Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 2.619 mal aufgerufen
 Allgemeines & Sonstiges
Seiten 1 | 2
lupinchen Offline



Beiträge: 353

22.09.2017 09:55
geschwächte Wachtel, wann wieder raus? Antworten

Hallo,
eine meiner Damen schwächelt. Sie fiel mir auf, weil sie gestern auch tagsüber mit geschlossenen Augen meist aufgeplustert und unbeteiligt dastand. Ich habe sie gestern Abend dann noch ins Haus geholt. Sie kam mir sehr leicht im Vergleich zu den anderen vor. Sie trinkt (Oregano-Tee, Wasser mit Traubenzucker) aber frisst nichts (weder normales Futter, noch gekochtes Ei). Zudem hat sie Durchfall. Der Termin beim Tierarzt ist ausgemacht für heute Abend.

Nun aber meine Frage: Angenommen, sie kann erfolgreich behandelt werden und erholt sich in den nächsten Tagen, kann ich sie anschließend bei den aktuellen Temperaturen (nachts 5 Grad, tags zwischen 12 und 20 Grad) wieder raussetzen in die Voliere? Mit der Mauser hatten sie schon seit 1,5 Wochen angefangen. Ich hoffe es sehr, denn ein halbes Jahr alleine bei uns im Keller ist sicher kein Vergnügen für das Mädchen.

derzeit 0,5 Legewachteln


lupinchen Offline



Beiträge: 353

22.09.2017 19:40
#2 RE: geschwächte Wachtel, wann wieder raus? Antworten

Hier mein Update: Der Tierarzt konnte nichts feststellen, außer, dass sie abgemagert ist. Das hatte mir ja mein Gefühl auch schon gesagt.

Eine Kotprobe aller Wachteln hatte ich schon Dienstag abgegeben, weil mir mehrere Häufchen komisch vorkamen. Die Probe war allerdings ohne Befund.

Nun hat er mir ein Antibiotikum mitgegeben, welches ich 7 Tage ins Trinkwasser geben muss. Das bedeutet aber auch, dass die geschwächte Wachtel wieder zu den anderen muss, weil er mir das für alle sieben dosiert hat. Er sieht auch kein Problem darin, sie wieder raus zu setzen. Irgendwas in mir sträubt sich aber ...

derzeit 0,5 Legewachteln


lupinchen Offline



Beiträge: 353

22.09.2017 19:41
#3 RE: geschwächte Wachtel, wann wieder raus? Antworten

Ach ja, etwas Mohn hat das Mädel heute gefressen. Aber nicht viel. Ei frisst sie nicht, das normale Futter auch nicht. Gibt es noch was anderes, mit dem ich sie aufpäppeln kann?

derzeit 0,5 Legewachteln


lupinchen Offline



Beiträge: 353

24.09.2017 10:05
#4 RE: geschwächte Wachtel, wann wieder raus? Antworten

Nochmal ein Update: Seit sie das AB trinkt wirkt sie fitter, aber:
Sie frisst weiterhin so gut wie gar nichts. Vom normalen Futter pickt sie mal ein Körnchen auf, lässt es aber gleich wieder fallen. Vom Mohn sind es durchaus mal 20 Körnchen hintereinander, aber das war's dann. Haferflocken hab ich probiert, auch da, eine in den Schnabel und wieder fallen lassen. Heute morgen hab ich ihr ein Scheibchen Gurke hingehalten, das hat sie ganz gierig zur Hälfte verschlungen. Aber das ist ja wahrlich kein Päppelfutter.
Den ersten Tag hatte ich ihr kein Sandbad rein, weil sie eh so apathisch war. Gestern dann das erste Mal eines rein und sie hat sich wie wild drauf gestürzt, die Muschelkalk-Stückchen rauszupicken. Ich dachte, okay, sie hat da ein Defizit, aber was mir nun Sorge bereitet: Solange das Sandbad drin steht, kackt sie ausschließlich Sandhäufchen (ohne sichtbare Muschelstückchen). Sie frisst den Sand regelrecht. Das ist doch nicht normal.
Was mir auffällt, sie ist extrem stumm. Sie gibt nur einmal am Tag ein Mini-Piepsen von sich.

Ich bin ratlos ...

derzeit 0,5 Legewachteln


hansen Offline



Beiträge: 867

24.09.2017 12:21
#5 RE: geschwächte Wachtel, wann wieder raus? Antworten

Hallo,
probiere es mit Mehlwürmern oder F


hansen Offline



Beiträge: 867

24.09.2017 12:22
#6 RE: geschwächte Wachtel, wann wieder raus? Antworten

oder mit Futter durch die Mühle gedreht.
Gruß Hansen


lupinchen Offline



Beiträge: 353

24.09.2017 13:32
#7 RE: geschwächte Wachtel, wann wieder raus? Antworten

Danke, das probiere ich. Die Mehlwürmer schneide ich dann auch etwas klein.

derzeit 0,5 Legewachteln


lupinchen Offline



Beiträge: 353

24.09.2017 13:35
#8 RE: geschwächte Wachtel, wann wieder raus? Antworten

Ach ja, nachdem ich ja wegen dem AB genau auf die Menge des Wassers achten muss, habe ich festgestellt, dass sie nur 5 - 10 ml in 24 Stunden getrunken hat. Das ist natürlich viel zu wenig. Die anderen sechs haben im Durchschnitt 50 ml in der Zeit getrunken. Kann ich das AB in Oregano-Tee mischen? Das hat die Kranke vorgestern sehr gut getrunken.

derzeit 0,5 Legewachteln


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

24.09.2017 18:13
#9 RE: geschwächte Wachtel, wann wieder raus? Antworten

Denke das geht bei oreganotee. Geht sie an das gemahlene Futter?Falls ja versuche mal zerkleinerte Hanfsaaten dazu zu geben.Gibt es im Reformhaus und schaue mal ins Hühnerforen.de unter Krankheiten, manchmal findet man auch dort interessante Hinweise

LG Sandmann


lupinchen Offline



Beiträge: 353

24.09.2017 18:45
#10 RE: geschwächte Wachtel, wann wieder raus? Antworten

Da schau ich mal, danke. Unsere Nachbarn haben Wellensittiche. Kann ich so ein Futter auch probieren?

Bis jetzt hat die Dame das gemahlene Futter stehen lassen. Aber die Mehlwürmer findet sie total klasse - wie sonst halt auch einmal in der Woche als Leckerli. Sie hat drei dicke in Stückchen und vier ganze Mini-Würmchen bekommen. Wieviele und wie oft kann ich ihr denn welche geben?

derzeit 0,5 Legewachteln


lupinchen Offline



Beiträge: 353

25.09.2017 06:55
#11 RE: geschwächte Wachtel, wann wieder raus? Antworten

Mag mir noch jemand meine Ausgangsfrage beantworten?

Ich hatte sie jetzt 4 Nächte und 3 Tage im Haus. Beeinflusst das den Vorgang der Mauser merklich? Ab welcher Zeitspanne ist es zu spät sie wieder rauszusetzen? Federn fallen weiter einige bei ihr, auch die Tage, die sie drin war.

derzeit 0,5 Legewachteln


hansen Offline



Beiträge: 867

25.09.2017 19:14
#12 RE: geschwächte Wachtel, wann wieder raus? Antworten

Hi,
sie war doch immer draußen,oder?
Wenn ja raus damit so kalt ist es noch nicht!
Gruß Hansen


lupinchen Offline



Beiträge: 353

25.09.2017 23:03
#13 RE: geschwächte Wachtel, wann wieder raus? Antworten

Ja, sie war immer draußen. Ich hatte sie vor einigen Tagen eben reingeholt, weil sie ja nur noch am Aufplustern war. Sie hatte ja auch nicht mehr viel auf den Rippen.

Heute hatte ich sie für zwei Stunden in der Voliere, aber separiert. Sie war dort sehr munter und wollte am liebsten sofort zu den anderen. Aber ich habe gerade eine recht starke Hackerin in der Gruppe, so dass ich mich das Vergesellschaften mit der geschwächten noch nicht traue. Sie muss erst noch etwas zulegen. Morgen lasse ich sie dann auch die Nacht über wieder draußen.

Interessant war, dass sie in der Voliere durch ihr Gitter das grobe Futter der anderen gefressen hat und die anderen durchs Gitter ihren Mohn. Zwar keine Mengen, aber immerhin. Ansonsten ist sie extrem wild auf die Mehlwürmer, auf Gurke und Löwenzahn. Ei wird weiterhin fast völlig ignoriert. Mohn, Sonnenblumenkerne und Haferflocken gehen in kleinen Mengen. Zumindest kommen als Häufchen jetzt schon ab und zu welche, die "richtig" aussehen. Dazwischen aber auch noch mal sehr wässrige und sandige. Aber schwarz ist keines mehr.

Ach ja, sie trinkt viel, viel besser heute nachdem ich das AB in Oregano-Tee rein habe.

derzeit 0,5 Legewachteln


lupinchen Offline



Beiträge: 353

26.09.2017 22:14
#14 RE: geschwächte Wachtel, wann wieder raus? Antworten

Heutiges Update:
Sie war den ganzen Nachmittag (und auch die gerade begonnene Nacht) wieder separiert bei den anderen mit in der Voliere. Ich hatte echt den Eindruck heute, dass es sie motiviert, dass die anderen fressen. Ihr Verhalten war heute das erste mal wieder normal - was die Fitness anbelangt. (Wach und neugierig war sie schon wieder seit der ersten AB-Gabe.) Aber man sieht ihr im Vergleich zu den anderen schon noch an, dass sie weniger auf den Rippen hat.

Wieviele Mehlwürmer kann ich ihr denn zum Aufpäppeln pro Tag geben?

derzeit 0,5 Legewachteln


hansen Offline



Beiträge: 867

27.09.2017 18:23
#15 RE: geschwächte Wachtel, wann wieder raus? Antworten

Hallo,
ich sag mal so 5 Stück, nicht mehr und über einen kurzen Zeitraum.
Aber wenn sie nichts anderes pickt, fütter sie erst mal damit.
Gruß Hansen


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz