Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 62 Antworten
und wurde 7.917 mal aufgerufen
 Innenhaltung
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

06.05.2017 13:47
#16 RE: Wachtelhaltung geeignet für meine Möglichkeiten? Antworten

Es gibt wenig Bereichte darüber, weil Japanische Legewachteln eben Hühner sind und keine Haustiere. Für mich gehören sie in eine Voliere an der frischen Luft mit Sonne und Schatten und nicht in eine Wohnung oder auf einen Dachboden. Ich halte meinen Hund oder mein Pony auch nicht auf dem Dachboden. Irgendwie passt das für mich nicht richtig zusammen.

Aber schön, dass Du Dich informierst und Dir Gedanken machst. Wohin Du ohne Garten oder Kompost mit der benutzen Einstreu gehst und wie mühsam es ist, Futtersäcke auf den Dachboden zu schleppen, hast Du auch bedacht?

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Bubu Offline



Beiträge: 35

06.05.2017 15:25
#17 RE: Wachtelhaltung geeignet für meine Möglichkeiten? Antworten

Danke für den ausführlichen Bericht, Katrin. Das hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter bei der Planung. Die Wünsche, Bedürfnisse und Lieblingsplätze der Tiere zu kennen hilft natürlich ein Gehege entsprechend zu gestalten :)

@ Tara
Hunde und Pferde sind ja schon allein was Größe und Bewegungsdrang betrifft sicherlich kein günstiger Vergleich.
Ich verstehe aber natürlich was du meinst. Letztlich werden aber alle Käfigtiere (die Wachteln laufen schließlich auch draußen nicht einfach frei herum) eingesperrt und im Laufe der Domestikation auch dahingehend verändert, dass beispielsweise der Bewegungsdrang geringer wird.
Jedes heute domestizierte Haustier war irgendwann mal ein Wildtier. Wenn es danach ginge dürfte es Haustiere im Allgemeinen nicht geben, weil sie irgendwo generell dazu gezüchtet wurden um Menschen irgendwelche Bedürfnisse zu erfüllen, also im Prinzip aus Egoismus. Nutztiere sind die Meisten ja schon längst nicht mehr, wobei man Hühnervögel ja sogar am ehesten noch in diese Kategorie stecken könnte wegen der Eierproduktion.

Reiner Kompost kann auf den Komposthaufen hinterm Haus (alte Pflanzenteile, Erde, usw.) und der rausgesammelte Kot und so wird über den Hausmüll entsorgt. Hier ist es nicht erlaubt das über den Biomüll zu entsorgen, daher habe ich extra ne große Hausmülltonne die alle 2 Wochen geleert wird, weil durch meine anderen Tiere auch viel Kleintierstreu anfällt. Da ist auch noch gut Platz für etwas Wachtelkot :)

Wenn man sich als Tierpfleger mit etwas auskennt, dann ist es Sch*** :D

Säcke hochschleppen dürfte ebenfalls kein Problem sein, ich gehe mal davon aus, dass ich für 4-6 Wachteln nicht jede Woche nen 25Kg Sack da hochbuckeln müsste :P

Würde erstmal 5Kg kaufen und sehen wie weit der reicht. Selbst wenn ich danach auf 10Kg umsteige ist das auch noch kein problematisches Gewicht :)


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

06.05.2017 22:37
#18 RE: Wachtelhaltung geeignet für meine Möglichkeiten? Antworten

Hallöchen
Ich war unterwegs, deshalb konnte ich dir leider nicht direkt antworten.
Zunächst zum Thema artgerechte Tierhaltung.
Was Tina meinte ist,dass Haustiere nicht gleich Haustiere sind.
Ein Hund, ein Pferd, ein Huhn brauchen die frische Luft, wenn man sie annähernd artgerecht halten will.
Artgerechte Haltung ist nicht gleichbedeutend damit,wie Tiere in der Wildnis leben,sondern der Versuch, so nahe wie möglich daran zu kommen,dass es ihnen in Gefangenschaft gut geht.
Sittiche, Reptilien und Meerschweinchen und ähnliches Getier sind andere Haustiere,ich könnte darauf eingehen aber das wäre zu umfangreich.
Durch Scheiben und ähnlichen transparenten Materialien dringen keine UV-Strahlen.
Sie brauchen kein direktes Sonnenlicht, UV gibt es auch bei Bewölkung.
In der Regel werden LWachteln nicht innen gehalten, Ausnahmen entfernen sich von der artgerechter Haltung und kommen selten vor.
Katrin hält sie innerhalb der Wohnung,lässt sie dort auch fliegen und hat sie häufig vor Augen, ihr Plan war aber sie zumindest auf dem Balkon zu halten.Ich akzeptiere das, finde es aber ebenfalls nicht gut und würde es auch nicht weiter empfehlen. Ich finde einfach,dass solche Tierarten zumindest an die Luft gehören.Nimm es bitte nicht persönlich, es geht mir hier nur ums Tier und nicht darum,jemanden die Freunde zu verderben.Es geht mir in hier in erster Linie um eine Beratung.
Die Dachbodenhaltung unterscheidet sich schon alleine dadurch von der normalen Kleintierhaltung,dass du sie nicht so häufig im Fokus hast.
Die Henne die ich abholte war ein sehr aktives Tier, sie war hyperaktiv und brauchte Monate, bevor sie sich wieder normal verhielt.Der Halter informierte sich zwar, ignorierte aber so einiges und als dann die "Folgeschäden"dann sichtbar wurden,wollte er sie loswerden,weil"SIE"ja so aggressiv verhaltensauffällig war.Ich bin der Meinung,dass es zu verhindern gewesen wäre und ich möchte einfach nur das bestmögliche für Tier und Halter.
Ich weiß, dass du dich bereits entschieden hast und weiß auch, dass du dich sehr bemühst,den Tieren das bestmögliche unter diesen Umständen zu bieten.
Auch wenn wir unterschiedlicher Auffassung sind,so würde ich mich sehr freuen, wenn du uns deine Erfahrungen mitteilst und wir dir weiterhin mit Rat beiseite stehen können,falls noch Fragen auftauchen.
LG Sandmann

LG Sandmann


Bubu Offline



Beiträge: 35

07.05.2017 19:23
#19 RE: Wachtelhaltung geeignet für meine Möglichkeiten? Antworten

Es gibt super Neuigkeiten.
Hatte auf Facebook auch gefragt in einer Wachtelgruppe und da waren die Meinungen zur Temperatur aufm Dachboden absolut nicht positiv, die sind dort alle der Meinung, dass 30-35 Grad absolut fatal wäre und die Tiere dadurch sterben würden oder zumindest könnten.

Nachdem ich meinen Eltern traurig davon erzählt habe und noch mal mit ihnen drüber geredet habe, habe ich nun doch die Erlaubnis die seit Jahren ungenutzte Voliere in deren Garten nutzen zu dürfen :)
Die Voliere hatte ich für meine damaligen Frettchen gebaut, daher ist sie engmaschig, ausbruchsicher und auch sicher vor Mäusen, Ratten, Madern und Co.

Sie ist hinten, links und vorne zum Teil zu. Rechts und der Rest der Front ist offen.
Maße sind ca. 400x100x200cm (L/B/H). Das Dach besteht aus Doppelstegplatten die bewachsen und somit blickdicht sind. Links im geschlossenen Bereich steht sie unter nem großen Baum, sodass der Bereich hinten relativ dunkel und immer im Schatten ist und rechts ist Efeu übers Dach gewachsen. Dort kann nachmittags etwas Sonne durch das Gitter rein (wenn hier oben denn mal die Sonne scheint ^^)

Es gibt ne Tür und drunter ein herausnehmbares Brett gegen Rauslaufen der Tiere.

Der Boden ist komplett gepflastert :)

Bin total happy :) die Bedingung, dass kein Hahn dabei sein darf ist kein Problem, da ich ja eh nur Hennen halten wollte :)


hansen Offline



Beiträge: 867

07.05.2017 19:42
#20 RE: Wachtelhaltung geeignet für meine Möglichkeiten? Antworten

Hallo,
da ist doch mal ne gute Neuigkeit. Sieht doch TOP aus.
Da kannste sicherlich was schönes draus machen. Freut mich für dich.
Gruß Hansen


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

08.05.2017 13:56
#21 RE: Wachtelhaltung geeignet für meine Möglichkeiten? Antworten

Da fällt auch mir ein Stein vom Herzen und ich freue mich sehr für alle Beteiligten
Gl Sandmann

LG Sandmann


Bubu Offline



Beiträge: 35

08.05.2017 14:22
#22 RE: Wachtelhaltung geeignet für meine Möglichkeiten? Antworten

Ich mich erst :)

Baden Wachteln eigentlich ausschließlich in Sand oder würden sie sich zur Abkühlung im Sommer z.B. auch über eine flache Wasserschale freuen?


hansen Offline



Beiträge: 867

08.05.2017 18:48
#23 RE: Wachtelhaltung geeignet für meine Möglichkeiten? Antworten

Hallo,
ich stelle nur Sand rein, das reicht meinen Tieren aus. Ich gehe aber davon aus, daß sie da auch mal
rein laufen würden. Ob ihnen das gefällt weiß ich nicht. Ich mach es nicht, gibt nur noch mehr Sauerei wie sonst!!!!
Außerdem sollten Wachteln nicht nass werden.
Gruß Hansen


Tante Offline




Beiträge: 70

08.05.2017 22:15
#24 RE: Wachtelhaltung geeignet für meine Möglichkeiten? Antworten

Ich hab das mal versucht, 5 minuten, dann war in die Wasserschale gek.. und ich hab sie wieder raus genommen.
Nimm dann im Sommer lieber feuchten Sand.


Bubu Offline



Beiträge: 35

08.05.2017 22:45
#25 RE: Wachtelhaltung geeignet für meine Möglichkeiten? Antworten

Ok :D

Habe übrigens die Voliere eben mal ausgemessen, sie ist etwas größer als gedacht, hat innen 392x115cm, also genau 4,5qm :)

Als Sandkiste wirds wahrscheinlich ne alte russische Munitionskiste werden (60x65cm groß und etwa 15cm hoch schätze ich). Da kann ich nen Aufstieg hoch bauen, weil sie ja nicht sehr hoch ist und innen so hoch mit Sand befüllen, dass die Vögel gut raus kommen. Da ist dann viel Platz zum Sandbaden :)

Wie hoch können Wachteln ungefähr hüpfen, also wie hoch sollten Kanten maximal sein?


Bubu Offline



Beiträge: 35

09.05.2017 00:45
#26 RE: Wachtelhaltung geeignet für meine Möglichkeiten? Antworten

Was haltet ihr von dieser ersten, groben Einrichtungsidee (verstecke und Kleinkram wäre nachher etwas mehr als jetzt schematisch eingezeichnet)


Bubu Offline



Beiträge: 35

09.05.2017 08:35
#27 RE: Wachtelhaltung geeignet für meine Möglichkeiten? Antworten

Oh wird ja gar nicht angezeigt. Hoffe es geht so:


hansen Offline



Beiträge: 867

09.05.2017 19:18
#28 RE: Wachtelhaltung geeignet für meine Möglichkeiten? Antworten

Hallo,
sieht alles ganz toll aus, aber denk dran die scheissen alles voll.
Alles was du mit viel Liebe gestaltest wird in 5 min platt gemacht.
Das wird keine Voliere für Ziervögel wo man einmal die Woche sauber machen muß.
Am besten so einrichten, das man es leicht reinigen kann. Aber nur als Tip gemeint!!
Gruß Hansen


Bubu Offline



Beiträge: 35

09.05.2017 20:22
#29 RE: Wachtelhaltung geeignet für meine Möglichkeiten? Antworten

Ja, ich hab im Wildpark unter Anderem auch Hühner im Stall/Gehege betreut, daher habe ich mir das schon gedacht, dass es bei Wachteln wohl ähnlich sein wird.

Was den Untergrund angeht habe ich gestern Abend noch umüberlegt und bin jetzt eher gedanklich bei Pinienrindenstücke für die "Beete" vorne und hinten und bei Buchenhächseln für den Weg. Im Futterbereich gibts Sand und im linken Bereich vor der Sandkiste noch feinen Kies 6-8mm.

Gras gäbe es nicht als Pflanzung sondern nur aufgelegt als ausgestochene Soden, sodass es schnell austauschbar ist, wenn es nicht mehr schön oder volgesch*** ist.

Im Wildpark haben wir zum Säubern immer einfach ein "Kratzbesteck" (Schaufel und so nen Handrechen) und nen Eimer genommen, das ging auf lockeren Untergründen immer super. Wenn man da täglich einmal durch Gehege geht und die Kotbällchen einsammelt und den jeweiligen Untergrund dann aufschüttet sobald er dünner wird, sollte das gehen. Aber aus dem Grund bin ich doch wieder von Erde weg, weil die zu fest und matschig wird, wenn der Regen mal so schräg steht, dass er vorne rein kommt. Auch durch das drüber rennen der Vögel wird er nach ner Weile recht fest sein. Da erscheinen mit Rindenstücke bzw. Holzhächsel sinnvoller. Zumal sie super sind als Drainage bei Regen, denn das Wasser kann gut nach unten ablaufen und die Oberfläche bleibt nicht lange nass.

Streu wäre zwar praktisch (solange es trocken bleibt), aber damit würde ich mir sehr schnell Theater mit meinen Eltern einfangen. Die Voliere steht am Rand der Terasse und wenn da ständig Späne über die Terrasse fliegen wäre es vermutlich schnell vorbei mit dem Einverständnis zur Nutzung der Voliere ^^

Ich denke mit Rinde, Holzhäckseln, Sand und Kies bin ich ganz gut bedient und die Vögel hätten auch Abwechslung durch verschiedene Untergründe, das finde ich zum Thema Enrichment auch immer ganz schön :)

Wenn das mit den Grassoden auf Dauer nicht funktioniert lasse ich sie einfach weg und es gibt halt nur zu jedem Rasenmähen nen Haufen Grasschnitt zum Wühlen mit rein, der Rasen muss ja eh regelmäßig gemäht werden.


Mareike Offline




Beiträge: 147

11.05.2017 00:12
#30 RE: Wachtelhaltung geeignet für meine Möglichkeiten? Antworten

Hallo zusammen

Hört sich ja schon ganz toll an. Freut mich für Dich und die zukünftige Wachtelbande das es doch noch mit einer Aussenvoliere geklappt hat.

Zu den Grasssoden kann ich sagen
Es lohnt sich gar nicht sie in die Voli zu platzieren.
Hatte selber ein paar mal aus einer Wildwiese ein paar Stücke mühevoll abgestochen��. Sah in Voliere wirklich toll aus.

Für genau einen Tag , bei warmen Wetter würden sie nach ein paar Tagen braun und hässlich werden, wenn meine Rabauken sie nicht schon nach 3 Stunden völlig geschrottet hätten ��

Desshalb bin ich auf ziergräser umgestiegen im Topf kann gegossen werden ohne das Voli nass wird und sie brauchen sehr wenig Wasser. Mach ich mit Restwasser der Tränke ,
UND ein Wunder seid mehreren Monaten in Gebrauch und nix angepickt ��

LG und viel Spaß bei der Verwirklichung deiner Voliere ��


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz