Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 47 Antworten
und wurde 4.183 mal aufgerufen
 Was sonst nirgends hinpasst...
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Pauline 84 Offline




Beiträge: 32

16.08.2017 09:54
Tagebuch zur Wachtelhaltung Antworten

Hallo an alle
Ich möchte ganz gerne meine kleinen Lieblinge etwas genauer unter die Lupe nehmen und habe mich dabei gemacht eine Art Tagebuch zu schreiben.
Insbesondere interessiert es mich wie sich verschiedene Dinge auf die Legeleistung auswirken. Immer wieder kommen Fragen und Diskussionen auf wie wann legen wachteln, was beeinflusst die legepause usw. Ich möchte das Mal genau beleuchten. Und werde deswegen jetzt täglich alles rund um meine sechs Damen aufschreiben.
Wenn Interesse besteht würde ich gerne meine Beobachtungen mit euch teilen.
Lasst mich wissen ob ihr Lust habt.
Liebe Grüße
Tina


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

16.08.2017 17:26
#2 RE: Tagebuch zur Wachtelhaltung Antworten

Ja, gerne.Freut mich, dass du uns daran teilhaben lässt.

LG Sandmann


hansen Offline



Beiträge: 867

16.08.2017 18:45
#3 RE: Tagebuch zur Wachtelhaltung Antworten

Hallo,
mach ruhig mal. So etwas ist immer interessant.
Gruß Hansen


Pauline 84 Offline




Beiträge: 32

16.08.2017 20:30
#4 RE: Tagebuch zur Wachtelhaltung Antworten

Gut dann kommt hier Mal eine kurze Zusammenfassung zu meinen Mädels.
Ich halte 6 Legewachtelhennen in einer ca. 10 m² großen Außenvoliere zusammen mit 13 Wellensittichen und 2 Nymphis. Zusammen leben momentan problemlos.
Wasser aus 1,5 Liter wachteltränke wasserzusatz calziumkonzentrat Avisanol täglich. Mittwoch und Freitag setzt ich dem Wasser planta 20 von rescha zu.
Futter eine Mischung aus legekorn ( klein) und wachtelspezial sowie legekorn vom wachtellandhof.
Zur Abwechslung hin und wieder was gerade anfällt Melone, Gurke und einiges gekraut aus dem Garten.
Selten ein Paar Mehlwürmer.
Gritt gibt es gemischt mit roten und schwarzen vogelmineralien täglich zur freien Verfügung.

Momentan schwankt die Eier Anzahl stark und deswegen kam ich eigentlich auf die Idee.

Die Tages Außentemperatur heute lag bei durchschnittlich 20 C° mit Sonne
Und es gab heute 5 Eier zu suchen.
Gestern war es deutlich wärmer da waren es nur Drei. Schauen wir Mal weiter.


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

17.08.2017 17:11
#5 RE: Tagebuch zur Wachtelhaltung Antworten

Ich hänge auch mal einen ganzen Brokkoli oder eine ganze Zucchini rein.
Sie gehen zwar nicht immer sofort dran aber spätestens am zweiten Tag.

LG Sandmann


hansen Offline



Beiträge: 867

17.08.2017 19:35
#6 RE: Tagebuch zur Wachtelhaltung Antworten

Hallo,
die Anzahl der Eier schwenkt bei mir nur, wenn ich jeden Tag Grünzeug gebe.
Füttert man 1-2 mal die Woche Grün, dann legen sie jeden Tag. Mir egal wie viele sie legen. Hauptsache sie haben Spass am frischen Salat!!!
Gruß Hansen


Pauline 84 Offline




Beiträge: 32

17.08.2017 20:17
#7 RE: Tagebuch zur Wachtelhaltung Antworten

Also mehr als zwei Mal die Woche gibt es bei mir kein Grünfutter. Eine der Damen neigt zu Durchfall wenn ich zu oft, ich nenn es Mal Beifutter gebe, deswegen bin ich lieber vorsichtig.
Heute waren es übrigens 4 Eier. Das Wetter war blöd Starkregen den ganzen Nachmittag, und Temperatur en um die 20 C°.


lupinchen Offline



Beiträge: 353

18.08.2017 16:45
#8 RE: Tagebuch zur Wachtelhaltung Antworten

Sandmann, wie hängst du denn eine Zucchini auf? Halbiert mit Schnur ans Gitter? Ich habe sie bisher halbiert reingelegt, aber da liegt sie in kürzester Zeit auf der Nase.

derzeit 0,5 Legewachteln


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

18.08.2017 17:07
#9 RE: Tagebuch zur Wachtelhaltung Antworten

Die Runden gelben Zucchini lege ich ganz auf den Boden, den ziehen die sich so rein
Alles andere, was ich in das Volierengitter hänge,wird auf einen Metall Rouladenstab gespießt,die haben oben eine Öse und diese Konstruktion hänge ich dann auf einen S- Haken.
Den gibt es zum aufhängen für Küchenutensilien fast überall.

LG Sandmann


lupinchen Offline



Beiträge: 353

18.08.2017 21:20
#10 RE: Tagebuch zur Wachtelhaltung Antworten

Ah, danke, das ist eine gute Idee!

derzeit 0,5 Legewachteln


Pauline 84 Offline




Beiträge: 32

18.08.2017 21:29
#11 RE: Tagebuch zur Wachtelhaltung Antworten

So Zeit für s täglich Update:
Meine Mädels waren heute fleißig es gab 6 Eier.
Heute musste ich etwas umräumen in der Voliere.
Ich habe für mich festgestellt das Tanne nicht das richtige ist sie nadelt einfach zu schnell und versaut so die Einstreu außerdem erschwert sie die Eiersuche finde ich und sieht nur begrenzte Zeit schön aus. Also raus damit und die Verstecke neu bestückt mit Hobelspäne und Heu.
Die Weiden Brücke wurde überhaupt nicht genutzt deswegen habe ich sie nun so hingestellt das sie von beiden Seiten begehbar ist also zwei Ausgänge hat Mal schauen ob sie sie nun lieber mögen. Außerdem habe ich bei meinem Mann eine Art Nagerhaus in Auftrag gegeben das er hoffentlich morgen fertig kriegt damit das letzte Tannenbaum Versteck auch noch weichen kann.
Wetter mieß Dauerregen , 20 C°
Heute gab es Oregano Tee und Abends ein paar Mehlwürmer ansonsten nicht s anderes.
Bis nächsten Freitag werde ich komplett auf Beifutter verzichten und dann wieder was beifüttern Mal sehen ob es da einen Unterschied gibt.


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

18.08.2017 21:43
#12 RE: Tagebuch zur Wachtelhaltung Antworten

Leider hält sich das Dekogrün nur im Winter,Kiefer und Koniferenzweige halten sich während dieser Zeit gut ein bis zwei Monate

LG Sandmann


hansen Offline



Beiträge: 867

19.08.2017 08:20
#13 RE: Tagebuch zur Wachtelhaltung Antworten

Hallo,
wegen der Eiersuche: ich habe Nester aus Holz gebaut mit den Maßen 20x 20x 20 cm.
Sie nehmen sie zu 90% an und nutzen sie noch als Versteck. Eiersuche leicht gemacht.
Probier es aus, es funktioniert!
Gruß Hansen


Pauline 84 Offline




Beiträge: 32

19.08.2017 09:19
#14 RE: Tagebuch zur Wachtelhaltung Antworten

Mein Mann hat mir jetzt eine Kiste gebaut allerdings mit 30x30 mit Boden zwei Ausgängen und Deckel zum öffnen.
Die Damen legen eigentlich immer in eines der Verstecke nur hatte ich diese mit Tanne und Heu ausgekleidet durch die Zweige rutschten aber die Eier meist ganz runter so das ich jedes Mal das komplette " Nest" ausräumen muste um alle zu finden. Das war echt doof. Jetzt mit Heu und Späne gestaltet sich das einfacher.

Wieviel solcher Kisten hast du für wieviel Hennen?


hansen Offline



Beiträge: 867

19.08.2017 11:55
#15 RE: Tagebuch zur Wachtelhaltung Antworten

Hallo,
ich habe zwei Kisten für vier Wachtel. Wie gesagt sie nutzen sie auch als Versteck.
Gruß Hansen


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz