Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 1.778 mal aufgerufen
 Verhalten
Ines Offline



Beiträge: 32

27.12.2016 10:24
Mobbing verschiedene Farbschläge Antworten

Morgen zusammen,

habe gelesen, dass sich verschiedene Farbschläge untereinander oft Mobben. Was für Erfahrungen habt ihr gemacht?


Kohlmeise2 Offline



Beiträge: 294

27.12.2016 10:53
#2 RE: Mobbing verschiedene Farbschläge Antworten

Hallo,

farbschlagbedingtes Mobbing passiert, wenn unter einer Reihe dunklerer Farbschläge wenige Weiße oder Hellschecken untergebracht sind. Bei Einzeltieren kann das zum Tod führen.

Gruß Kohlmeise


Ines Offline



Beiträge: 32

27.12.2016 13:16
#3 RE: Mobbing verschiedene Farbschläge Antworten

OK, also wenn ich jetzt sag ich mal wildfarben mit Isabell halten möchte ist die Wahrscheinlichkeit gering oder?


hansen Offline



Beiträge: 867

27.12.2016 16:33
#4 RE: Mobbing verschiedene Farbschläge Antworten

Hallo,
kannst du so machen. Isabell sind nichts anderes wie Goldsprenkel. Quasi fast wie Wildfarbene. Kohlmeise meint zB.Tennebrosus
und Weisse. Da sollte man vorsichtig sein. Halt doch einfach ne Gruppe farbenrein und mach ihnen Ringe dran, wenn du sie nicht unterscheiden kannst.
Gruß Hansen


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

28.12.2016 08:52
#5 RE: Mobbing verschiedene Farbschläge Antworten

Die bei den Hobbyhaltern beliebte „bunte Truppe“ birgt einige Risiken. Die Wachteln fühlen sich innerhalb einer Farbe wohler. Im Sommer hatte ich Tenebrosus und Wild zusammen in einer Voliere und obwohl bei den Tenebrosus zugekaufte dabei waren, die also nicht alle in einem Kükenheim zusammen groß geworden waren, haben sich die beiden Farben klar in ihre Farb-Gruppen getrennt.

Ich hatte auch mal eine Weiße noch übrig und in der Gruppe – sie wurde so gemobbt, dass sie sich irgendwann umgebracht hat. (So wild umher geflattert, dass sie sich irgendwann doch das Genick gebrochen hat).

Warum sich nicht mit den Tieren so beschäftigen, dass man sie am Verhalten auseinanderhalten kann? Und für die erste Zeit gibt es farbige Ringe (ich verwende flexible).

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Ines Offline



Beiträge: 32

28.12.2016 14:13
#6 RE: Mobbing verschiedene Farbschläge Antworten

Ich hab mich ja schon damit arrangiert , dass es nur eine Farbe geben wird.Dann gibt es wohl erst mal Ringe. V.a für meinen Mann. ;)


Katrin Wand Offline




Beiträge: 280

29.12.2016 00:04
#7 RE: Mobbing verschiedene Farbschläge Antworten

Hallo Ines

Wir haben die berüchtigte bunte Truppe hier: Wildfarben, Goldsprenkel und Perlfee.
Aber von jedem Farbschlag nur ein Individuum, daher kann alles hier nicht verallgemeinert werden.

Momentan ist die Hierarchie G>P>W.
Die überwiegende Zeit sind sie ein Herz und eine Seele, kuscheln zusammen, zwitschern und rufen einander. Ein um die andere Woche scheint sich aber etwas zu ändern bzw. Reizbarkeit mit Picken tritt auf.

Ich habe mich entschlossen ein Symptom Tagebuch zu führen, in der Hoffnung eine Ursache-Wirkungs-Kette zu finden. Aber da stehe ich noch am Anfang.

Es kann also auch gut gehen. Sie waren keine Brutgeschwister, könnte mir aber denken, dass das hilft. Wenn du dir deine aussuchst, kannst du vielleicht sehen, wie sie miteinander umgehen und den Züchter fragen.

Viel Erfolg
Katrin


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

29.12.2016 08:39
#8 RE: Mobbing verschiedene Farbschläge Antworten

Ja, es kann auch gut gehen. Es kommt auch viel auf das Platzangebot und die Jahreszeit an. Jetzt im Winter habe ich meine "Reste" auch alle zusammengeworfen und habe bei 4 neuen Tieren noch nicht mal geprüft, ob es Hähne sind. Im Frühjahr, wenn die Tage länger werden und die Tiere sexuell aktiv, muss ich dann aber notfalls blitzartig umsortieren. Es hat aber nicht jeder mehrere Volieren.

Ich lese sehr viel über Wachteln in den Foren und Gruppen und habe mir angewöhnt, die Tipps der mehrheitlichen Erfahrung weiter zu geben. Es findet sich immer auch jemand, bei dem gefährliche Sachen jahrelang gut gegangen sind. Die Wahrscheinlichkeit, dass es gut geht, ist aber einfach geringer und darum ist es nie eine Empfehlung von mir. Es muss nicht jeder die selben schlechten Erfahrungen machen, die wir alle schon machen mussten.

Meine Vergesellschaftung beispielsweise funktioniert (nach einer Quarantänezeit der Tiere!) darin, die Tür aufzumachen und die neuen Wachteln reinzusetzen, oder auch eine einzelene. Empfehlen würde ich das keinesfalls, da das mächtig ins Auge gehen kann.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Ines Offline



Beiträge: 32

29.12.2016 16:45
#9 RE: Mobbing verschiedene Farbschläge Antworten

Werde mich zur Sicherheit auf einen Farbschlag konzentrieren.Hoffe ja erst mal, dass die ein paar Jahre leben und ich mir über Vergesellschaft keine Gedanken machen muss, sind aber auch sehr spontan im Trennwand einziehen und das wird bei der Planung schon mitgemacht. Bei meinen Kaninchen haben wir es dieses Jahr nach ner missglückten vg machen müssen...


sams.seite Offline



Beiträge: 31

01.01.2017 11:42
#10 RE: Mobbing verschiedene Farbschläge Antworten

Halte auch verschiedene Farbschläge zusammen, bisher hatte ich da noch keine negative Erfahrungen sammeln müssen.Denke es kommt doch meist auf die Situation an,
und unter welchen Bedingungen sie zusammen gehalten werden.
Natürlich kann es vorkommen das zugekaufte sich untereinander nicht verstehen können.
Habe aber auch selbst dort nur positive Erfahrungen gemacht.


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

02.01.2017 06:21
#11 RE: Mobbing verschiedene Farbschläge Antworten

Du hast seit Frühjahr eine Gruppe Wachteln, die vom Züchter bereits zusammen gesetzt wurden, und nun ist Winter ohne Aktivität. Das kann sich im nächsten Frühjahr durchaus ändern mit der Ruhe, Sam. Ich wäre da vorsichtig.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Kohlmeise2 Offline



Beiträge: 294

03.01.2017 14:54
#12 RE: Mobbing verschiedene Farbschläge Antworten

Hallo,

es ist schon so, dass farbenreiche Wachteln wie Tenebrosus das meiste Temperament haben. Das ist farbbedingt. Das Gegenstück (außer Weiß und Hellschecke)sind die Zimter. Sie sind eben so farbbedingt mit Abstand die Ruhigsten. Mir ist es passiert, anstelle 1,3 eine Gruppe 2,2 zu bilden. Erst als sie täglich nur 2 Eier legten, merkte ich das. Das ist typisch für Zimter, es ist farbbedingt. Meistens halte ich sie in 2,5. Es klappt sehr gut. Manchmal ist ein Reservehahn sehr wichtig. - Vielleicht ist das auch ein Grund für die enorme Legeleistung, die die Zimthennen immer wieder bringen.

Leider wird sehr wenig berücksichtigt, dass Raufereien weniger durch verschiedene Farben entstehen, sondern durch zu hell gehaltene Wachteln. Unsere Wachteln leben nun mal in der Natur lieber etwas düsterer und das wird ihnen selten geboten. Das ist vielfach der Grund für alle möglichen Raufereien.

Gruß Kohlmeise


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz