Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 408 mal aufgerufen
 Außenhaltung
delia Offline



Beiträge: 9

04.04.2017 14:43
Sand als Bodengrund Antworten

Hallo zusammen

Bei mir wohnen seit letsten Frühling 5Wachteln. Da die Wachteleier grossen anklang in meiner Verwantschaft finden und ich gern mal selbst brüten möchte, soll der Besatz auf ca 15 Tiere erhöht werden.
Bevor dies geschieht soll aber die Voliere umgebaut werden. Zur Zeit bewohnen sie 7qm. Dies soll auf 12-16qm erweitert werden.
Es wir auch ein in die Voliere integriertes Gartenhäuschen geben, damit der nächste Winter angenehmer wird für alle beteiligten.
Die jetzige Voliere hat ein paar mühsame stellen beim Misten. Das war bislange ok bei 5 Tieren auf 7qm. Da hat einmal in der Woche eine oberflächliche Reinigung gereicht und alle 4 Wochen eine gründliche.
Das wird sich aber bei 15Tieren bestimmt ändern.

Nun hab ich bei meiner Recherchen gesehn das viele als Einstreu Sand verwenden.
Nur leider kann ich mir überhaupt nicht vorstellen wie ihr den reinigt? Könnte mir das jemand mal für Dummys erkären? Irgendwie steh ich total auf dem Schlauch..

Und hat jemand von euch Erfahrung damit wie sich nasser Sand verhält? Ist der immernohc gut zu reinigen? Denn 2qm meiner Voliere werden bei stärkerem Regen nass. Dies soll jedoch auch so bleiben, da ich dort Bambus sowie Johanisbeerpflanzen habe.
Zudem denke ich reichen die 5 trockene quaddratmeter die sie dann noch haben. Habe festgestellt dass sie im Sommer gerne mal im Regen sitzen, im Winter sich aber nur kurze Perioden dort aufhalten.

Ich hoffe ihr könnt mich ein wenig erleuchten.


hansen Offline



Beiträge: 867

04.04.2017 18:24
#2 RE: Sand als Bodengrund Antworten

Hallo,
ich habe leider nur Sandkisten als Sandbad, sie werden jeden Tag gesiebt und fertig.
Bei einer größeren Fläche würde ich sie abharken und bei Bedarf eben austauschen.
Gruß Hansen


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz