Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 30 Antworten
und wurde 3.168 mal aufgerufen
 Innenhaltung
Seiten 1 | 2 | 3
Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

22.02.2017 18:57
#16 RE: Im Wohnzimmer laufen lassen? Antworten

Ein Paar Chinesische Zwergwachteln gehört in eine eigene Voliere mit viel Platz und könnte Auslauf bekommen, den sie nicht nutzen würden, weil sie sich in ihren Revier mit viele Verstecken und Ruhe sicher fühlen.

Wenn Du Chinesischen Zwergwachteln andere Tiere antust, bedrohst Du sie. So niedlich sie Dir erscheinen - sie haben einfach nur Angst.

Japanischen Legewachteln, die bitte in einem Verbund von mehreren Tieren zu halten sind, kannst Du Wellensittiche usw. notfalls antun, damit kommen sie klar. Sie laufen gerne in der Wohnung frei, sind allerdings nicht stubenrein. Sie kacken Dir beim Freilauf überall hin. Sie werden auch aufflattern und sich dabei verletzten. Das kannst Du nicht verhindern.

Ich bin genrell gegen die Haltung verschiedener Arten in einem Knast zusammen. Das Einzige, was gut klappen kann, ist eine große Außenvolieren mit Bodenbewohnern wie Legewachteln und dann einige Wellis, die oben wohnen.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Rainer1965 Offline



Beiträge: 161

22.02.2017 20:17
#17 RE: Im Wohnzimmer laufen lassen? Antworten

Schade das man immer wieder auf beratungsresistente Menschen trifft und die Tiere müssen es ausbaden.


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

23.02.2017 07:21
#18 RE: Im Wohnzimmer laufen lassen? Antworten

Es gibt oft Fragen. Wenn dann aber nicht die gewünschte Antwort kommt - macht man es halt trotzdem, wie man es sich dachte. Geht aber oft schief.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Mareike Offline




Beiträge: 147

23.02.2017 21:07
#19 RE: Im Wohnzimmer laufen lassen? Antworten

Hallo zusammen,

Ich habe chinesische Zwerge, in der aussenvoliere, sie SIND sehr schreckhaft und fliehen und Verstecken sich bei dem geringsten Geräusch. Meine Zwerge leben mit Kanarienvögel zusammen, das funktioniert nur weil sie genug platz zum ausweichen haben. Wellis und Nymphensittiche sind neugierig und ruppig den Zwergen gegenüber. Rede jetzt nicht wieder dazwischen, ES IST SO! !!!! WEIL es die Natur der Vögel ist sich so zu verhalten, das kannst auch du NICHT ändern. DURCH NICHTS! !!!

Du hast jetzt von mehreren Personen gehört das es besser ist dein Vorhaben zu begraben entweder du siehst es ein oder du bist ein Egoist der nicht das wohl der Tiere im Sinne hat sondern nur ''oh, die sind soooooooo süß, die muss ich haben ''.

Ich hoffe sehr zum Wohle der Tiere, du siehstes ein und denkst an die Tiere,

LG


Katrin Wand Offline




Beiträge: 280

24.02.2017 19:02
#20 RE: Im Wohnzimmer laufen lassen? Antworten

Ich wünschte mir einen etwas verbindlicheren Ton. Was geht denn wirklich nicht?

A) Zwergwachteln in der Voliere in der Wohnung?
B) Zwergwachteln mit Sittichen in einer Voliere?
C) Zwergwachteln mit Freilauf in der Wohnung zusammen mit Menschen?
D) Zwergwachteln mit Freilauf in der Wohnung zusammen mit anderen Tieren?

Ausprobiert habe ich noch nichts.
Im Forum gefunden habe ich A).
In Asien nicht ungewöhnlich ist wohl C). Ich folge auf Instagram einigen Halter, z.B [https://www.instagram.com/p/BQ396HTABDO/]

Liebe Grüße Katrin


Rainer1965 Offline



Beiträge: 161

25.02.2017 07:46
#21 RE: Im Wohnzimmer laufen lassen? Antworten

Hallo Katrin der Ton wird nur dann etwas rauer wenn man auf beratungsresistente Halter trifft die keine Ratschläge annehmen wollen . Wenn jemand Hilfe benötigt bekommt er die auf angenehme Weise hier im Forum . Schönes Wochenende. Gruß Rainer


Peggy Demolli Offline



Beiträge: 14

25.02.2017 09:25
#22 RE: Im Wohnzimmer laufen lassen? Antworten

Oh Gott, wo bin ich denn hier gelandet?!

Wie man hier von manchen empfangen und fertig gemacht wird, ist echt das Letzte!

Vor allem von Mister Klugscheißer, höchstpersönlich!
Freut mich, wenn du die Weisheit mit Löffeln gefressen hast und deine Meinung die einzig wahre ist!

Junge, Junge!

Ihr habt keine Ahnung, ob ich Ratschläge annehme. Davon abgesehen, dass die ganzen Meckerer nicht einen einzigen gegeben haben!

Aber nette Leute gibt es hier ja auch und bei denen bedanke ich mich. 😊

Ich bin weder beratungsresistent, noch rede ich dazwischen 😂😂😂 (Wie denn auch?).
Ich hinterfrage lediglich und nehme nicht das erstbeste Wort direkt als Gesetz.
Auf anderen Seiten und in anderen Foren heißt es, dass Wellis und Nymphies problemlos mit den Zwergen zusammen gehalten werden können. Und wenn ich euch frage, warum ihr dagegen seid, dann werde ich dumm angemacht.

Aber, wenn man keine Argumente hat, dann nimmt man eben den Holzhammer. Alle anderen machen es eh falsch! Selbst hier im Forum. Es gibt extra ein Unterforum für Innenhaltung, aber wenn der Rainer sagt, dass sie nur draußen gehalten werden dürfen, dann haben gefälligst alle anderen die Klappe zu halten, weil sie ihre Tiere alle nicht artgerecht halten.
Meine Wellis und Nymphies halte ich ja auch nicht artgerecht! Ich muss jetzt erstmal alles komplett raus schmeißen und neu machen, weil für meine Fußgänger keine Seile erlaubt sind. Die können zusehen, wie sie hoch und runter kommen. Und selbst das Naturholz muss Raus, weil es für Mister Besserwisser nicht natürlich genug ist! In meiner Voliere ist nur Naturholz und Kork, nur mal zur Info.
Wie kann ich nur nachfragen?! 😲

Auf jeden Fall ist mir jetzt klar, warum so viele vor diesem Forum warnen und ihren Account gelöscht haben. Und ihr merkt es nicht einmal! Ich hoffe, ihr seid stolz auf eure tolle Leistung!

Jetzt dürft ihr euch aufregen! EURE Fehler seht ihr eh nicht ein.


Rainer1965 Offline



Beiträge: 161

25.02.2017 11:21
#23 RE: Im Wohnzimmer laufen lassen? Antworten

Hallo ich versuche es im Sinne der Wachteln nochmal zu erklären. Die Zwerge sind sehr schreckhaft wenn du sie frei laufen lässt musst du sie abends immer einfangen . Da sie schlechte Flieger sind flüchten sie immer steil nach oben das heißt sie stoßen an die Decke im Zimmer oder der Voliere da müsstest du mit dicken Styroporplatten für Abhilfe sorgen. Dann brauchst du noch eine große flache Schale mit Sand . Zwergwachteln nehmen Sandbäder sie baden nicht im Wasser. Was deine Vögel angeht ist eine speziele Vogellampe mit UV anteil wichtig . Das kannst du auch überall nachlesen. Fensterscheiben lassen keine UV Strahlen durch das solltest du nochmal überdenken . Was die Wachteln angeht müsstest du mal Zwergwachteln in einer gut strukturierten Außenvoliere beobachten dann wäre vieles verständlicher. Die Zwerge sind wirklich den ganzen Tag unterwegs auf der Suche nach Insekten und sind immer in Bewegung . Klar kannst du sie in der Wohnung halten und sterben werden sie auch nicht gleich aber wohlfühlen werden sie sich nicht.Gruß Rainer


Peggy Demolli Offline



Beiträge: 14

25.02.2017 11:46
#24 RE: Im Wohnzimmer laufen lassen? Antworten

Danke, Rainer.
Genau solche Antworten hatte ich mir gewünscht.

Ich habe mich wochenlang eingelesen, auf jeder Seite die ich finden konnte. Das mache ich nämlich grundsätzlich, bevor ich mir Tiere anschaffe.
Da Birdlamps sehr umstritten sind und kein positiver Nutzen bewiesen werden konnte, mache ich lieber das Fenster auf und lasse natürlich UV-Strahlung rein. Ich habe mir Gitter vor die Fenster gebastelt und mein Balkon kommt auch noch dran.

Ich hatte es mit den Zwergen nicht eilig, da ich schon seit einem halben Jahr überlege. Vor drei Tagen bin ich jedoch, schneller als geplant, zu einem Pärchen gekommen.
Und glaube mir, hier haben sie es besser.

Der Züchter hatte sie auch mit Wellis zusammen. Sie kennen das also seit ihrem Schlupf. Seine Voliere, halb außen, halb innen, ist kaum größer als meine.

Die kleinen sind noch nicht einmal hoch geflattert. Die Wellis und Nymphies sitzen unten neben ihnen und sie stören sich gegenseitig nicht. Ich kann auch in der Voliere hantieren, ohne dass sie sich gestört fühlen. Sie gehen dann in aller Ruhe ein Stück weiter.

Verstecken ist auch nicht so ihrs, wahrscheinlich, weil sie keine Verstecke kennen. Und ihr Sandbad gucken sie mit dem Hintern nicht an.

Gutes Futter kennen sie scheinbar auch nicht, denn das Ei war sehr dünnwandig und ging direkt beim legen kaputt.

Jetzt gibt es erstmal kein Eiweiß und dafür ne Menge Kalk. Ich sammel schon fleißig Eierschalen. Grit fressen sie.

Die beiden sind aus dem letzten Jahr, wobei der Hahn kleiner ist als die Henne.

Sie laufen rum und scharren und picken und sind soooo leise!

Sie kommen auch vorsichtig in meine Richtung, wenn ich mit ihnen rede.

Ich habe die letzten Nächte auf der Couch geschlafen, damit ich auch nachts sofort merke, wenn etwas ist. Selbst als meine Flugsaurier einen Nightfright hatten, sind die kleinen nur kurz in Deckung gelaufen.

Meine Vögel sind sehr ruhig und ausgeglichen, weil sie ein fester Schwarm sind, Wellis und Nymphies, und den ganzen Tag rein und raus können, wie sie wollen. Die Voliere ist nur zum schlafen und fressen und sie haben viele Beschäftigungsmöglichkeiten.

In der Voliere ist jetzt, fast über die Hälfte, ein Zwischenboden, damit den kleinen nicht alles voll gekackt wird.

Demnächst bekomme ich noch große Korkröhren und Kunstpflanzen.


Katha Offline



Beiträge: 71

25.02.2017 16:05
#25 RE: Im Wohnzimmer laufen lassen? Antworten

Zitat von Peggy Demolli im Beitrag #22
EURE Fehler seht ihr eh nicht ein.



.... so wie du deine Fehler nicht einsehen willst.

Sicher werden deine ZW nicht gleich sterben. Aber ehrlich: warum muss man sich Tiere anschaffen, die man nicht richtig halten kann?

Nun hast du deinen Willen doch noch durchgesetzt, obwohl dir von erfahrenen Haltern abgeraten wurde.

Ich werde gar nicht weiter darauf eingehen, was du alles verbessern müsstest, um deinen Tieren ein Minimum an arteigener/artgerechter Haltung zu bieten, das hast du ja nicht mal bei den Krummschnäbeln hinbekommen. Und dazu gibt es Infos wie Sand am Meer, im Gegensatz zu Zwergwachteln.

Gruß Katha


Mareike Offline




Beiträge: 147

25.02.2017 17:37
#26 RE: Im Wohnzimmer laufen lassen? Antworten

Viel Spaß mit den Zwergen. Mehr gibt's da nicht zu sagen.


Peggy Demolli Offline



Beiträge: 14

25.02.2017 17:44
#27 RE: Im Wohnzimmer laufen lassen? Antworten

Dann erzähl doch mal, welche Fehler du meinst! Ne Behauptung in den Raum stellen, das kann ich auch.

Was genau mach ich denn bei meinen Geiern falsch???


Katha Offline



Beiträge: 71

25.02.2017 19:45
#28 RE: Im Wohnzimmer laufen lassen? Antworten

Das fängt doch schon mit dem Standort des Käfigs an. Was soll der auf dem Boden stehen? Deine Sittiche sind Baum-und Steppenbewohner. Sie streben immer nach dem höchsten Platz in ihrem Ruhebaum, was ihnen mehr Sicherheit vermittelt. Der Käfig gehört eigentlich auf einen Tisch/eine Kommode, dass der Käfig bis unter die Decke reicht. Und damit hat sich das Thema Zwergwachtel mit Wohnzimmer-Rundgang schon erledigt.

Du machst einen fundamentalen Fehler: Du siehst was andere machen oder besitzen, willst das auch alles haben, aber hinterfragst nicht und hast dich ganz offensichtlich noch nie mit dem Wesen, den Eigenarten, und mit dem Verhalten im natürlichen Habitat beschäftigt, denn sonst wäre dir dieser grundlegende und offensichtliche Fehler nicht unterlaufen.

Das war jetzt nur ein einziger Punkt und ich werde, wie oben bereits angekündigt, nicht weiter auf die anderen Mängel eingehen. Vielleicht findest du es durch Nachdenken selbst heraus.


Und eins kannst du mir glauben: Ich behaupte nicht einfach mal so irgendwas, was ich nicht auch begründen könnte.

Gruß Katha


Peggy Demolli Offline



Beiträge: 14

25.02.2017 19:58
#29 RE: Im Wohnzimmer laufen lassen? Antworten

Meine Voliere ist so groß wie ich! Und bei 180x92 Grundfläche gehört die wohl kaum auf nen Tisch. Davon abgesehen, die Voliere wurde extra so gebaut, weil meine behinderte Nymphie-Dame sonst niemals raus kommen würde.
Die Voliere sah mal anders aus und ich habe sie extra für Tequila genau so gemacht, wie sie jetzt ist.
Und bis unter die Decke muss ne Voliere mit Sicherheit nicht gehen, sonst würden wohl 95% aller Vogelhalter was falsch machen.
Sie haben Spielplätze, Äste, Wühlkisten und Zeug zum runter schmeißen oben drauf.

Und ich richte mich mit Sicherheit nicht danach, was andere machen!
Ich hab mich in meinem Leben unter Garantie mehr mit Sittichen beschäftigt als du und spiele mich trotzdem nicht auf und suche bei anderen nach Fehlern.

Bei deiner Haltung hätten bestimmt auch einige noch Verbesserungsvorschläge.


Katha Offline



Beiträge: 71

25.02.2017 20:03
#30 RE: Im Wohnzimmer laufen lassen? Antworten

Wenn du meinst

Gruß Katha


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz