Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 1.327 mal aufgerufen
 Außenhaltung
Mee Offline



Beiträge: 6

23.07.2017 14:11
Unser Wachtelvolierenbau :) Antworten

Hallo,

Ich weiß jetzt nicht wie groß so das Interesse an der Dokumentation unserer Voliere ist - aber ich finde sowas immer sehr interessant 😁

Unsere Voliere wird ca. 2m x 2,30m und etwa 1,80m hoch - bis diese mal steht wirds aber sicher noch ein paar Wochen dauern, da wir auch auch noch Familie und Arbeit unter einen Hut bekommen müssen ;) ganz abgesehen davon das es ja auch etwas wetterabhängig ist 🤗

Unser Garten ist nicht wirklich grade, und auch die Stelle wo die Voliere stehen wird, hat ganz schöne Höhenunterschiede.
Auf dem ersten Bild haben wir erstmal alles an Unkraut etc. rausmacht und die Sträucher etwas gestutzt.

Der zweite Schritt war dann erstmal eine paar Randsteine zu setzen , um den Höhenunterschied für die eigentliche Einfassung mit Randsteinen auszugleichen.

Weiter gehts dann wohl nächstes Wochenende, während ich dann unter der Woche anfange die Millionen Latten und Pfosten zu streichen 😎


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

24.07.2017 18:50
#2 RE: Unser Wachtelvolierenbau :) Antworten

Eine Dokumentation ist hier immer gern gesehen.
Bitte denke daran Platten oder ein starkes Gitter bzw. Draht gegen Fressfeinde von unten mit einzuplanen.
Kleine Abstände im Volierendraht sind auch sehr wichtig, damit keine Kleinnager, wie Mauswiesel und Spitzmäuse nicht durch den Draht schlüpfen.
Wie hast du denn deine Voliere vor zu bauen?

LG Sandmann


Pauline 84 Offline




Beiträge: 32

03.08.2017 16:41
#3 RE: Unser Wachtelvolierenbau :) Antworten

Ich würde auch gerne mehr erfahren. Habe seit letzter Woche 6 Wachteln in Gemeinschaftshaltung mit meinen Wellis und Nymphis und bin aber mit der Einrichtung für die Wachtel Damen noch nicht ganz zufrieden.


Mee Offline



Beiträge: 6

13.08.2017 00:49
#4 RE: Unser Wachtelvolierenbau :) Antworten

Leider hats nun länger gedauert, da uns das Wetter und auch andere Dinge aufgehalten haben - wie das manchmal so ist .

Auf dem Boden ist der Volierendraht aus dem Wachtelshop, die einzelnen Bahnen haben wir mit Draht aneinandergewebt ( das gehört zu den Dingen die ich nicht mehr tun möchte 😎).
Außen rum sind dann die eigentlichen Randsteine, für die wir zuvor Randsteine gesetzt hatten. Natürlich alles mit einer "Minimalen" Menge Beton einbetoniert ;)

http://www.bilder-upload.eu/show.php?fil...-1502578096.jpg

@sandmann die Voliere wird in erster Linie aus Holz bestehen, also hinten und an den Seiten , und vorne dann volierendraht . Die hintere Hälfte vom Boden wollten wir Pflastern weil da noch ein schutzhaus hin soll. Und der vordere Teil wird wohl mit Sand oder Split ausgefüllt :)


hansen Offline



Beiträge: 867

13.08.2017 09:23
#5 RE: Unser Wachtelvolierenbau :) Antworten

Hallo Mee,
warum schreibst du ..minimale Menge an Beton.
Der sogenannte Rahmen kann ruhig mit viel Beton gesetzt werden.
Viel Beton = hohe Festigkeit
Weniger Fressfeinde können sich durchfressen!
Gruß Hansen


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

13.08.2017 19:21
#6 RE: Unser Wachtelvolierenbau :) Antworten

Sieht gut aus.Aber auf KEINEN Fall Splitt als Einstreu, der ist zu scharfkantig!!
@ Hansen
Das mit den Beton war wohl zynisch gemeint

LG Sandmann


hansen Offline



Beiträge: 867

15.08.2017 19:26
#7 RE: Unser Wachtelvolierenbau :) Antworten

Hallo Sandmann,
ich habe bei meinen Schopfwachteln Splitt 0-5 in der Voliere. Ist kein Problem.
Bei den Legewachteln auch in Teilbereichen. Klappt super bei den Leichtgewichten.
Gruß Hansen


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

15.08.2017 19:50
#8 RE: Unser Wachtelvolierenbau :) Antworten

Ich bin überrascht, hätte ich nicht gedacht,weil die Tiere ja auch Nahrung vom Boden aufnehmen, bin ich davon ausgegangen, dass sie sich innere Verletzungen zuziehen. Aber ich lass mich gerne eines besseren belehren

LG Sandmann


hansen Offline



Beiträge: 867

16.08.2017 18:40
#9 RE: Unser Wachtelvolierenbau :) Antworten

Hallo,
hatte noch nie ne kranke Wachtel bis jetzt. Alle fit, außer wenn sie sich hacken oder mal eine irgendwo gegen fliegt.
Toi,Toi, Toi. Den Splitt fressen die nicht baden höchstens darin.
Gruß Hansen


Mee Offline



Beiträge: 6

19.08.2017 23:14
#10 RE: Unser Wachtelvolierenbau :) Antworten

@hansen
sorry, war ironisch gemeint, hatte das schon extra in Gänsefüßchen gesetzt ;) natürlich haben wird ordentlich Beton genommen, sonst halten die Randsteine ja nicht 😁

@sandmann
hatte im Forum gelesen das jemand Split genommen hatte - haben jetzt aber erstmal mainsand genommen. Mal sehen wie das dann so klappt .


Mee Offline



Beiträge: 6

19.08.2017 23:21
#11 RE: Unser Wachtelvolierenbau :) Antworten

Aber um zur Voliere zurückzukommen,
trotz dauerregen kamen wir doch etwas weiter.
Den Boden haben wir mit Split und Sand erstmal aufgefüllt - da kommen dann noch Pflastersteine und schöner Sand drauf.


Und hinten haben wir dann mal mit rauspund zugemacht , von außen ist es schon gestrichen - von innen wollte ich es wohl weiß streichen. Dachte das sieht dann ganz hübsch aus, zumal der Mann etwas Angst hat das wir später einen dunklen Bunker da stehen haben, weil das Dach ja auch mit dunklem Zeugs ( so schwarzes wellplastikzeugs? 😳) abgedeckt wird :)
Wir werden sehen, morgen gehts erstmal ans Gitter und den Tacker 😏


hansen Offline



Beiträge: 867

20.08.2017 09:20
#12 RE: Unser Wachtelvolierenbau :) Antworten

Moin,
sieht doch schon ganz nett aus. Was willst du denn tackern?
Den Voli-Draht? Wenn dann nimm lieber Krampen!
Gruß Hansen


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

20.08.2017 11:36
#13 RE: Unser Wachtelvolierenbau :) Antworten

Sieht schon ganz gut aus.
Aber die Wachteln mögen es lieber in möglichst dunklen Farben,in Schwarz -oder Brauntönen.

LG Sandmann


Mee Offline



Beiträge: 6

06.09.2017 14:38
#14 RE: Unser Wachtelvolierenbau :) Antworten

Hallo,

Die Voliere haben wir gestern endlich fertig bekommen, und da wir zum einen etwas Gas gegeben haben ( oder vielleicht habe ich auch etwas Stress gemacht 😎) und noch div. Nebenbei lief, habe ich nicht alle Schritte fotografiert.

Hier hat der Mann dann gepflastert und wir haben alles in braun gestrichen ( zum Teil aus Faulheit, zum Teil weil ich dachte wenn die rumsauen sieht mans auf braun weniger 😁). Den Volierendraht haben wir gerackert, meine Trefferquote mit Krampen ist unterirdisch, zudem kommen eh nochmal Latten drauf, dann hält das schon :)


Dann haben wir ein isoliertes Schutzhaus reingebaut, mal sehen ob sie das nutzen, wir haben ordentlich Heu und hippo Gold reingetan . Und dort ist auch nochmal Futter und Wasser drin.
Und vorne haben wir als Bodenbelag guten Mainsand :


Nachdem dann auch endlich meine Bestellung mit Haus, Röhren etc. da war ging es endlich ans einrichten 🎉 In der schrecklichen Rosa Kiste ist nochmal ein zusätzliches Sandbad - wenn Sie es nicht nutzen fliegts wieder raus und wenn es doch genutzt wird kommt nochwas aus Holz hin.
In dem kleinen Wachtelgarten ist Rosmarin, pfeifengras ( oder wieauchimmer es hieß ) , lebensbäumchen und irgendein kriechendes tannending - mal sehen wie lange das lebt ;)


Ein Bild mit den Bewohnern folgt noch, den Damen und dem Kerlchen scheint es aber zu gefallen, da heute morgen schon 2 Eier gelegt wurden 🤗

Vg Mee


hansen Offline



Beiträge: 867

06.09.2017 19:01
#15 RE: Unser Wachtelvolierenbau :) Antworten

Hallo Mee,
sieht toll aus, aber wie lange? Man gibt sich so viel Mühe, dann machen sie leider alles platt und kacken alles voll.
Zum heulen manchmal. Aber trotzdem viel Spass mit den Tierchen.
Gruß Hansen


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz