Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 1.188 mal aufgerufen
 Nicht ansteckende Krankheiten und Verletzungen
Wachtula Offline



Beiträge: 5

26.05.2017 16:51
Füße gerötet und Ballen wie aufgeblasen Antworten

Unsere Wachtel hat leider seit einiger Zeit rote Stellen an den Ballen. Unsere Tierärztin kennt sich nicht mit Wachteln aus, hat aber gemeint, wir sollen Heilsalbe draufschmieren. Haben wir auch täglich gemacht + einem Fußbad aus Käspappeltee. Leider wird es aber immer schlimmer und der eine Ballen ist ganz aufgeblasen und heute hat sich in der Mitte eine Kruste gebildet. Weiß jemand was das sein kann und wie wir es behandeln können???

Danke!

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Wachtel1.JPG  Wachtel2.JPG 

Katrin Wand Offline




Beiträge: 280

27.05.2017 16:18
#2 RE: Füße gerötet und Ballen wie aufgeblasen Antworten

Hallo Wachtula

Ich würde mit den Fußbädern weitermachen. Käspappeltee kenne ich nicht, ich nehme für meine Kinder und mich Schmierseife bei Entzündungen oder Bittersalz ins lauwarme Wasser. 10 min oder länger einweichen und danach versuchen, den Propfen oder Schorf ohne Gewalt herauslösen, ggf Eiter ohne Druck ausspülen. Wenn es sich nicht lösen will, weiter einweichen. Zur Beruhigung des Tierchens, vielleicht es beim Baden in ein Tuch einwickeln.
Die Wunde desinfizieren (sanftes Desinfektiosmittel für Kinder) und trocknen lassen.


Viel Erfolg und gute Besserung mit dem Hühnchen.
Katrin


Mareike Offline




Beiträge: 147

28.05.2017 20:24
#3 RE: Füße gerötet und Ballen wie aufgeblasen Antworten

Hallo zusammen,

Es sieht nach einem Ballengeschwür aus . Wunde gut säubern, ich hab es mit Kamillentee gemacht. Dann gut abtrocknen und mit Zinksalbe dick einschmieren. Habe ich morgens und abends gemacht. Möglichst keinen Sand oder Sandbad, und grit im Stall damit sich nichts am Fuß verklumpt. Hat etwas gedauert aber nach 2 Wochen war's gut. Lebertransalbe geht auch gibt's beim Tierarzt. Oder Jodsalbe desinfiziert auch gleich. Hatte mich für Zinksalbe entschieden weil sie dick und zäh ist, haftet gut und so guter Schutz vor Schmutz ist. Die Krallen sind so rot wegen der Entzündung, durch falsche Belastung beim laufen. Vogelkundigen Tierarzt finden evtl. durch e Mail kontaktieren und Foto beurteilen lassen falls es keinen TA in deiner Nähe gibt.

LG gute Besserung und Geduld nicht verlieren.
🙋


Wachtula Offline



Beiträge: 5

18.06.2017 12:05
#4 RE: Füße gerötet und Ballen wie aufgeblasen Antworten

Hallo!

Leider hat sich immer noch nicht viel verändert.

Ich war mit der Wachtel bei der Tierärztin und die hat gemeint es ist ein Ballenabszess, aber es wäre noch nicht reif.

Sie hat 10 Tage lang Antibiotika bekommen und ihr Fußbad bekommt sie auch immer noch täglich, nach dem Fußbad schmiere ich ihr nach Anweisung der TÄ die Füße mit Wundcreme ein.

Wir haben sogar ein paar Tage lang über Nacht Zugsalbe draufgemacht und das Beinchen eingebunden, damit das Abszess aufgeht, leider ohne Erfolg.

Ihr Zuhause haben wir mit Decken ausgelegt.

LG, Wachtula


Windei »»
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz