Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 615 mal aufgerufen
 Farbschläge
Crazyquail Offline



Beiträge: 9

20.06.2017 14:57
Zimter - Hahn oder Henne? antworten

Hallo liebe Experten, vor 19 Tagen sind bei mir 17 Wachtelküken geschlüpft. 8 Perlfee Küken und 9 Überraschungseier (Mix aus dem Wachtelshop). Von den 9 sind 6 Goldsprenkel und 1 Wildfarbener.

Die anderen beiden sind - meiner Vermutung nach - 1 Rotkopf Henne und 1 zimtfarbenes Tier. (siehe Fotos)
Meine Fragen: Liege ich mit meinen Vetmutungen richtig? Und ist der Zimter ein Hahn oder eine Henne? Und wo kommt der Zimter her (Wachtelshop hat keine Zimter im Sortiment)?

Danke für eure Antworten.
LG.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 20170620_142748-1.jpg 

Crazyquail Offline



Beiträge: 9

20.06.2017 15:01
#2 RE: Zimter - Hahn oder Henne? antworten

Noch mehr Bilder

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 20170620_143237-1.jpg 

Crazyquail Offline



Beiträge: 9

20.06.2017 15:02
#3 RE: Zimter - Hahn oder Henne? antworten

....

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 20170620_143238-1.jpg 

Crazyquail Offline



Beiträge: 9

20.06.2017 15:03
#4 RE: Zimter - Hahn oder Henne? antworten

...

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 20170620_142759-1.jpg 

Kohlmeise2 Offline



Beiträge: 276

20.06.2017 17:48
#5 RE: Zimter - Hahn oder Henne? antworten

Hallo,

einzelne Zimthennen entstehen so: Andersfarbige Hähne (meist sind es wildfarbige)können ein Zimt-Gen haben. Das das sieht man nicht, weil dieses Gen rezessiv vererbt wird. Zimter haben geschlechtsgebundene Vererbung. Das heißt: Hennen brauchen nur ein Zimt-Gen, Hähne dagegen 2 Zimt-Gene, um Zimter zu sein. - Der Vater war also spalterbig in Zimt. Das kann man erkennen, wenn er auch Zimt-Hennen bringt. Theoretisch sind das 25 % der Küken.

Dein Zimter ist mit Sicherheit eine Henne, da dieser dieses eine Gen genügt. - Genau ist das alles auch bei www.sawax.de zu finden. Da stehen auch die entsprechenden Bilder.

Gruß Kohlmeise


hansen Offline



Beiträge: 549

20.06.2017 19:22
#6 RE: Zimter - Hahn oder Henne? antworten

Hallo,
der Zimter ist schön. Im Beitrag 2-3 sieht man meiner Meinung nach Falb-FEE Hennen.
Aber Perlfeen sind auch dabei.
Gruß Hansen


hansen Offline



Beiträge: 549

20.06.2017 19:34
#7 RE: Zimter - Hahn oder Henne? antworten

Hallo Kohlmeise,
wenn ich deine Kentnisse zur Vererbungslehre immer so lese, muß ich dir meinen vollen Respekt
zollen. Habe viel auf Sawax darüber gelesen. Aber merken kann ich mir nichts davon.
Ich muß immer wieder dort reingucken , wenn ich kreuze!
Gruß Hansen


Crazyquail Offline



Beiträge: 9

20.06.2017 19:51
#8 RE: Zimter - Hahn oder Henne? antworten

Danke euch für die schnellen Antworten.
2 Hennen - das gefällt mir. :-)
Bild 2 und 3 ist also keine Rotkopf Henne, sondern eine Falb-Fee?! Wie kann das denn nun wieder sein? KAnn diese Henne aus einem Perlfee Ei (reine Perlfee Gruppe) geschlüpft sein?
LG.


hansen Offline



Beiträge: 549

20.06.2017 20:12
#9 RE: Zimter - Hahn oder Henne? antworten

Ja kann sie, Kohlmeise könnte es dir erklären


hansen Offline



Beiträge: 549

20.06.2017 20:14
#10 RE: Zimter - Hahn oder Henne? antworten

Kannst ja mal bei Sawax.de reingucken, da findest du deine Antworten.


Crazyquail Offline



Beiträge: 9

20.06.2017 20:23
#11 RE: Zimter - Hahn oder Henne? antworten

Okay. Da lese ich mal nach. Vielen Dank für den Tipp.


Crazyquail Offline



Beiträge: 9

21.06.2017 21:34
#12 RE: Zimter - Hahn oder Henne? antworten

Habe ganz viel gelesen. Sehr spannend.

Habe ich das nun richtig verstanden, dass auch bei den Perlfeen das Geschlecht am Gefieder erkannt werden kann - Hähne helle Brust, Hennen geperlte Brust ?


hansen Offline



Beiträge: 549

22.06.2017 17:12
#13 RE: Zimter - Hahn oder Henne? antworten

Hallo,
gut gelesen. So ist es! Weiß, Gelb, Blau, Silber, Tenebrosus und die alle noch mit Scheckengenen kann man nur mit Kloakentest,
oder durch krähen oder treten erkennen. Hoffe hab nichts vergessen.
Gruß Hansen


Crazyquail Offline



Beiträge: 9

23.06.2017 17:27
#14 RE: Zimter - Hahn oder Henne? antworten

Danke. Dann hab ich jetzt 9 Hennen und 8 Hähne. Perfektes Durchschnittsergebnis würde ich sagen. :-)


Fjolki Offline



Beiträge: 11

24.11.2017 10:45
#15 RE: Zimter - Hahn oder Henne? antworten

Ist diese meine Henne ZIMTfarben??

Danke. ....

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 20171123_113847.jpg  20171123_113805.jpg 

 Sprung  
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen