Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 585 mal aufgerufen
 Allgemeines Verhalten
hansen Offline



Beiträge: 867

08.03.2017 17:29
Zimterhahn spinnt Antworten

Hallo, mal eine Frage an die Kunstbrutexperten unter uns.
Ich habe jetzt im Winter Zimter gebrütet. Dabei sind mehrere Hähne geschlüpft.
Jetzt bei der Suche nach dem stärksten Hahn (Gruppenzusamenstellung) ist mir aufgefallen, daß einer immer
wahllos in die Luft pickt, als wenn er Mücken fangen wollte (minutenlang manchmal).
Er frisst und trinkt ganz normal wie die anderen auch. SPINNT das Tier? Oder hab ich bei der Aufzucht
zu viel Licht gegeben(minimale Beleuchtung, wie Herr Kühne mir für die ersten 5 Tage geraten hatte), daß er nicht richtig gucken kann?
Hatte jemand von euch so etwas schon mal, oder möchte er sich für meinen Teller empfehlen?
Gruß Hansen


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

08.03.2017 20:36
#2 RE: Zimterhahn spinnt Antworten

Das kann jetzt leider auch wieder alles Mögliche sein. Bei mir fällt sowas immer unter B Vitamine geben, vielleicht eine Nervenkrankheit, nicht mit züchten.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

09.03.2017 19:41
#3 RE: Zimterhahn spinnt Antworten

Ich hatte das auch extrem bei einer Henne, die tatsächlich ein Augenproblem hatte.
Dennoch kam sie damit zurecht, sah halt nur albern aus, wenn sie nach Luft pickte.
Aber manchmal haben es auch in sehr abgeschwächter Form andere Hennen gemacht, da fand ich aber heraus, dass diese nach diesen Mikromücken gejagt haben.
LG Sandmann

LG Sandmann


hansen Offline



Beiträge: 867

11.03.2017 10:13
#4 RE: Zimterhahn spinnt Antworten

Hallo,
ich hatte es mir fast gedacht, daß es ein Augenproblem ist. Der Hahn ist nur so friedlich das ich ihn nur sehr
ungerne aus der Gruppe nehmen würde. Die Frage ist nur ob sich dieser Tick vererbt? Weil Tina meinte nicht zur Zucht nehmen.
Was meinst du denn Sandmann? Oder Kohlmeise ,was meinst du dazu, von dir waren die Bruteier. Hattest du schon mal so ein Fall.
Die anderen Zimter die geschlüpft waren machen das nicht!
Gruß Hansen


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

12.03.2017 21:50
#5 RE: Zimterhahn spinnt Antworten

Hmmm, grundsätzlich würde ich nur mit gesunden Tieren züchten,weil du ja nicht genau sagen kannst,ob es vererbt wurde oder nur ein Brutfehler ist.
Letztendlich kann alles gut gehen,da die Hennen ja auch noch ihren Teil dazu beitragen
Ausserdem kannst du Erfahrung sammeln und hier alle auf dem Laufenden halten,ob sich diese Beeinträchtigung tatsächlich vererbt werden kann und falls ja,in welcher Generation.
Wäre auch irgendwie schade, wenn er umsonst den Löffel abgeben muss.
Wie du siehst, garnicht so einfach zu entscheiden
LG Sandmann

LG Sandmann


hansen Offline



Beiträge: 867

13.03.2017 19:23
#6 RE: Zimterhahn spinnt Antworten

Hallo, haste recht. Ich lasse ihn dabei und gucke was da raus kommt. Dann werde ich darüber
berichten. Erfahrungen sind immer gut.
Gruß Hansen


Keine Eier »»
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz