Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 407 mal aufgerufen
 Außenhaltung
lupinchen Offline



Beiträge: 353

13.06.2017 14:00
Naturmaterial in der Voliere Antworten

Wenn Naturmaterialien mit in die Voliere rein sollen, waschen die meisten von euch diese ja heiß ab. Wie macht ihr das mit Heu und Kräutern aus dem eigenen Garten? Das könnte ja potentiell auch mit Vogelkot verunreinigt sein.

derzeit 0,5 Legewachteln


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

13.06.2017 17:53
#2 RE: Naturmaterial in der Voliere Antworten

Letztendlich ist das deine persönliche Entscheidung,alles kann man ja nicht reinigen.
Du kannst dir auch Keime über dein Schuhwerk eintragen.
Ich achte zwar auf sichtbaren Verunreinigungen,wasche aber nicht extra alles ab.
Die einen fahren ganz gut damit,andere haben schon mal Pech gehabt.

LG Sandmann


Alba Offline



Beiträge: 6

05.07.2017 21:03
#3 RE: Naturmaterial in der Voliere Antworten

Hallo ich bin neu hier. Weiß nicht, ob das korrekt ist, jetzt auf diesen Beitrag noch eine Frage zu stellen. Ich probiere es einfach mal.
Meine Voliere will ich erst noch einrichten, und die japanischen Legewachteln sind noch nicht da. (Möchte fünf Hennen auf 3 m² halten). Die Voliere plus Stall wird sich auf einer überdachten Terrasse befinden.
Ich möchte die Tiere möglichst naturnah halten, und habe mir überlegt, viele Materialien aus meinem Garten zu verwenden. Zum Beispiel große Sandsteine, größere Rindenstücke als Brücke beziehungsweise Versteck, natürlich auch Fichtenzweige, und meine Frage: ich könnte einige Brennholz – Scheite für die Wachties opfern, ich denke mir, daraus könnte ich jede Menge Ecken basteln und so weiter. Macht das Sinn? Habe auch noch grobe Äste zur Verfügung. Gibt es Holzarten, die für die Tiere ungünstig sind? Natürlich würde ich nur ungiftige Dinge verwenden, keine Eibe, kein Goldregen, das versteht sich ja von selbst. Zum Glück kenne ich mich mit Pflanzen sehr gut aus.
LG Alba


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

05.07.2017 21:31
#4 RE: Naturmaterial in der Voliere Antworten

Kannst du machen,wichtig ist unbehandelt und ebend auf alles verzichten, wo du schon weißt, dass es giftig ist.

LG Sandmann


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz