Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 561 mal aufgerufen
 Kükenaufzucht
lupinchen Offline



Beiträge: 350

13.06.2017 01:46
Ab wann Geschlechter trennen? antworten

Meine Küken werden Wildfarbig und Goldsprenkel sein. Das heißt man erkennt ab 3 Wochen das Geschlecht. Macht es Sinn, sie dann auch schon gleich zu trennen? Bis wann kann man sich maximal Zeit lassen, um sie zu trennen? (Die Hennen kommen dauerhauft in die Außenvoliere. Die Hähne in absehbarer Zeit auf den Teller meines Mannes.)

derzeit 0,5 Legewachteln


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

13.06.2017 18:01
#2 RE: Ab wann Geschlechter trennen? antworten

Sobald die Hähne Geschlechtsreife erreicht haben,solltest du die Hähne voneinander trennen,sonst fängt die Prügelei an und es geht übel aus.

LG Sandmann


hansen Offline



Beiträge: 865

13.06.2017 19:54
#3 RE: Ab wann Geschlechter trennen? antworten

Hallo,
ich trenne sobald ich sie auseinanderhalten kann. Wie du schon schreibst Woche 3.(bei den Farbschlägen). Dann ist Ruhe in der Bude.
Spätesten aber wie Sandmann es beschreibt!
Hansen


lupinchen Offline



Beiträge: 350

14.06.2017 00:16
#4 RE: Ab wann Geschlechter trennen? antworten

Zitat von Sandmann im Beitrag #2
Sobald die Hähne Geschlechtsreife erreicht haben,solltest du die Hähne voneinander trennen,sonst fängt die Prügelei an und es geht übel aus.


Du meinst die Hähne von den Hennen trennen. Oder setzt du jeden Hahn einzeln?

derzeit 0,5 Legewachteln


Enno1977 Offline



Beiträge: 80

14.06.2017 07:55
#5 RE: Ab wann Geschlechter trennen? antworten

Guten Morgen,

das muss man ausprobieren. Ich hatte bei einer Brut einmal 9 Hähne und selbst bei 3er Gruppen sind sie übereinander hergefallen und haben das gemacht was sie am besten können

Ich habe die Hähne meist aus der Gruppe genommen wenn sie anfingen zu krähen und ersichlich war, das es ein Hahn ist.

Aktuell habe ich noch 3 6 Wochen alte Hähne aus Naturbrut welche zusammen sitzen und sich gegenseitig dulden. Noch gab es keine Verletzungen. Wenn es hart auf hart kommt, kann es sein das Du jeden einzeln setzen musst bis Sie geschlachtet oder weg gegeben werden. Du wirst vermutlich nicht drum herum kommen das 1. zu machen, da selten einer Hähne will, es sei denn er braucht für Nachwuchs frisches Blut in der Gruppe, aber da wird dann ggf. getauscht.

VG

Enrico


lupinchen Offline



Beiträge: 350

14.06.2017 13:25
#6 RE: Ab wann Geschlechter trennen? antworten

Wie schon oben geschrieben, mein Mann wartet schon mit leerem Teller.

In welchem Alter schlachtet man sie am besten in so einem Fall?

derzeit 0,5 Legewachteln


Kohlmeise2 Offline



Beiträge: 294

14.06.2017 17:13
#7 RE: Ab wann Geschlechter trennen? antworten

Hallo,

etwa mit 4 Wochen die Hähne gemeinsam sehr dunkel unterbringen, dass sie sicher Futter und Wasser finden, und mit 6 Wochen schlachten.

Gruß Kohlmeise


Kükenfarben »»
 Sprung  
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen