Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 2.518 mal aufgerufen
 Naturbrut
Seiten 1 | 2
Enno1977 Offline



Beiträge: 80

11.04.2017 20:48
2. Naturbrut ist gestartet Antworten

Hallo Zusammen,

nun scheint es wieder Zeit zu sein für eine meiner Wachteln zu brüten. Es ist genau wieder die gleiche Wachtel wie im Herbst... ich hatte in den letzten Monaten mehrere Versuche von anderen Wachteln ersteinmal unterbunden, da es viel zu kalt war die Wachtelküken groß zu ziehen und ich keine Möglichkeit hatte diese in einem beheizten Raum zu überwintern.

Nun sitzt die Wachtel seit 6 April und brütet. Diesmal habe ich sie sofort von den anderen getrennt und es lief alles gut bis zum 9. April. Da ist mir aufgefallen das die Wachtel das abgetrennt Gehege verlassen hatte und nicht wieder zurück kam und wild um das Gehege lief.... scheiße dachte ich und die Eier waren alle kalt. Nun habe ich die Wachte wieder ins Gehege gesetzt und sie setzte sich sofort wieder auf die Eier. Was nun tun... da habe ich sie einige Zeit später mit Mehlwürmern wieder aus dem Nest gelockt und alle Eier (17 Stück) aus dem Nest genommen und 9 andere ins Nest gelegt und sie sitz seit dem wieder auf den Eiern und macht weiter als ob nix gewesen wäre . Ich habe das Gefühl das sie im Brutwahn ist und immer wenn sie mal das Nest verlässt ist sie am Anfang sehr verwirrt und aggressiv und dann wird sie langsam normal. Sie frist, trinkt und macht ausgiebige Sand bzw. Erdbäder und geht dann wieder ins Nest. Das macht sie einige male am Tag und wir machen uns bei der Kustbrut so viel Gedanken um die konstante Temperatur

Nun gut mal sehn was bei rum kommt... ich hoffe die Eier sind zumindest befruchtet. Aktuell habe ich 15 Damen und 3 Hähne in dem Gehege und denke das die Chance sehr gut steht

Ich werde wieder berichten.

VG Enrico


Enno1977 Offline



Beiträge: 80

24.04.2017 09:29
#2 RE: 2. Naturbrut ist gestartet Antworten

So mal ein Update

heute abend beginnt der 16. Tag und aktuell sitzt die Wachtel noch schön auf den Eiern und es sind noch keine Aktivitäten zu sehen.

Ich bin so gespannt ob es was geworden ist

VG Enrico


Enno1977 Offline



Beiträge: 80

25.04.2017 08:38
#3 RE: 2. Naturbrut ist gestartet Antworten

Guten Morgen,

was soll ich sagen.... besser kann ein tag nicht beginnen.... WOW WOW ich bin so was von geplettet. Als ich heute Morgen zum Auto ging höre ich eine aufgeregte Wachtel die lautstark gackerte und alle anderen im Stall wuschig machte. Ein Küken ist im Nest etwas abseits in ein Loch geraten und kam nicht wieder alleine raus. Super dachte ich ein Küken ist da und holte es aus dem Loch und steckte es der Mama unters Gefieder und siehe da sie beruhigte sich wieder (Gut das ich das gemerkt hatte aber sie war ja laut genug. Nun dachte ich mir bis heute abend kann es wieder passieren das ein Küken aus der Nestmulde an den Rand gerät und nicht wieder zurück kommt. Also haben wir die Umsiedlung in die Kükemaufzuchtbox angefangen.

WOW dachte ich mir als ich die Henne hochhob und als erstes umsetzte. So ein gewusel im Nest und es sind bis jetzt 7 von neun möglichen Küken geschlüpft. Ein Ei war zur hälfte platt gedrückt und es bewegte sich im Ei und das andere war noch ganz. Ich hoffe ich habe es wieder richt herum ins neue Nest gelegt. Vielleicht wird da ja noch was.

Da es nicht gerade warm draussen ist und es wieder Frost geben soll habe ich sofort entschieden das Kükenheim ins Haus zu holen vor allem weil ich erst Gestern den wichtige markierten Beitrag "Ich habe Küken...." gelesen hatte und selbst im September Küken gestorben sind weil es zu kalt war. Nun sind sie im Haus und ich kann hoffentlich halbwegs beruhigt arbeiten

Heute Abend werde ich mir Sie mal genauer anschauen wenn es Mama Henne erlaubt.

VG

Enrico


Enno1977 Offline



Beiträge: 80

26.04.2017 08:19
#4 RE: 2. Naturbrut ist gestartet Antworten

Guten Morgen,

so ich bin immer noch hin und weg und kann es immer noch nicht richtig glauben. Aktueller Stand sind 8 erfolgreich geschlüpfte Küken und das letzte Ei war nicht befruchtet. Die Mama ist rund um die Uhr beschäftig die kleine Rasselbande im Griff zu haben. Aber aktuell schlafen sie ja noch viel und passen alle 8 noch unter die Mama. immer wenn sich eins bewegt gackert sie wild herum aber sonst sieht sie sehr entspannt aus. Da ich sie noch nicht alle zu Gesicht bekommen haben, kann ich nicht sagen ob alle Gesund sind aber sie wuseln zumindest alle rum und keins liegt irgendwo nur rum. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe sind es 2 gelbe und 6 wildfarbene küken. Was mich wundert ist das manche ganz dunkle Beine und Füße/Zehen haben. Ich habe mal in der Datenbank nachgeschaut und da kommt das doch eigentlich nur bei Tenebrosus vor aber der Flaum sieht nicht so aus wie bei den Bildern in der DB. Naja wir schaun mal was bei rum kommt und wie viele Hähne es diesmal werden. Bei meiner 1. Kunstbrut waren von 15 11 Hähne und bei der 1. Naturbrut war von 3 nur ein Hahn.

Nun muss ich mir nur noch überlegen was ich mit den 8 anfange. Eigentlich sollte es bei meinen 22 Wachteln bleiben. Vielleicht hat ja jemand interesse an Naturbrut Wachteln im Raum hannover

Hier mal noch ein paar Bilder. das vierte Bild sind 2 Küken mit den dunklen Beinen und das letzte Bild ist das Nest wo die Henne nun das 2. mal innerhalb von 7 Monaten gebrütet hat.
Eigentlich wollte ich den Wachtelstall in dem Bereich umgestallten aber ich befürchte das es dann vorbei ist mit den Brutversuchen....Naja muss ich mir noch überlegen aber so richtig Küken sicher ist es leider auch nicht und wir musste schnell handeln nachdem die ersten geschlüpft waren (zum glück diesmal gleich 7 auf einmal)Ein Nest auf dem Boden wäre mir viel lieber und stressfreier



VG Enrico

Angefügte Bilder:
20170426_054937.jpg   20170426_054945.jpg   20170426_055129.jpg   20170426_061120.jpg   Nest Naturbrut.jpg  

hansen Offline



Beiträge: 867

26.04.2017 19:12
#5 RE: 2. Naturbrut ist gestartet Antworten

Hallo,
es ist immer wieder schön so kleine Wachteln zu sehen. Habe zur Zeit auch welche, etwas älter wie ne Woche.
Aber ne Naturbrut wäre auch mal toll und ich bräuchte nicht Mama spielen. Viel Spaß noch.
Gruß Hansen


Enno1977 Offline



Beiträge: 80

27.04.2017 14:38
#6 RE: 2. Naturbrut ist gestartet Antworten

Ja nur wegen der kleinen süßen Küken macht es immer wieder Spaß und Freude zu brüten oder brüten zu lassen. Leider werdn sie so schnell groß und es ist wie bei den normalen Wachteln Leider geht mir der Platz langsam aus und es macht schon ne menge Arbeit die Ställe sauber zu halten

Die Kleinen sind putz munter und rocken das Kükenheim. Es ist immer schön zu beobachten wie schnell sie lernen, scharren bis der Futternapf fast alle ist und wild rumwuseln. Kleine Gemeinheiten den Geschwistern stehn auch schon auf der Tagesordnung in dem man einfach die Zehen anpickt und wegzieht bis das andere Küken umfällt

Der Mama habe ich nun schon 2 mal ein Sandbad gegönnt (natürlich nicht im Kükenheim) weil sie vergeblich versucht hatte sich das Gefieder auf dem Zewa zu säubern

Einen kleinen Schreihals habe ich auch in der Truppe und so bald Mama nicht zu sehn ist oder aufsteht und weg läuft, fängt das Küken an sehr lautstark zu rufen... die anderen dagegen sind dabei total unbeeindruckt.

Es war auch eine gute Entscheidung das Kükenheim ins Haus zu holen, da wir einige kalte und auch frostige Nächte hatten und so können Sie auch mal weg von Mama und der Wärmeplatte ohne das sie sich ggf. unterkühlen oder erfrieren.

VG Enrico


hansen Offline



Beiträge: 867

27.04.2017 18:24
#7 RE: 2. Naturbrut ist gestartet Antworten

Ich lasse meine noch bis Samstag drinne, dann geht es raus , aber mit Wärmeplatte.
Viel Spaß beim sauber machen!!!
Gruß Hansen


Enno1977 Offline



Beiträge: 80

29.04.2017 22:55
#8 RE: 2. Naturbrut ist gestartet Antworten

So nun sind schon fast 5 Tage rum und alles läuft super. Die Kleinen fressen, saufen, kacken und werden schnell größer. Die ersten Federkile sind auch schon zu sehn...Tagsüber sind sie viel unterwegs und selten unter Mama aber abends sind alle bei Mama. Ich glaube Mama wird das Kükenheim auf Dauer zu eng und sie muss sich mal auf längeren Strecken die Beine vertreten. Leider kann ich sie nicht mal für kurze Zeit rausnehmen ohne das erst ein Küken und dann ein paar andere sehr laut stark nach Mama rufen und sie dann alles vergisst und total verrückt wird. Ich werde morgen den Innenstall zum Teil wieder abtrennen und die Mama + Küken raus setzen (natürlich mit Wärmeplatte) aber es ist zur Zeit noch sehr kalt draussen. Ist nur die Frage wie lange Mama das mitmacht ohne vielleicht irgendwann durch zu drehn.

Ich bin auf alle Fälle gespannt was für farben rauskommen. Es kommen 3 verschiedene Hähne ( Wildfarben, Tenebrosus und Goldsrengel)in Frage da sie alle zusammen Leben, Ja es stellt ein Risiko dar aber ich bin wachsam und beobachte die Bande um bei Streit einzugreifen. Zur Zeit giften sie sich immer mal an aber gehn sich meist aus dem Weg und durch den Aussen und Innenstall sind sie auch auser Sichtweite.

hier mal noch ein paar Bilder

VG Enrico

Angefügte Bilder:
20170427_191331.jpg   20170427_191403.jpg   20170427_191417.jpg   20170427_191436.jpg   20170428_203204.jpg  

Enno1977 Offline



Beiträge: 80

09.05.2017 12:06
#9 RE: 2. Naturbrut ist gestartet Antworten

So nun sind schon 2 Wochen um und die Kleinen sind schon fast voll befiedert. Am letzten Wochende mussten sie in den Innenstall auswandern da das Kükenheim für die Küken und Mami langsam zu klein wurde und sie schon versuchen die Flügel auszuprobieren

Letzte Nacht war es nun wieder sehr kalt und es gab leichten Frost... die Temp. im innenstall war bei 4°C und ich hoffe sie haben sich gut zusammen gekuschelt.

hier mal ein Bild von Gestern als ich mal nach dem rechten geschaut habe

bei allen Fotos war immer das 8 Küken nicht zu sehn es ist imer eins abgetaucht

Angefügte Bilder:
20170508_204747.jpg  

hansen Offline



Beiträge: 867

09.05.2017 19:23
#10 RE: 2. Naturbrut ist gestartet Antworten

Hallo Rob,
niedlich die Kleinen. Meine sind 3,5 Wochen alt. Habe die ersten 4 Küken oder Jungwachteln heute verkauft.
Viel Spass bei der nächsten Naturbrut.
Gruß Hansen


Enno1977 Offline



Beiträge: 80

10.05.2017 09:01
#11 RE: 2. Naturbrut ist gestartet Antworten

Moin hansen,

bin zwar nicht Rob aber auch nicht schlimm .... suche auch noch Abnehmer für die Kleinen mal sehn was überhaupt rauskommt Damen oder Herren. Vielleicht ist ja hier Jemand aus dem Raum Hannover der Küken / Jungwachteln (aus Naturbrut) in ca. 4 Wochen sucht.... Habe zur Zeit noch keine Ahnung wo ich sie bei mir unterbringen kann / soll. Das ist ein Teufelskreis wenn wenn Naturbrut zulässt und es auch noch mit 8 Küken klappt und schlachten habe ich bis jetzt nur bei den überzahligen nicht händelbaren Hähnen und kranken Tieren geschafft...

Naja vielleicht meldet sich ja Jemand in den nächsten Wochen. Zur Zeit sieht es nach 2 Goldsprengel (bin mir da aber nicht sicher) und 6 Tenebrosus aus

VG
Enrico


hansen Offline



Beiträge: 867

10.05.2017 19:53
#12 RE: 2. Naturbrut ist gestartet Antworten

Hallo,
sorry für die Namensverwechslung. Hennen kriegst du immer los. Versuch es doch hier im Forum
, wenn es soweit ist. Kannste auch jetzt schon rein machen. Findet sich bestimmt jemand, gerade weil es Naturbrutküken sind.
Viel Glück!!!
Gruß Hansen


Viola Offline



Beiträge: 158

16.05.2017 20:54
#13 RE: 2. Naturbrut ist gestartet Antworten

An Hennen wären wir grundsätzlich interessiert. Haben zur Zeit drei wildfarbene Damen.
Wichtig wäre mir, dass alle gut zusammen passen und sich vertragen. Letztes Jahr hatten wir 3 Goldsprenkel, 3 Wildfarbene und eine Falbfee (wurde uns aufgeschwatzt), und der armen Fee ging es überhaupt nicht gut. Wild und Gold zusammen ging gut, die waren aber auch gleich "stark".

Da ich mich mit der Genetik aber nicht so auskenne, würde ich mich hier gerne auf die Meinung der Profis verlassen. Passen diese Tiere zu unsere Damen? Oder doch lieber Züchter? (Bei dem haben wir bestellt und sehr deutlich gemacht, dass wir gerne mehr Geld bezahlen um dafür genetisch gute Voraussetzunge zu haben).


Enno1977 Offline



Beiträge: 80

17.05.2017 14:05
#14 RE: 2. Naturbrut ist gestartet Antworten

Hallo Viola,

über die Gene der Tiere kann ich nicht viel sagen, aber nur so viel das Hennen und Hahn nicht vom selben Züchter stammen. Wie die Gene selbst bei den Tieren sind ob aus reinerbig Zucht oder was auch immer sind, kann ich nicht sagen.
Es wird hier im Forum immer empfohlen keine bunte Truppe also zu viele Farben zu haben. Ich haben z.B. Goldsprengel und Wildfarben zusammen und jetzt durch den Hahn auch noch Tenebrosus. Leider habe ich mit der Art noch keine Erfahrung ausser das der Hahn in der Truppe sein Ding macht. Die Küken (naja Miniwachteln) sind jetzt etwas über 3 Wochen alte und ich denke in 2 Wochen würde ich die Truppe zusammen führen und schaun wie Sie sich geben. Du wirst aber von Keinem ne Garantie bekommen ob sich bestimmte Wachteln untereinander vertragen. Ich habe in den 2 Jahren jetzt schon so viel mit den Zicken erlebt das mir bis jetzt nicht klar ist warum es lange gut geht und von einem tag an bricht das Chaos und der Zickenkrieg aus. Die 1. Truppe war von einem angeblichen Züchter ( eher ein Vermehrer / Zwischenhändler) war von Anfang an schreckhaft und verstört.
2. Truppe dagegen war super und zugänglich und überhaupt nicht schreckhaft bis vor einigen Wochen / Monaten zur Mauser. Seit dem sind 2-3 so schreckhaft und ängstlich die jetzt schon Panik schieben wenn ich nur in die Nähe des Stalls komme. Was ich damit sagen will ist das es nicht immer gleich funktioniert und immer mal wieder Probleme aufteten können. Beoebachten und dann eine Lösung finden ist ein ständiger Begleiter.

Wenn Du trotzdem interesse haben solltest, in 2-3 Wochen sind Sie geschlechtsreif und ich werde sehn wie viele Damen und Herren es geworden sind. Noch hat sich keiner geoutet.

VG Enrico


hansen Offline



Beiträge: 867

17.05.2017 19:53
#15 RE: 2. Naturbrut ist gestartet Antworten

Hallo Enno,
habe meine vor einer Woche getrennt. Von 12 Tieren sind 6 Hennen ganz klar. Habe eine Blaue ,eine weisse dabei,
da kann man nur abwarten ob die krähen oder nicht. Oder in einer Woche Kloakentest. Ich will hoffen das wenigstens die Blaue eine Henne
ist.
Viel Spass noch bei der Aufzucht!
Gruß Hansen


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz