Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 1.040 mal aufgerufen
 Kunstbrut
Yottu Offline



Beiträge: 1

20.08.2017 21:16
Verbesserung der Schlupfrate Antworten

Hallo liebe Forenmitglieder,

seit diesem Jahr züchte ich selbst Wachteln, leider habe ich aber keine sonderlich gute Schlupfrate bei meinen bisherigen Kunstbrut-Versuchen, sie war immer bei etwa 25-30%. Deshalb wollte ich mich hier mal an euch wenden um mir eventuell ein paar Tipps abholen zu können, wie ich das ändern kann.

Zunächst mal eine grobe Erklärung meiner Situation:
Ich habe 10 Wachteln (2 männliche - 8 weibliche) in einem ca. 5 Quadratmeter großem Stall, mit weiteren 4 Quadratmeter überdachtem Freigehege. Die Wachteln bekommen hochwertiges Legewachtelfutter, hin und wieder mal ein paar Insekten oder klein gehacktes Grünzeugs.

So nun zum Brutvorgang:
Die Eier sammel ich meist über 5 Tage und lager sie mit der Spitze nach unten bei etwa 9° im Kühlschrank. 2-3 Stunden vor dem Einlegen in den Brüter hole ich sie raus und lasse sie bei Zimmertemperatur aufwärmen. Ich habe einen Flächenbrüter mit automatischer Wendefunktion. Den habe ich konstant bei 60% relativer Luftfeuchtigkeit (Schwankungen um 1-2%) und Temperatur von 37,6°. Die Wendefunktion schalte ich erst nach dem dritten Tag ein. Der Brüter bleibt über die ersten 3 Tage komplett geschlossen, danach öffne ich ihn täglich für 5-10 Minuten. Die letzten 3 Tage lege ich die Eier auf das Schlupfgitter um und habe die Luftfeuchtigkeit bei etwa 80%, Temperatur belasse ich bei 37,6°. In den letzten 3 Tagen öffne ich den Brüter nicht mehr und lasse die Küken noch 24h im Brüter nachdem sie geschlüpft sind.

Ich öffne die Eier, aus denen nichts geschlüpft ist, und stelle bei jedem Brutvorgang fest, dass mit Ausnahme von 1 oder 2 Eiern in jedem Ei ein voll entwickeltes Küken steckt. Irgendwie ist das deprimierend soviele tote Küken da zu sehen. Hat jemand eine Ahnung wie das zu Stande kommt ? Nach den Anleitungen aus Büchern und Internet habe ich das Gefühl eigentlich alles richtig zu machen, lese aber dass bei der Kunstbrut Schlupfraten von 60-95% normal sind.

Wenn mir jemand einen Tipp geben könnte oder eventuell einen Erklärungsansatz liefern könnte, wie ich meine Schlupfrate erhöhen kann, wäre ich euch sehr dankbar.

Liebe Grüße
Yottu


hansen Offline



Beiträge: 867

21.08.2017 18:59
#2 RE: Verbesserung der Schlupfrate Antworten

Hallo Yottu,
die Kunstbrut ist kein einfaches Thema, aber zu deiner Frage.
Du brütest zu kalt. Beim Flächenbrüter muß man mit 38.3 grad brüten. Diese Temperatur bezieht sich bei deinem Brüter auf die Eioberkante.
37.6 grad nimmt man beim Motorbrüter. Die Eier würde ich nicht im Kühlschrank lagern, sondern in einem Kellerraum. Wenn du sie dann raus nimmst,
solltest du sie 24 Stunden an deine Zimmertemperatur gewöhnen. Bruteier wendet man einmal morgens einmal abends, wie schon gesagt auf der Spitze.
Die LF in der Vorbrut liegt bei mir zwischen 45-48%. Erst wenn ich die Eier auf die Schlupfhorden lege, drücke ich ihn auf 60-65% hoch.
Den Brüter mache ich gar nicht auf, höchstens am 15 Tag. Ich kühle nicht. Wenn du nicht mit der Hand wenden mußt, dann stell die Wendung ab Tag 1 an.
Hoffe ich konnte dir helfen. Viel Spass beim nächsten Versuch.
Gruß Hansen


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz