Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 672 mal aufgerufen
 Verhalten
lupinchen Offline



Beiträge: 353

28.03.2017 22:32
Gedanken zur "Wachtel-Beschaffung" Antworten

Hallo ihr Lieben,

ich habe vor einigen Jahren schon intensiv hier mitgelesen und auch ab und zu etwas geschrieben. Mein Wunsch von damals, Wachteln haben zu wollen, ist noch groß und nach einigen Jahren, in denen ich aus gesundheitlichen Gründen mich nicht um den Bau einer Voliere kümmern konnte, habe ich sie nun fast fertig. Da es nun langsam zu dem Punkt kommt, dass Wachteln einziehen könnten, mache ich mir natürlich viele Gedanken und habe noch einige Fragen:

Variante 1:
Ich könnte an Ostern frisch geschlüpfte Küken von einem Bekannten haben, der selbst brütet. Es sind Bruteier von seinen eigenen Tieren. Möglich ist, dass die Eltern-Wachteln gleicher Abstammung sind. Fahrtzeit mit den Küken wären 10 Minuten.

Vorteile:
- Wachteln könnten handzahm werden, da von klein auf meine Betreuung
- sofortige Kontrolle, welches Futter sie bekommen
- kurze Fahrt

Nachteile:
- Inzucht nicht ausgeschlossen
- Wärmelampe und spezielles Kükenzubehör müsste ich anschaffen

Variante 2:
Ich kann von dem Bekannten den Brüter haben und selbst brüten mit Eiern, die ich mir irgendwo besorge.

Vorteile:
- Wachteln könnten handzahm werden, da von klein auf meine Betreuung
- sofortige Kontrolle, welches Futter sie bekommen
- keine Fahrt

Nachteile:
- kein näheres Wissen über die Elterntiere
- Wärmelampe und spezielles Kükenzubehör müsste ich anschaffen


Variante 3:
Wachteln von einem Züchter holen. Fahrtzeit nicht unter 1,5 Stunden.

Fragen dazu:
- Welches Alter, nimmt man da am besten?
- Bzw. ab wann werden sie abgegeben?
- Woran erkenne ich einen seriösen Züchter, der die Tiere artgerecht hält?

Vorteile:
- Züchter achtet hoffentlich auf Ausschluss von Inzucht
- Kleinst-Kükenaufzucht entfällt

Nachteile:
- Wachteln werden evtl. nicht mehr so zahm
- vielleicht kein Überblick, welches Futter sie bekamen
- weite Fahrt

Die Zahmheit der Wachteln liegt mir deshalb am Herzen, weil meine Töchter (7 und 11 Jahre alt) auch Interesse haben, sie mitzuversorgen. Grundsätzlich werden es aber meine Tiere sein und ich fände es sehr schön, wenn "sie mir aus der Hand fressen".

Wahrscheinlich fehlen noch ein paar der Gedanken, die ich die letzten Tage so im Kopf zusammengetragen hatte. Die schieb ich dann noch nach. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir einfach kurz Rückmeldung gebt, ob ich irgendwo mit meinen Gedanken auf dem Holzweg bin.

derzeit 0,5 Legewachteln


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

29.03.2017 07:27
#2 RE: Gedanken zur "Wachtel-Beschaffung" Antworten

Schön, dass Du Dir Gedanken machst.

Die Anschaffungskosten für eine Kükenaufzucht halten sich in Grenzen. Ein Meerschweinchenkäfig, Tränke und Futterspender speziell für Küken und eine Rotlichtlampe mit Dimmer und Ersatzbirne. Und das Futter natürlich.

Was Du bei Variante 1 und 2 allerdings vergessen hast: Du wirst 50% Hähne haben, die Du nicht halten und behalten kannst. Sie müssen geschlachtet werden. Du wirst sie nicht verkaufen können.

Die Zahmheit kannst Du völlig vernachlässigen. Sie kommen ohnehin in eine Art Pupertät, in der sie sehr scheu werden, so mit Eintritt der Geschlachtsreife. Auch wenn Du Tiere kaufst, kannst Du sie mit etwas Zeit leicht zahm bekommen.

Ich empfehle eine Gruppe von Hennen von ca. 6-8 Wochen aus einer Farbe. Informiere Dich vorher!


Lies mal hier: Wie finde ich einen guten Züchter?

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


JenL Offline



Beiträge: 129

29.03.2017 12:42
#3 RE: Gedanken zur "Wachtel-Beschaffung" Antworten

Huhu, ich habe mir vor ca einem Jahr eine wachtelgruppe mit 7 Damen im Alter von 6 Monaten geholt, sie sind alle sehr zahm. Im Herbst habe ich nochmals drei dazu genommen, wovon eine schreckliche hysterisch ist. Ich denke es ist auch einfach eine Charakter Sache. Auch jetzt im Winter, wo ich nicht soooo lange am Tag bei den Damen war, merkt man auch, dass sie nicht mehr direkt angerannt kommen. 😊 meine Tochter liebt die Wachteln auch sehr und hat auch eine lieblingswachtel. Die kommt immer sofort zu ihr.

Ich wünsche euch viel Spaß mit den Wachteln, egal welche Variante ihr wählt 👍

Liebe Grüße Jenni


lupinchen Offline



Beiträge: 353

13.06.2017 01:28
#4 RE: Gedanken zur "Wachtel-Beschaffung" Antworten

Hallo,

ich melde mich endlich wieder. Ich hatte mich vor ein paar Wochen nun doch für eine Mischung aus Variante 1 und 2 entschieden. Ich habe Bruteier besorgt und mein Bekannter brütet sie gerade für mich aus. Sie werden diese Woche noch schlüpfen.

derzeit 0,5 Legewachteln


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz