Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 448 mal aufgerufen
 Allgemeines & Sonstiges
lupinchen Offline



Beiträge: 353

13.08.2017 23:25
Wachteln festhalten und untersuchen Antworten

Ich würde gerne ab und zu mal eine Wachtel näher untersuchen. (Heute ist eine kurzfristig gehinkt.) Aber bis auf zwei meiner Hennen fangen sie sofort zum Zappeln an, wenn ich z. B. das Bein fühlen will o. ä.

Ich kenne den Vogelgriff, der hilft aber nur bedingt. Da können sich die Wachteln doch draus befreien. Wenn ich (oder meine Tochter) sie mit beiden Händen halte, dann geht es zwar oft etwas besser, aber auch da können sie sich frei strampeln.

Hat jemand einen Tipp, wie sie etwas ruhiger halten?

derzeit 0,5 Legewachteln


Katrin Wand Offline




Beiträge: 280

14.08.2017 10:20
#2 RE: Wachteln festhalten und untersuchen Antworten

Hallo

Hier nehmen wir die Damen mit einer Hand von vorne auf, an der Brust entlang die zwei mittleren Finger zwischen die Beine, die äußeren Finger fixieren diese leicht. Die zweite Hand von oben zum fixieren der Flügel, wenn nötig.

Beim Untersuchen lassen ich mir helfen, oder klemme das Hühnchen unter die Achsel.

Liebe Grüße Katrin


Hanne Nüte ( gelöscht )
Beiträge:

14.08.2017 11:41
#3 RE: Wachteln festhalten und untersuchen Antworten

Hi,

ich finde, dass vor allem viel Kontaktfläche hilft: Wenn man sich die Wachtel vorsichtig gegen die Brust hält, windet sie sich nicht so leicht nach unten aus dem Griff. Und die Flügel kann man ruhig halten, indem man den Tieren ein Tuch um die Schultern legt. Aber das kann natürlich auch die Untersuchung erschweren. Bei einer echten Sumowachtel helfen nur viele Hände, würde ich sagen. Drücke die Daumen, dass das Bein in Ordnung ist.

Hanne


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

14.08.2017 14:57
#4 RE: Wachteln festhalten und untersuchen Antworten

Hallöchen, umständehalber fehlt mir oft die dritte Hand.
Um sie dennoch zu Versorgen(z.B. mit Tabletten )oder mal genauer unter die Lupe zu nehmen, rolle ich sie in ein leichtes Geschirrtuch.
Kopf guckt heraus wie bei einer Sushirolle und wenn nötig auch die Füße

LG Sandmann


Tierarzt »»
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz