Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.083 mal aufgerufen
 Kunstbrut & Kükenaufzucht
Stoametz Offline



Beiträge: 2

22.07.2017 01:07
Küken verhält sich komisch brauche Hilfe Antworten

Hallo
Ich bin neuer wachtel Fan ohne Erfahrung und habe meine ersten küken mit einem motor brüter ausgebrütet. Dies hat auch einigermaßen gut funktioniert die wachtel kamen nur in ziemlich grossen Abständen aus dem ei das letzte 4 tage nach dem errechneten bruttermin. Ist das normal?
Aufjedenfall ist ein küken verhaltensauffällig.
Das küken kam zwei tage nach dem errechneten Brut Termin und war kleiner wie die anderen küken es geht ziemlich nach vorne Gebeugt und wirkt wirr im Kopf. Es dreht den Kopf manchmal zur Seite so das dass eine Auge senkrecht nach oben schaut. Der Kopf ist auch immer ein bisschen am zucken. Mit den anderen küken kommt es relativ gut aus es ist nur meistens ein bißchen teilnahmslos. Fressen und trinken tud es verhältnismäßig wenig im Gegensatz zu den anderen. Zu mir ist es immer sehr zutraulich und kommt gleich immer her wenn ich vor dem Käfig stehe. Kann es sein das dieses küken ein sternenkuker ist? Bzw gibt es sowas bei Wachteln?
Könnt ihr mir helfen?
Vielen Dank schonmal im voraus.

Und noch so nebenbei ab wann kann ich ihnen frisches Grünzeug anbieten?


lupinchen Offline



Beiträge: 353

22.07.2017 08:46
#2 RE: Küken verhält sich komisch brauche Hilfe Antworten

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum,

nachdem ich noch nie selbst gebrütet habe, kann ich dir deine Fragen vermutlich nicht komplett beantworten. Aber es wird sicher noch jemand von den Erfahrenen hier antworten.

Wie alt sind deine Küken jetzt?

Grünzeug bitte erst ab Woche 4 geben. Und dann anfangs auch nur in geringen Mengen. Sie müssen sich erst daran gewöhnen, sonst bekommen sie Durchfall. Ansonsten reicht völlig ein gutes Wachtelaufzuchtfutter aus. Was bekommen sie?

Das Küken, welches du beschreibst, könnte ein blindes Auge haben. Darauf deutet hin, dass es den Kopf immer mit den einen Auge nach oben dreht, um was zu sehen. Dazu passt auch, dass der Kopf immer zuckt. Denn es muss ja ständig drehen um alles überschauen zu können. Das könnte durch einen Bruderfehler entstanden sein. Wenn es nicht ausreichend isst und trinkt, musst du es womöglich erlösen.

derzeit 0,5 Legewachteln


Stoametz Offline



Beiträge: 2

22.07.2017 10:21
#3 RE: Küken verhält sich komisch brauche Hilfe Antworten

Guten morgen
Das älteste küken ist jetzt 5 tage alt.

Gibt es zu dem Grünzeug irgendwie ne liste was man füttern darf und was nicht? Bzw was für die Wachteln giftig ist?
Darf man ausgewachsenen wachtel täglich Grünzeug anbieten?

Frage ist wann dieser Zeitpunkt ist. Ich hoffe ja noch das es sich darappelt. Weil an sich wirkt es schon "fröhlich" und rennt immer öfter mit den anderen Rum.
Ich musste schon leider 2 küken erlösen weil diese nicht laufen konnten bzw nicht richtig entwickelt waren.

Achso noch zu meinem Futter. Ich füttere aufzuchtfutter für wachtel.
Bestandteile und Gehalte:
26% rohprotein
5,10% rohfett
1,35% Calcium
0,75% Phosphor
0,16% Natrium
11,5 MEMJ/kg

Vielen dank schonmal für die Antwort


lupinchen Offline



Beiträge: 353

22.07.2017 14:25
#4 RE: Küken verhält sich komisch brauche Hilfe Antworten

Zum Grünzeug findest du hier im Forum eigentlich recht viele Infos. Einfach mal in die Suche eingeben.

derzeit 0,5 Legewachteln


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

22.07.2017 16:01
#5 RE: Küken verhält sich komisch brauche Hilfe Antworten

Hallo und herzlich willkommen.
Um einen Überblick zu bekommen, gib bitte entsprechend das zu suchende Thema in die Suchmaske des Forums ein.
Das Kranke Tier würde ich regelmäßig wiegen,damit du mitbekommst, ob es Gewicht verliert oder zunimmt.

LG Sandmann


Rainer1965 Offline



Beiträge: 161

23.07.2017 17:55
#6 RE: Küken verhält sich komisch brauche Hilfe Antworten

Hallo handelt es sich um Lege oder Zwergwachteln ? Ich frage nur weil du im Zwergwachtelbereich bist. Gruß Rainer


hansen Offline



Beiträge: 867

29.07.2017 16:33
#7 RE: Küken verhält sich komisch brauche Hilfe Antworten

Hallo, wenn ich das so lese bin ich davon überzeugt das da mehrere Brutfehler gemacht wurden.Ich kann dir nur raten das Küken zu erlösen.Es wird früher oder später eh sterben.Ob die anderen überleben ist fraglich?Ich glaube du hast dich nicht genug informiert bevor du den Brütet angeschaltet hast.Nach dem Motto..losbrüten.wenn was kommt kommt was..Sowas ist Jacke.. .Hansen


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz