Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 990 mal aufgerufen
 Nicht ansteckende Krankheiten und Verletzungen
Pauline 84 Offline




Beiträge: 32

08.08.2017 23:02
Nützliche Dinge zur Versorgung von Verletzungen Antworten

Hallo und guten Abend,
Aus gegebenem Anlass wollte ich Mal bei euch Rum hören was ihr im Falle einer Verletzung tut.
Es geht mir dabei insbesondere um blutende Verletzungen. Habt ihr spezielle Salben, Wunddesinfektion oder Mittel zu Blutstillung?
Meine Heidi hat sich nämlich heute an der kralle verletzt es hat stark geblutet sah aber letztendlich schlimmer aus als es war. Ich habe sie so behandelt wie ich es auch bei meinen Wellis mache ( zum Glück kommt es selten vor), die Zehe mit Octenisept Wunddesinfektion gesäubert und anschließend mit Propolis Tinktur beträufelt. Zum Schluss habe ich mirfulan wundsalbe drauf gegeben. Aber war das richtig?
Was hab ihr immer im Haus für den Notfall.
Ich könnte mir vorstellen das das ein Punkt ist der für viele Wachtelhalter interessant ist da Verletzungen bei Wachteln ja nicht so selten sind.
Ich würde mich über zahlreiche Erfahrungen freuen.
Liebe Grüße und einen schönen Abend euch allen.
Tina


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

09.08.2017 18:39
#2 RE: Nützliche Dinge zur Versorgung von Verletzungen Antworten

Hallöchen, klingt schon fast zuviel des ganzen,so,als ob man über einem Sprühpflaster ein Wundpflaster klebt und anschließend noch einen Verband anlegt
Kleine Wunden heilen ruckzuck, es ist nur wichtig, dass keine andere daran hackt.
Wenn eine Wachtel blutete, sollte man sie deshalb von den anderen trennen,bis sich eine Besserung zeigt.
Bei kleinen Wunden ist das manchmal schon nach ein bis zwei Tagen der Fall.
Sind die Krallen zu lang?

LG Sandmann


Pauline 84 Offline




Beiträge: 32

09.08.2017 19:41
#3 RE: Nützliche Dinge zur Versorgung von Verletzungen Antworten

Zu lang nein ich denke nicht. Ich hatte sie separat mit Sichtkontakt. Nach dem es auf gehört hatte zu bluten war nicht wirklich zu sehen wo es eigentlich her kam deswegen hab ich sie nach einer Stunde zurück gelassen. Wer weiß was da gewesen ist. Die kralle ist aber nicht ab wie erst befürchtet. Viel mehr sieht es aus als ob die Versetzung darunter ist. Bei den Wellis ist es ja wichtig schnellstmöglich die Blutung zu stoppen da sie so wenig davon haben und die kleinste Verletzung kann tötlich enden dazu nehme ich immer Propolis. Die Wunddesinfektion nutze ich meist um zu sehen wo das Blut eigentlich her kommt und die Salbe als Schutz vor Schmutz.
Gut dann Brauch ich bei m nächsten Mal nicht soviel gewesen machen dann weiß ich bescheid
Dankeschön


lupinchen Offline



Beiträge: 353

09.08.2017 20:18
#4 RE: Nützliche Dinge zur Versorgung von Verletzungen Antworten

Welches Desinfektionsmittel macht ihr denn drauf? Ich habe da noch gar nichts da. Sollte wohl mal was besorgen.

derzeit 0,5 Legewachteln


Katrin Wand Offline




Beiträge: 280

09.08.2017 20:40
#5 RE: Nützliche Dinge zur Versorgung von Verletzungen Antworten

Hallo

Ich nehme auch Octenisept, weil es schon im Haushalt vorhanden ist. Um das blutige Rot zu "tarnen" hatte ich mir schon für die Hühner Methylenviolett besorgt und eingemischt. Leider macht das eine ganz schöne Schweinerei beim aufsprühen.

Liebe Grüße Katrin


Pauline 84 Offline




Beiträge: 32

12.08.2017 13:09
#6 RE: Nützliche Dinge zur Versorgung von Verletzungen Antworten

Als Wunddesinfektion empfehle ich alle auch Octenisept. Ich habe es immer hier und verwende es für alles und jeden der sich hier verletzt. Und auch auf Arbeit benutze ich es.
Das Spray ist farblos und schmerzfrei anzuwenden und somit perfekt für mich als Mama von vier Kindern.
Für den Hausgebrauch gibt es schöne kleine Flaschen die man immer auch dabei haben kann.


Pauline 84 Offline




Beiträge: 32

12.08.2017 13:10
#7 RE: Nützliche Dinge zur Versorgung von Verletzungen Antworten

Methylenviolett? Wofür wird es benutz bei Hühner?


lupinchen Offline



Beiträge: 353

13.08.2017 23:02
#8 RE: Nützliche Dinge zur Versorgung von Verletzungen Antworten

Wenn ich es richtig verstehe, geht es darum, dass Hühnervögel gerne auf alles Rote picken und dieses Mittel deckt wohl das Rot ab. Somit wäre der Anlass zum Picken "überdeckt", oder?

derzeit 0,5 Legewachteln


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

14.08.2017 15:12
#9 RE: Nützliche Dinge zur Versorgung von Verletzungen Antworten

Kann sein oder auch nicht.
Wenn etwas für die Wachtelsinne vom "Normalem"abweicht, kann das unter Umständen auch ein Auslöser zum picken sein.
Das wäre zunächst zu beobachten.

LG Sandmann


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz