Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 4.360 mal aufgerufen
 Außenhaltung
Seiten 1 | 2
Bossi Offline



Beiträge: 13

23.09.2017 23:13
Neuling braucht eure Hilfe :) Antworten

Hallo Forum
Bin seit heute neu hier und hab da auch schon die eine oder andere Frage

Wir halten zur Zeit noch keine Wachteln, möchten aber nächsten Frühling damit beginnen und somit bin ich fleißig am werkeln :)

Wir haben in der nähe von Basel (das liegt in der Schweiz:) ) einen Garten zwischen 2 Feldern. Also pure Landwirtschaftszone und somit kein Problem mit Lärm, Geruch oder so.
Aber dadurch auch kein Strom und fließend Wasser.

Ich hab euch mal 2-3 Fotos angehängt wie der momentane Stand des Stalles und der Aussenvoliere ist.

Beim Stall handelt es sich um eine Europalette mit Aufsatz und Deckel (120Lx80Bx50H)kommt noch ein Dach drauf. Braucht der Stall Fenster oder reichen die Grifflöcher aus?
Die aussen Voliere soll später 300Lx300Bx50H gross werden. Da hab ich aber erst das Loch ausgehoben in das ich Fuchs und Marder sicheres Netz einlegen möchte. Leider verzögert sich der Versand des Netzes. Dadurch ein kurzer Baustop und Zeit mir mal Gedanken darüber zu machen wie viele Wachteln ich da drinn halten könnte. Was meint ihr ist realistisch? Ich möchte die Wachteln erstmal auch im Winter behalten und nicht im Herbst schlachten.

und ja ich bin sehr froh über Anregungen und Imputs :)


Danke für eure Hilfe

MfG Fabio

MfG Fabio

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 20170923_183203.jpg  20170923_183714.jpg 

hansen Offline



Beiträge: 867

24.09.2017 12:41
#2 RE: Neuling braucht eure Hilfe :) Antworten

Hallo,
ich würde an die Vorderseite Draht oder Plexiglas machen.
Das wird zu dunkel sein, wenn du das so lässt! Warum baust du sie so flach. Denk ans
sauber machen. Da kannst du nicht rein gehen. Bei der Größe kannst du ca. 20 Stück halten.
Gruß Hansen


Bossi Offline



Beiträge: 13

24.09.2017 18:27
#3 RE: Neuling braucht eure Hilfe :) Antworten

Hallo Hansen

Dachte ich teile den Deckel in Zwei hälften 300x150 und konstruier die abnehmbar?

MfG Fabio

MfG Fabio


hansen Offline



Beiträge: 867

25.09.2017 19:09
#4 RE: Neuling braucht eure Hilfe :) Antworten

Hallo,
ich kann dir nur den Tipp geben sie begehbar zu bauen.
Du wirst es mir danken, wenn du die ersten Male reinigst.
Wo sollen die Wachteln denn hin, wenn du sauber machst. Glaubst du etwa die setzen sich in die Ecke und gucken zu.
Die fliegen raus!!!
Gruß Hansen


Bossi Offline



Beiträge: 13

25.09.2017 19:25
#5 RE: Neuling braucht eure Hilfe :) Antworten

Das habe ich garnicht bedacht :) dangge für den Tipp.

Wie hoch würdest du da machen geht 1.50 oder sollten es scjon 2.00 sein?

MfG Fabio

MfG Fabio


hansen Offline



Beiträge: 867

25.09.2017 19:43
#6 RE: Neuling braucht eure Hilfe :) Antworten

Hallo,
wenn dann machs richtig und bau sie min. 2 Meter hoch. Dann kannst du gescheit drin laufen.
Kostet natürlich etwas mehr. Draht, Holz etc.
Gruß Hansen


Bossi Offline



Beiträge: 13

22.11.2017 22:17
#7 RE: Neuling braucht eure Hilfe :) Antworten

Hallo zusammen

Ich bin letzten Sonntag nach langem warten auf das Gitter endlich fertig geworden (dach und Bepflanzung kommen noch. Was sagt ihr dazu? Bin froh um Verbesserungsvorschläge da ich nicht sehr erfahren bin :) nun weiss ich nicht ob ich die Kiste trotz dem Auslauf noch licht durchlässiger machen sollte?

Danke für eure Hilfe



20171121_095714.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

20171119_143938.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

20171119_144036.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

MfG Fabio


hansen Offline



Beiträge: 867

23.11.2017 18:17
#8 RE: Neuling braucht eure Hilfe :) Antworten

Hallo Fabio,
sieht doch sehr schön aus. An der Kiste würde ich nichts mehr machen, nur die alten Traglöcher müßtest
du noch verschließen. Ist sonst alles Madersicher. Ich kann es schlecht erkennen. Denk an die Mauswiesel,
Ratten etc. Die suchen sich immer einen Weg. Wo gehen die denn in die Kiste, haste da ein Loch drin?
Schick nochmal Bilder wenn das Dach drauf ist.
Gruß Hansen


Bossi Offline



Beiträge: 13

23.11.2017 18:48
#9 RE: Neuling braucht eure Hilfe :) Antworten

A ja stimmt die Tragelöcher wollte ich noch zumachen dangge das du moch daran errinerst.

Em das Gitter hat eine 0.9mm Maschenweite Feuerverzinkt und ist durchgängig auch unter der Voliere verlegt sollte also einbruchsicher sein.

Ja die kiste hat unten Rechts in der Kiste ein Eingang mach am Sammstag noch ein paar Detailirtere Fotos :)

MfG Fabio

MfG Fabio


Hanne Nüte ( gelöscht )
Beiträge:

24.11.2017 11:37
#10 RE: Neuling braucht eure Hilfe :) Antworten

Hallo, das sieht ja nach schön viel Platz aus.

Ist da schon ein Regendach auf dem Auslauf? Wenn der Boden regelmäßig nass wird, kriegt man nämlich schnell ein Problem mit Darmparasiten, deren Eier sich im feuchten Untergrund einfach zu wohl fühlen. (Parasiten gehören in der Außenhaltung schon irgendwie dazu, aber wenn sie sich zu stark vermehren, werden sie für die Wachteln zum Problem.) Außerdem kommt ohne Dach von oben Wildvogelkot rein, der von Parasiten bis zur Geflügelpest alles mögliche auf die Wachteln übertragen kann. Das würde ich also auf jeden Fall machen - dann kannst Du den Auslauf auch immer noch nutzen, wenn wegen der Vogelgrippe mal wieder Stallpflicht verordnet wird.

Bei der Kiste wird man sehen, ob die Wachteln sie gut annehmen: Meine mögen keine dunklen geschlossenen Räume, aber die Tiere sind da verschieden. Vielleicht finden deine es ja ganz kuschelig, und sonst machst du eben später noch ein Plexiglasfenster rein. Praktisch ist bestimmt, falls du das nicht schon hast, eine Art Klappe oder Schiebetür am Durchgang zum Auslauf - dann kannst du die Wachteln aussperren, wenn du die Kiste saubermachst. Sonst hüpfen sie dir vielleicht oben raus.

Viel Spaß mit den Viechern, wenn es so weit ist!

Hanne


Bossi Offline



Beiträge: 13

24.11.2017 12:03
#11 RE: Neuling braucht eure Hilfe :) Antworten

Danke Hanne für deine Imputs ja das Dach werde ich am Sammstag montieren und euch dann Fotos schicken :) was meint ihr wegen dem Durchzug muss ich die Seiten zu machen oder ist es durch die Büsche ringsum genug geschützt ?

MfG Fabio

MfG Fabio


hansen Offline



Beiträge: 867

25.11.2017 11:17
#12 RE: Neuling braucht eure Hilfe :) Antworten

Hallo,
die Wachteln mögen es zugfrei, also 2 Seiten zu.
Gruß Hansen


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

10.12.2017 18:22
#13 RE: Neuling braucht eure Hilfe :) Antworten

Und? Hast Du weiter gebaut? Ich habe zwei Seiten ab Herbst einfach mit einer Plane zugehängt, da es ja auch seitlich rein regnet, nicht nur von oben.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Bossi Offline



Beiträge: 13

11.12.2017 06:38
#14 RE: Neuling braucht eure Hilfe :) Antworten

Halli Hallo ja han jetzt mal ein Dach drauf gemacht, wie ich die Seiten zu mache muss ich mir noch überlegen. :) würde einen Todholzhaufen an der Voliere entlang funktionieren?

MfG Fabio

MfG Fabio

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 20171126_122518.jpg 

hansen Offline



Beiträge: 867

11.12.2017 12:02
#15 RE: Neuling braucht eure Hilfe :) Antworten

Hallo Fabio,
mit dem Dach bist du schon mal ein großen Schritt nach vorne gegangen.
Mach noch 2 Seiten zu. Das zieht mit Sicherheit ordentlich dadurch.
Mit den Totholzhaufen ist ne gute Idee, aber reicht sicherlich nicht aus.
Wenn du kein Holz nehmen willst oder aus Kostengründen sparen mußt, dann kauf dir
im Baumart eine einfache, stabiele Baufolie und tacker sie fest!
Sieht nicht so toll aus, aber ist zweckmßig.
Gruß Hansen


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz