Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 2.003 mal aufgerufen
 Ernährung
micha80 Offline



Beiträge: 65

06.03.2017 19:48
Trinkmenge und Tränke Antworten

Hallo zusammen,

wieder einmal eine Frage von mir, diesmal bzgl. der Trinkmenge und des Behälters.
Wieviel Wasser trinkt denn eine Wachtel so im Schnitt am Tag. Nach meine Informationen liegt es bei ca. 300ml.
Die Frage kommt deshalb auf, da ich vergewissern möchte das die Tränke nicht unter oder überdimensioniert gekauft wird.

Der nächste Punkt, der der wohl weitaus mehr für Diskusion sorgt ist was für eine Trinke ist sinnvoll?
Mein Favorit ist eine 5 Liter Niederdrucktränke. Reicht sicherlich für bis 7 Wachteln gut aus, muss man nicht ganz füllen und der Wasserbehälter kann auch auserhalb Untergebracht werden.
Was haltet ihr davon... ich sehe fast immer nur Nippeltränken oder noch öfterns die "Glocken" Tränken.
Ich finde allerdings das die doch recht viel Platz einnehmen.

Wie schaut es mit der Reinigung bei den Niederdrucktränken aus, im Schlauch entstehen sicher im Sommer rasend schnell Keime!

Oder ein kleiner Brunnen in der Voliere unterbringen, Solarpumpe und fertig....

Eure Meinungen würden mich hierzu brennend interessieren, pro und contra... verückt.. sinn... unsinn...


Mareike Offline




Beiträge: 147

06.03.2017 22:24
#2 RE: Trinkmenge und Tränke Antworten

Hallo zusammen,
Kann mir nicht vorstellen das eine Wachtel 300 ml am tag trinkt find ich schon echt viel.
Aber habe nur Zwerge vielleicht trinken legewachteln doch soviel. Unabhängig davon, würde ich zur Glockentränke tendieren, im Schlauch sammeln sich keime , Brunnen würde ich auch nicht nehmen im Sommer schnell Brühe, wenn nicht gefiltert wird. Wasser MUSS täglich frisch gewechselt werden ,

LG 🙋


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

06.03.2017 22:36
#3 RE: Trinkmenge und Tränke Antworten

Eine Wachtel 300 ml am Tag? Wo hast Du das denn her??

Bei 7 Wachteln habe ich eine Porzellanschüssel. Reicht.

wachteltränke.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


BLUB Offline




Beiträge: 274

07.03.2017 07:28
#4 RE: Trinkmenge und Tränke Antworten

Hallo,
also ich nehme, so wie Tara, auch immer Schalen. Die sind leicht zu reinigen und können im Winter nicht Kaputt frieren.
Was mir schon mit einigen Tränken passiert ist.

Die Schalen oder Töpfe werden auch deutlich lieber angenommen als andere Tränken.

Mit freundlichen Grüßen
Erik


micha80 Offline



Beiträge: 65

07.03.2017 09:03
#5 RE: Trinkmenge und Tränke Antworten

Zitat von Tara im Beitrag #3
Eine Wachtel 300 ml am Tag? Wo hast Du das denn her??


Frag mich nicht, irgendwo habe ich gelesen 1,5 Liter bei 5 Wachteln, ergo 300ml pro Wachtel


Die Idee mit der Schüssel ist nicht Schlecht, warum bin ich da nicht drauf gekommen....
Vermutlich weil überall nur die Glockentränken angeboten werden.


hansen Offline



Beiträge: 867

07.03.2017 18:32
#6 RE: Trinkmenge und Tränke Antworten

Hallo, ich habe glaube schon mal geschrieben, das ich die Nippeltränken aus Platzgründen bevorzuge.
Inhalt ein Liter. Sie saufen mit 5 Wachteln höchstens ein-viertel Liter am Tag. Im Sommer etwas mehr.
Mache das Wasser trotzdem jeden Tag frisch. Mit den Schüsseln finde ich nicht so gut. Da fällt mir zu viel Streu rein,
oder sie trampeln drin rum. Auch wenn man sie erhöht aufstellt, denke ich. Aber jeder muß selber wissen was er bevorzugt.
Gruß Hansen


Winterfutter »»
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz