Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 47 Antworten
und wurde 4.173 mal aufgerufen
 Was sonst nirgends hinpasst...
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Pauline 84 Offline




Beiträge: 32

19.08.2017 14:42
#16 RE: Tagebuch zur Wachtelhaltung Antworten

Ich habe jetzt die erste Kiste aufgestellt, wisst ihr was mich an den Wachteln echt begeistert? Das sie überhaupt nicht ängstlich neuem gegenüber sind sie sind schon reingekrabbelt bevor sie überhaupt an ihrem angedachten Platz stand und so musste ich die Kiste mit den sechs Wachteln an Ort und Stelle schieben die dachten nicht im Traum daran dort wieder rauszukommen.
Ich werde wohl eine zweite in Auftrag geben müssen. Erstmal muss ich aber schauen wie die Luftbewohner darauf reagieren ( deswegen zwei Eingänge).Ich hoffe sie lassen die Kiste in Ruhe und missbrauchen sie nicht als Nistkasten.
Ist 20x 20 nicht arg klein oder hast du dich vertippt.


hansen Offline



Beiträge: 867

20.08.2017 09:32
#17 RE: Tagebuch zur Wachtelhaltung Antworten

Hallo,
nein ich habe mich nicht vertippt. Diese Information habe ich irgendwo im Internet gefunden.
Mir kam es auch eng vor, aber die Wachteln fühlen sich dort drin geborgen. Probiere es einfach mal aus.
Klappt erstaunlich gut. Es gibt auch jemanden, der diese Nester aus Kunststoff herstellt. Ich glaube bei EBAY habe ich den gefunden, aber zu teuer.
Sind aber Ruck-Zuck aus Holz gebaut.
Gruß Hansen


Pauline 84 Offline




Beiträge: 32

20.08.2017 14:42
#18 RE: Tagebuch zur Wachtelhaltung Antworten

Dann werde ich meinen Mann Mal bemühen er ist selbständig er Tischler gibt also keine Probleme 20 x 20 da gibt es bestimmt genug Abfall Holz. Wie gesagt muss nur schauen was die Wellis dazu sagen ist ja dann in etwa so groß wie ein Nistkasten. Und eine Brut in der Voliere möchte ich nicht ich lasse nur Brutbox bruten zu.
Im Moment legen 5 in einen auf die Seite gelegten Blumentopf die sechste Henne hat gestern in das neue Haus gelegt.
Also gestern waren es wieder sechs Eier es gab außer Futter und Wasser nix extra. Das Wetter war ganz gut gestern aber von Sommer Temperatur weit entfernt. Es ist aber bereits deutlich zu merken daß die Tage kürzer werden. Die Sonne geht um sechs auf und um 20.30 unter das sind nicht mehr die überall beschrieben 16 Stunden.Und nun die Frage ab wann beleuchtet man zusätzlich. Mein Plan ist es bis Weihnachten eine Kunstbeleuchtung zu nutzen und ab Weihnachten dann ohne Beleuchtung bis Ostern ihnen eine wohl verdiente Pause zu gönnen.


hansen Offline



Beiträge: 867

20.08.2017 18:15
#19 RE: Tagebuch zur Wachtelhaltung Antworten

Hallo Pauline,
2 Stunden vor und zwei Stunden nach Sonnenaufgang, bzw. Sonnenuntergang. Also das du so auf ca.14-16 Stunden Licht kommst.
Am besten mit einer Zeitschaltuhr, so mache ich es.
Gruß Hansen


Pauline 84 Offline




Beiträge: 32

20.08.2017 20:16
#20 RE: Tagebuch zur Wachtelhaltung Antworten

Gut dann werden wir uns diese Woche Mal an die Beleuchtung machen. Was nimmst du? Der Züchter sagte mir er nutzt Led Leuchtstoffröhren da habe ich aber etwas bedenken ob die flimmerfrei sind. Die Wellis bekommen ja das Licht genau so. Und die können das flimmern überhaupt nicht ertragen und für die Wachteln ist es sicher genauso unangenehm.
Zeitschaltuhr ja auf jeden Fall.


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

20.08.2017 21:08
#21 RE: Tagebuch zur Wachtelhaltung Antworten

Hallo Pauline,
wenn man Eier auch im Winter haben will, ist das vollkommen ok,der Nachteil ist,dass das allerdings Konsequenzen bezüglich des Lebensalter der Hennen hat.

LG Sandmann


hansen Offline



Beiträge: 867

21.08.2017 19:41
#22 RE: Tagebuch zur Wachtelhaltung Antworten

Hallo,
ich nehme Strahler LED mit 10 Watt. Ich stelle sie an die Decke. Ist kein grelles Licht.
Warm -weiss heißt das und flimmern tut es auch nicht. Aber erst ab Mitte bis Ende September das ist früh genug.
Gruß Hansen


Pauline 84 Offline




Beiträge: 32

22.08.2017 11:56
#23 RE: Tagebuch zur Wachtelhaltung Antworten

Guten Dankeschön dann werde ich mich Mal nach solchen Strahlern umschauen.

Die Mädels legen übrigens fleißig jeden Tag ein Ei. Meine umräumaktion scheint sie also nicht beeindruckt zu haben.
Ab Freitag gibt's dann wieder etwas Beifutter Mal schauen was das richtige Maß ist.


Pauline 84 Offline




Beiträge: 32

26.08.2017 21:14
#24 RE: Tagebuch zur Wachtelhaltung Antworten

Hallo, hier mal eine Zusammenfassung der letzten Tage für euch.
Ich hatte täglich 6 Eier. Das Wetter ist totaler Mist und mir ist aufgefallen das die Wachtel bei regen nicht so aktiv sind auch legen Sie andern Tagen zu einer späteren Uhrzeit.
Ab heute verlege ich die Eiersuche auf morgens, meist sind die Damen gegen halb neun noch nicht fertig und dann ist es so dunkel das die Luftbewohner sie erschrecken wenn ich nochmal reinkomme. Also Eier Suche jetzt immer morgens (bei Frost muss ich mal schauen )
gestern gab es mal wieder Rote Beete als Beifutter und die Mädels Waren begeistert.
So das wars erstmal.
Lg an euch


Pauline 84 Offline




Beiträge: 32

27.08.2017 17:08
#25 RE: Tagebuch zur Wachtelhaltung Antworten

Hallo ich Mal wieder, es gibt die ersten Probleme bei den Damen.
Seit heute morgen viel mir auf das meine Wachteln irgendwie rastlos wirken sie flitzen nur im Gehege Rum wie wild. Heute Mittag dann bemerkte ich das ich eine Assi Wachtel habe. Sie geht immer wieder auf meine beiden Scheckchen los und nur auf die. Die anderen scheinen aber die beiden Schecken zu verteidigen sie gehen regelrecht dazwischen und die Krawallwachtel wartet den Zeitpunkt ab, wo eine der dunkelen allein sitzt dann stürzt sie sich drauf. Momentan sind alle unverletzt aber da ich den beiden die Angst ansehe ( krichen bloß noch durch die Voliere) hab ich die "böse" erstmal separiert im Innenbereich durch Gitter von den anderen getrennt.
Augenblicklich hat sich alles beruhigt , die beiden Gejagten sind sofort zum Futter gestürzt und haben gefressen wie verrückt. Jetzt sitzen alle " artigen 5 friedlich und gemeinsam im Sandbad. Die Hexe schaut von weitem zu.
Was ist passiert bis gestern Abend war alles super alle haben gemeinsam in einem Versteck geschlafen und haben sogar nebeneinander zeitgleich ihre Eier gelegt. Ich habe nichts verändert außer das was ich vor ein paar Tagen beschrieben hatte. Was mach ich jetzt mit ihr?
Wäre froh wenn mir einer was raten kann.
Liegt es vielleicht an den Farbschlägen? Ich weiß jetzt das es ungünstig ist aber leider hat mir das vorher niemand gesagt. Und wieso kommt das dann jetzt von einer Minute zur anderen?


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

27.08.2017 17:41
#26 RE: Tagebuch zur Wachtelhaltung Antworten

Im Forum wurde bereits oft darauf hingewiesen, dass eine bunte Mischung Probleme bringt.
Deine "Assiwachtel" verhält sich also artgerecht und macht ihre Position in der Gruppe deutlich.
Sie ist eine geborene Anführerin und zeigt, dass sie Kraft hat.
Das Verhaltensauffälligkeiten von jetzt auf gleich kommen, ist leider auch normal und das nicht nur unter den Bunten.
Die Hackordnug wird immer mal wieder geklärt um festzustellen, ob der/die Alte noch stark genug ist.
Um den Wachteln möglichst viel Stress zu ersparen,sollten viel Platz( nicht nur die Mindestgröße von 0.4 qm pro Tier), sowie reichlich Versteckmöglichkeiten,geboten werden.
Die Lichtverhältnisse möglichst dunkel halten und ein zweiter, entgegengesetzter Platz für Futter und Wasser bieten.
Separieren ist erstmal gut aber sollte keine Dauerlösung sein.
Wenn deine beiden anderen Farbschläge sich verstecken können und ans Wasser und Futter können, sie keine offenen Wunden haben, lass sie nach ein Paar Tagen wieder zusammen und "greife nur ein,wenn ernsthafte Verletzungen" drohen, dass kommt bei geeigneten Fluchtmöglichkeiten so gut wie garnicht vor.
Normalerweise klären die Tiere das von alleine, kann aber 7-10 Tage dauern!
Kräutertees beruhigen,im Wachtelshop gibt es gute.
Ein ebenfalls nicht zu verachtender Auslöser von Unruhe ist helles, warmes Wetter und Bruttrieb.

LG Sandmann


Pauline 84 Offline




Beiträge: 32

27.08.2017 17:55
#27 RE: Tagebuch zur Wachtelhaltung Antworten

Sie haben zu 6 10m2 ca. Und heute gab es Oregano Tee. Ich dachte schon das der eventuell Schuld war. In der Voliere befinden sich 5 Verstecke, zwei Futterbehälter, eine Wachteltränke sowie eine flache Schale die mehrmals täglich neu gefüllt wird. Eigentlich sollte es nicht an der Haltung liegen.
Ja das mit den Farben habe ich leider zu spät gelesen und da der Züchter zu mir sagte das es kein Problem sei die Farbschläge zu kombinieren hatte ich dummerweise darauf vertraut da er eigentlich schon sehr viele Jahre Wachteln hält und züchtet und in allen meinen Fragen sehr großzügig und vertrauensvoll antwortete.
Hast du jetzt noch Mal was dazu geschrieben ? Eben habe ich gelesen das es keine dauerlösung ist ( soll es natürlich auch nicht)das war der letzte Satz.
Das mit dem sonnigen Wetter stand da eben noch nicht grübel. Das kann vielleicht wirklich der Auslöser sein. Heute ist es im Vergleich zu den letzten Tagen warm und Sonne pur.
Ich werde sie jetzt erstmal drin lassen muss diese Woche nur drei Tage arbeiten sprich hab Donnerstag und Freitag frei dann werde ich die süßen wieder zusammen lassen und habe genug Zeit zum beobachten.


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

27.08.2017 18:06
#28 RE: Tagebuch zur Wachtelhaltung Antworten

Sie haben also gute Vorraussetzungen sich wieder ein zu kriegen.
Natürlich ist eine Zusammenführung sinnvoller, wenn man Zeit hat sie zu beobachten, z.B.am Wochenende.
3Tage würde ich mindestens warten und eine Vergesellschaftung erst Abends starten, wenn sie eh ruhiger sind.
Oreganotee ist ein gesunder Tee aber beruhigend ist der glaube ich nicht, da gibt es andere Tee's.

LG Sandmann


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

27.08.2017 18:10
#29 RE: Tagebuch zur Wachtelhaltung Antworten

Vertraue darauf, dass die Tiere untereinander vieles alleine regeln,auch wenn es für dich schwer zu ertragen ist.

LG Sandmann


Pauline 84 Offline




Beiträge: 32

27.08.2017 20:15
#30 RE: Tagebuch zur Wachtelhaltung Antworten

Hab jetzt noch Mal etwas gestöbert viele nennen Kamillentee im Zusammenhang mit Stress und Unruh e sollte ich den Versuchen?


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz