Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 605 mal aufgerufen
 Allgemeines & Sonstiges
lupinchen Offline



Beiträge: 353

07.07.2017 22:54
Tierarzt Antworten

Für den Fall, dass mal eine meiner Wachteln einem Tierarzt vorgestellt werden müsste, habe ich mich natürlich vorab schon mal bei anderen Tierhaltern informiert, wo man bei uns hingehen könnte. Und wie ich sehe: schlechte Situation! Wir haben keinen vogelkundlichen Tierarzt in unserer 40 000-Einwohner-Stadt. Es gibt Tierärzte, die Bauernhof-Tiere behandeln, also theoretisch inklusive Hühnern. Aber ich bezweifle, dass wegen Hühnern der Tierarzt gerufen wird. Also vermutlich keine Erfahrung mit Darmparasiten und Legenot bei Geflügel.

Es gäbe eine Vogelklinik in 1 Stunde Entfernung. Würdet ihr denn ein krankes Tier - guten Gewissens - soweit transportieren?

derzeit 0,5 Legewachteln


hansen Offline



Beiträge: 867

08.07.2017 06:31
#2 RE: Tierarzt Antworten

Moin,
es gibt manche Leute die fahren für ihre Tiere so weit und bezahlen dann auch reichlich Geld für
die Behandlung. Man sollte das für sich selbst entscheiden. Nicht falsch verstehen, ich würde es nicht machen!
Gruß Hansen


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

08.07.2017 09:45
#3 RE: Tierarzt Antworten

Auch wenn Wachteln sich von Hühnervögeln unterscheiden, es bleiben "Hühnerartige", also abstammende.
Ein guter "landwirtschaftlicher" Tierarzt, der sich auch um Vögel kümmert(z.B. Wildvögel,Volierenvögel und Hühner),sollte in der Lage sein,zumindest die einfachen Dinge wie Legenot und Parasiten zu behandeln.
Dementsprechend, wenn du vorsorglich etwas machen möchtest, telefoniere mit deinem Landtierarzt,stelle ihm deine Fragen, so bist du im Notfall schon vorbereitet, wo es hin gehen soll.
Besorge dir eine kleine Transportbox,packe da Heu oder Stroh oder ähnliches rein,lege ein dünnes Tuch beim Transport drüber und geb ihm auf jeden Fall Wachtelfutter für die Zeit der Versorgung mit in die Praxis.
Je nach Zustand des Tieres kann eine Stunde des Transportes ok sein,in einem sehr schlechten Zustand sind die Chancen eher weniger gut.

LG Sandmann


lupinchen Offline



Beiträge: 353

09.07.2017 10:15
#4 RE: Tierarzt Antworten

Eine Transportbox für den Fall der Fälle steht schon seit Beginn der Aufzucht hier. Und dann werde ich da einfach mal unverbindlich anrufen. Lieben Dank!

derzeit 0,5 Legewachteln


Kot von LW »»
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz