin Wand Offline




Beiträge: 280

14.10.2017 18:11
Altersbestimmung Antworten

Hallo

Wie kann man eigentlich das Alter einer Wachtel bestimmen oder einschätzen?

Liebe Grüße Katrin


Kohlmeise2 Offline



Beiträge: 294

14.10.2017 19:47
#2 RE: Altersbestimmung Antworten

Hallo,

wir müssen beachten, dass unsere Legewachteln ein Zuchtprodukt sind. In der gewerblichen Haltung, aus der ja alle unsere Wachteln mal stammten, werden die Hennen zum Legen 6 bis 9 Monate gehalten. In der Vermehrung der Französische Mast- und Legewachteln, die ja auch bei uns vorhanden sind, rechnet man mit 3 Monaten extremer Eierlegung und kann sie dann noch gut als Schlachtwachtel verkaufen. Auch unsere Wachteln stammen ja alle mal aus solchen Zuchten. - Aber zur Frage: Das Alter der Wachteln kann man bei vielen am Schnabel erkennen. Bereits mit etwa 5 - 8 Monaten beginnen vor allem bei Hähnen, aber auch bei Hennen, wächst der Schnabel so stark, dass er die Futteraufnahme stören kann. Der Schnabel muss dann beschnitten werden (mit der Nagelschere).- Davor wird gelegentlich gewarnt. Das ist unnötig. Man sieht bei den meist hellen Schnäbeln wie weit im Schnabel noch Blut ist und umgeht das. Auch bei Dunkelschnäblern kann man schätzen wie weit man gehen kann. Man kann ja die Hellschnäbler als Beispiel sehen. Kommt wirklich etwas Blut, ist das auch nicht schlimm. Die Wachtel hat immer weniger Probleme damit, als vielfach der Pfleger. Das Bluten hört schnell auf, ohne Eingriffe.

Gruß Kohlmeise


Katrin Wand Offline




Beiträge: 280

15.10.2017 16:20
#3 RE: Altersbestimmung Antworten

Vielen Dank Kohlmeise für die Schnabellänge als Kriterium. Aber die kann man tunen, oder im Stall sind genug Steine oder ähnliches, dass die Tiere es selbst tuen. Gibt es noch mehrere Kriterien : wie Anzahl Schwungfedern oder Federzeichnung?

Ich werde den Verdacht nicht lösen, dass meine ersten drei Hennen schon etwas älter als ein halbes Jahr waren.


Liebe Grüße Katrin


Kohlmeise2 Offline



Beiträge: 294

15.10.2017 16:52
#4 RE: Altersbestimmung Antworten

Hallo Katrin,

ältere Hennen legen weniger, auch kleinere und größere Eier sowie auch Eier mit schlechter Schale. Sie sind eben in vorhergehenden Generationen darauf gezüchtet, dass sie nur in den ersten 6 bis 9 Monaten ordentliche Eier legen.

Gruß Kohlmeise


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz