Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 2.562 mal aufgerufen
 Voliere
Seiten 1 | 2
hansen Offline



Beiträge: 867

16.03.2017 19:54
Testphase Leineneinstreu Antworten

Hallo,
die Testphase für mein Leineneinstreu hat begonnen. Nur ein kurzer Einblick.
Eine Woche lang laufen jetzt meine Wachteln auf Leineneinstreu. Das Zeug erinnert mich ein bizzel an Waldboden
mit vielen Tannennadeln.(Es sieht auch aus wie Tannennadeln). Den Tieren scheint es zu gefallen, als wenn man neuen Sand ins Sandbad macht.
Sie baden wie die Großen. Die Kothaufen mache ich nach wie vor jeden Tag raus. Normal miste ich einmal die Woche komplett, aber bei dem Zeug ist das nach
einer Woche noch nicht nötig. Keine üble Verschmutzung zu sehen. Kein strenger Geruch.....riecht immer noch frisch.(Schauen wie lange)
Also als erstes Fazit...Top- Zeug zum Top-Preis.Daumen hoch!!!!!!
Gruß Hanen


micha80 Offline



Beiträge: 65

16.03.2017 23:57
#2 RE: Testphase Leineneinstreu Antworten

Hi Hansen,

die Tage kommt auch mein Leinenstreu....
wo hast du Bestellt.

Könnten evtl einen direkten Produktvergleich machen


hansen Offline



Beiträge: 867

18.03.2017 16:52
#3 RE: Testphase Leineneinstreu Antworten

Hallo,
über Amazon, Pferdefuttershop.de.
Deins war etwas günstiger glaube ich.
Gruß Hansen


Enno1977 Offline



Beiträge: 80

20.03.2017 11:37
#4 RE: Testphase Leineneinstreu Antworten

Hallo Zusammen,

habe mich ich auch mal dazu entschlossen das Leinenstreu zu testen, da ich mit meinem Stroh / Heu im Innenstall nicht wirklich so zufrieden bin.

Was ich bei sollchem kleinen Einstreu problematisch finde ist das es schnell wegfliegt und weg gescharrt wird und so der PVC belag freigelegt wird. Mal sehn wie es nach ein paar Tagen Nutzung aussieht und was mit dem Kot so passiert und ob dann die Feuchtigkeit gebunden wird. Das ist mein größtest problem wenn man nicht alle par Tage sauber machen will.

VG

Enrico


Cel Offline



Beiträge: 12

20.03.2017 12:38
#5 RE: Testphase Leineneinstreu Antworten

Kurze Frage zum Test:

Nutzt Ihr das Einstreu in der Voliere oder im Stall/Schutzhäuschen?

VG
Tim


Enno1977 Offline



Beiträge: 80

20.03.2017 15:18
#6 RE: Testphase Leineneinstreu Antworten

ich nutze es zur Zeit nur im Innenstall als Einstreu + Heu /Stroh in den Kuschelecken / Häusschen


hansen Offline



Beiträge: 867

20.03.2017 18:36
#7 RE: Testphase Leineneinstreu Antworten

Hallo Enno 1977,
wie schon oben beschrieben, bin ich in der Testphase. Das bizzel Feuchtigkeit was da durch
feuchten Kot kommt, wird spitzenmäßig gebunden. Klar fliegt schon mal etwas aus dem Stall, wenn sie schnell
weghüpfen. Mein PVC liegt dann auch frei. Ich streue in etwa 5 cm stark ein. Kann man natürlich auch dicker machen.
Gestern(nach 10 Tagen) wurde komplett gemistet, war aber eigentlich noch nicht nötig. Immer noch kein Gestank oder starker Geruch.
Ich habe mir noch 2 Ballen bestellt. TOP-ZEUG , ich werde erst mal nur noch Leineneinstreu verwenden!!!
Gruß Hansen


micha80 Offline



Beiträge: 65

20.03.2017 18:56
#8 RE: Testphase Leineneinstreu Antworten

Also bei mir kommt es in die Außenvoliere.
Werde aber das Leinenstreu mit Holzeinstreu mischen, ein wenig trockener Rindenmulch kommt evtl. auch noch mit hinzu.
Man muss dazu sagen, bei mir ist alles noch am Anfang. Gebe aber trotzdem mal mein Senf dazu wie ich es finde


hansen Offline



Beiträge: 867

20.03.2017 19:42
#9 RE: Testphase Leineneinstreu Antworten

Bei mir kommt Splitt 0-5 nach draußen und Pinienmulch, abgetrennt durch Steine.
Das Leineneinstreu bleibt in den Ställen.


micha80 Offline



Beiträge: 65

21.03.2017 19:32
#10 RE: Testphase Leineneinstreu Antworten

Unterschied Pinienmulch zu Rindenmulch bei der Haltung von Wachteln?

Pinienmulch ist luftdurchlässiger und vermost weniger wie andere Mulchstoffe, allerdings ist Pinienmulch 4-5mal so teuer wie Rindenmulch meiner Recherche nach.
Pinienmulch wird vermutlich auch feucht sein wenns geliefert kommt und muss getrocknet werden.
Wo liegt der genaue Vorteil gegenüber Rindenmulch?

Gruß und Dank


hansen Offline



Beiträge: 867

22.03.2017 18:57
#11 RE: Testphase Leineneinstreu Antworten

Hallo,
eigentlich ist es umgekehrt, der Pinienmulch ist trocken der Rindenmulch feucht.
Aber mit dem Preis hast du recht, 70 Liter ca.11,00€. Habe es nur in einer kleinen Ecke,
wo sie nicht fressen. Da wird nicht soviel gekotet. Das Aussehen ist für mich der Unterschied.
Der Pinienmulch gammelt nicht so schnell.
Gruß Hansen


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

23.03.2017 18:31
#12 RE: Testphase Leineneinstreu Antworten

Ob Rinden oder Pinenmulch feucht ist oder nicht, hängt unter anderem von der Lagerung und dem alter ab.
LG Sandmann

LG Sandmann


Enno1977 Offline



Beiträge: 80

29.03.2017 15:22
#13 RE: Testphase Leineneinstreu Antworten

Tachchen

Ich stell mir auch immer wieder die Frage was man ausgeben will / soll um den Wachteln etwas gutes zu tun. Ich versuche mit natuerlichen Sachen wie Heu im Sommer selber zu mache, Stroh und Heu vom Bauern die Kosten gering zu halten. Wobei ich mir bei der aktuell anhaltenden Vogelkrippe nicht mehr sicher bin ob das eine gute Idee ist den Rasenschnitt zu trocknen und dann im Wachtelstall zu verwenden. Es wird ja immer empfohlen Sachen von der Natur vorher zu reinigen / abzukochen / zu desinfizieren, was bei Heu ja leider nicht funktioniert . Nun ja ich werde das mal hier im Norden beobachten und schaun ob ich das diese Jahr machen werde.

Seit nun fast 2 Wochen teste ich auch das Leineneinstreu im Innenstall und ich denke das es eine gute Wahl ist obwohl so kleine Einstreusachen schnell umherfliegen und teilweise in Ecken gesammelt werden und in manchen Teilen nix mehr da liegt. Das kann man aber relative schnell wieder im Stall verteilen und die Wachteln habe wieder eine Beschäftigung die Sachen nue zu verteilen . Das Leineneinstreu bindet die Feuchtigkeit vom Kot und es riecht soweit auch noch nicht so wie bei gleicher Zeit mit Stroh oder Heu und pappt auch nicht so zusammen. Mal schaun wie lange die 2 Paket a 20 km halten und ob es eine erschwingliche Alternative zu Stroh und Heu vom Bauer ist (wo ich da auch nie weis was ich mir da so in den Stall hole)

VG

Enrico


JenL Offline



Beiträge: 129

30.03.2017 11:10
#14 RE: Testphase Leineneinstreu Antworten

Habe heute die voliere sauber gemacht und mit dem leinstroh streu Alles aufgefüllt. Bin mal gespannt, die Wachteln finden es aber super 👍

Liebe Grüße Jenni


Ines Offline



Beiträge: 32

30.03.2017 11:35
#15 RE: Testphase Leineneinstreu Antworten

Bin von Leineneinstreu auch begeistert, benutze es seit kurzem für meine Kaninchen und werde es demnächst auch bei den Wachteln testen...


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz