Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 1.433 mal aufgerufen
 Kunstbrut
Birdy Offline



Beiträge: 8

09.04.2017 07:36
Eier während der Brut in anderen Brüter umlegen? Antworten

Hallo zusammen!
Ich habe mir Bruteier zuschicken lassen und diese in einen analogen Bruja Flächenbrüter gelegt.
Der Brüter lief 1 Woche lang leer und hielt konstant 38,3 Grad. Als ich dann die Eier hineingelegt habe, schoss die Temeperatur auf 39 Grad hinauf. Leider passierte das über Nacht und ich weiß nicht genau wie lange die Temperatur so hoch war. Ich habe den Brüter ganz wenig für 2 Sekunden geöffnet, damit die Temperatur hinunter geht.
Daraufhin schwankte die Temperatur 3 Tage lang zwischen 37,5-38,7 Grad. Der Brüter wurde seitdem nicht mehr geöffnet.
Die Eier sind heute den 10. Tag im Bruja.
Mittlerweile habe ich mir einen King suro max 20 besorgt.
Kann ich die Eier jetzt noch in den King suro umlegen? Die Temperatur müsste ja beim Motorbrüter nur 37,5 Grad sein und auch Wendung und die Stellung der Eier im Brüter funktioniert in eine andere Richtung als beim Bruja.
Oder soll ich die Eier einfach im Bruja belassen? Besteht eigentlich noch Hoffnung auf gesunde Küken?

Ich hoffe ihr habt Tipps für mich.
LG


hansen Offline



Beiträge: 867

09.04.2017 08:34
#2 RE: Eier während der Brut in anderen Brüter umlegen? Antworten

Hallo,
den Brüter leer laufen lassen ist schön, aber bringt dich nicht weiter. Die Bruteier haben eine gewisse Feuchte,
deswegen ist deine Temperatur auch hochgeschossen. Die 1,2Grad Unterschied sind schon viel. Leg sie um,
aber ob da noch was kommt kann dir keiner genau sagen. Eigentlich brütet man mit 37,8 Grad im Motorbrüter.
Ich habe zur Zeit auch Eier im Brüter, den gleichen den du jetzt hast. Ich brüte mit 37,6 und 45% LF in der Vorbrut, also die ersten 14 Tage.
Das ist aber nicht die Regel! Ich probiere was aus, weil mir das ein erfahrener Züchter dazu geraten hat.
Versuch es einfach, eventuell hast du Glück.
Gruß Hansen


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

09.04.2017 10:37
#3 RE: Eier während der Brut in anderen Brüter umlegen? Antworten

Ich würde auch umlegen , mir aber nicht zu viel Hoffnung machen, da Du sie ja zwischenzeitlich mit 39 Grad gegrillt hast. Ich denke, das wird das aus gewesen sein.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Birdy Offline



Beiträge: 8

09.04.2017 13:48
#4 RE: Eier während der Brut in anderen Brüter umlegen? Antworten

Hallo
Danke für eure Ratschläge.
Ich habe vorhin einige Eier durchleuchtet. Die Eier direkt neben dem Thermometerfühler ließen abslout kein Licht durch. Eier die weiter entfernt liegen, hatten quer über die Mitte einen dunklen Fleck und an den Enden schimmerte das Licht durch. Heute ist der 10. Tag.
Wie sollten denn da die Eier beim durchleuchten aussehen?

Wenn ich die Eier vom Flächenbrüter in den Motorbrüter lege, schadet das den Eiern? Da ja im Motorbrüter eine andere Temperatur ist. Und die Position (stehen dann auf der Spitze) und die Kipprichtung ist ja beim King suro völlig anders als beim Bruja...

Lg


hansen Offline



Beiträge: 867

09.04.2017 18:29
#5 RE: Eier während der Brut in anderen Brüter umlegen? Antworten

Hallo,
leg sie einfach in deinen neuen Brüter auf die Seite und gut ist. Warum stehen die auf der Spitze? In meinem
Brüter liegen sie !
Wenn was kommt, kommt was wenn nicht eben nicht. Dann haste Pech gehabt, Brutfehler nennt man das .
Jeder fängt mal an, probierst es noch mal.
Gruß Hansen


Birdy Offline



Beiträge: 8

17.04.2017 06:18
#6 RE: Eier während der Brut in anderen Brüter umlegen? Antworten

Guten Morgen!

Ich habe die Eier nun doch erst 3 Tage vor dem Schlupf in den King Suro umgelegt. Die Temperatur habe ich auf 37,5 Grad und LF auf 80 Grad gestellt.
Am Beginn von Tag 16 schlüpfte ein Frühstarter mit Spreizbeinen und starb leider 12 Stunden später.
Aber seit gestern Mittag (Tag 17) sind einige Eier angepickt. Übernacht sind bis jetzt ungefähr 10 Küken geschlüpft, die auch sehr fit und kräftig aussehen.
Damit hätte ich absolut nicht mehr gerechnet!:o)
Bin schon neugierig, was sich bis heute Abend (Ende Tag 18) noch tut.

Einige Eier musste ich im Bruja lassen, wegen Platzmangel im King suro. Und sogar dort sind 2 Küken heute Nacht geschlüpft. Obwohl ich den Brüter nach dem Eierumlegen sich selbst überlassen habe und auf die Temperatur und LF nicht mehr geachtet habe. Die Eier wollte ich eigentlich heute wegschmeißen, weil ich die sowieso schon aufgegeben hatte.
Und dann ....Überraschung!

LG


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

19.04.2017 05:51
#7 RE: Eier während der Brut in anderen Brüter umlegen? Antworten

Wie ist es ausgegangen?

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Birdy Offline



Beiträge: 8

19.04.2017 14:30
#8 RE: Eier während der Brut in anderen Brüter umlegen? Antworten

Heute Abend ist Ende vom 20. Tag.
Bis jetzt sind insgesamt 26 Küken geschlüpft. Davon sind bis jetzt 5 gestorben und eines hat eine Missbildung am Bein, wird also auch nichts werden.
3 habe ich die Beine zusammengebunden wegen Spreizbeine die sie sich aber erst einige Zeit nach dem Schlupf zugezogen haben. Wie das passieren konnte weiß ich nicht. Ich habe den Käfig mit Küchenrolle ausgelegt.
3 Küken waren anfangs fit und sind munter durch die Gegend gerannt und plötzlich lagen sie auf der Seite und atmeten schwer. Keine Ahnung was die Kleinen hatten.

Lg


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

19.04.2017 15:38
#9 RE: Eier während der Brut in anderen Brüter umlegen? Antworten

Wo waren die Bruteier her?

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


hansen Offline



Beiträge: 867

19.04.2017 18:54
#10 RE: Eier während der Brut in anderen Brüter umlegen? Antworten

Hallo,
wie viele Eier haste denn eingelegt....100 Stück???
Gruß Hansen


Birdy Offline



Beiträge: 8

20.04.2017 06:31
#11 RE: Eier während der Brut in anderen Brüter umlegen? Antworten

Es waren 60 Eier die ich mir zuschicken habe lassen. Für Posteier und dafür, dass chaotische Brutbedinungen herrschten, ist die Schlupfrate gar nicht so schlecht...


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz