Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 2.241 mal aufgerufen
 Ernährung
Seiten 1 | 2
Rob Offline



Beiträge: 26

05.12.2016 20:14
Wachtelfutter - Preis/Leistung Antworten

Hallo Zusammen,

ich hab mich in letzter Zeit mal etwas intensiver mit Futtermittel beschäftigt, genauer gesagt mit dem Angebot an Küken-Starter und Legeutter speziell für Wachteln.
Dabei ist mir aufgefallen, dass es doch zum Teil nennenswerte Preisdifferenzen gibt, die für mich als Verbraucher nicht so ohne weiteres nachvollziebar sind.
Folgende Futterhersteller habe ich verglichen:

-Wachtel-Shop: Premium Line Legekorn (0,80€/kg); Premium Line Kükenfutter (0,94€/kg)
-Deuka: Wild- und Ziergeflügelfutter (0,66€/kg), Wild- und Ziergeflügelfutter Starter (0,76€/kg)
-Treff: Wachtelfutter Zucht & Haltung PELLETIERT(0,80€/kg); Wachtelaufzuchtfutter MEHL (0,86€/kg)
-Mifuma: Zucht & Haltung PELLETIERT( 0,66€/kg); Wachtelaufzuchtfutter PELLETIERT (0,68€/kg)
-Alfana: Wachtelkorn (0,80€/kg); Wachtelstarter (0,88€/kg)

Die einen bieten ausschließlich gentechnikfreies Futter an, bei anderen kostet die gno freie Variante noch etwas mehr. Alle Wachtelstarter beinhalten so +- 26% Rohprotein und die Reifefutter zwischen 18%-20% Rohprotein.
Natürlich ist die Wahl des Futters bei den meisten Hobbyhaltern in erster Linie Glaubensfrage oder limitiert durch die Auswahl beim örtlichen Landhandel. Und selbstverständlich gibt es noch diverse Nahrungsergänzungsmittel, Grünfutter, Leckerlies, etc. ich habe mich bewusst nur aufs Grundfutter beschränkt.

Mich interessiert, welche Kükenstarter bzw. Reifefutter verwendet Ihr und warum? Und auf welche Inhaltstoffe außer den Rohproteingehalt legt Ihr besonderen Wert?

MfG,
Rob


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

06.12.2016 06:59
#2 RE: Wachtelfutter - Preis/Leistung Antworten

Deuka hat zu wenig Kalzium und Treff hatte früher zu wenig Vitamine, kann sein, dass sich das geändert hat beim Treff (der Hinweis, dass man Vitamine zufüttern sollte, ist weg).

Ich füttere entweder aus dem Wachtelshop, weil ich da den Betreiber kenne und ihm vertraue und er sich echt gut auskennt und auch die normale Linie im Grunde gentechnikfrei ist. Er darf es nur nicht so nennen, weil die Maschinen vorher nicht extra gereinigt werden, also Spuren vom Futter mit gentechnisch verändertem Soja drin sein können. Ansonsten verwendet er meist den gleichen Soja wie für das gentechnikfreie Futter, einfach weil es billiger wird, größere Mengen zu bestellen.

Da ich sowieso immer noch andere Sachen bestelle, ist das für mich eine gute Lösung.

Mein Landhandel hat nur Deuka, dann füttere ich Kalzium über das Trinkwasser zu. Manchmal vergesse ich die Bestellung, was mich darin erinnert, das ich Futter für die Schopfwachteln brauche...

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


BLUB Offline




Beiträge: 274

06.12.2016 07:10
#3 RE: Wachtelfutter - Preis/Leistung Antworten

Hallo,
ich verwende bloß das Mifumafutter(ZZH & ZA).
Die Qualität ist gut und es ist Perfekt auf die Bedürfnisse der Wachteln abgestimmt.
Und man kann direkt über die Seite gucken wo der nächste Händler ist und davon gibt es reichlich.

Unser Futterhändler hat fast alles bzw. könnte es bestellen, also hab ich daher keine Probleme.

Mit freundlichen Grüßen
Erik


sams.seite Offline



Beiträge: 31

06.12.2016 07:54
#4 RE: Wachtelfutter - Preis/Leistung Antworten

Kann auch nur vom Michael Volk vom Wachtelshop das Futter empfehlen, vor allem geht die Lieferung recht schnell, sein Futter eine sehr gute Qualität hat, und natürlich die Preis-Leistung Top ist.
Und wenn gewünscht, sogar mehr als nur Bio Angeboten wird:)


Katrin Wand Offline




Beiträge: 280

06.12.2016 22:10
#5 RE: Wachtelfutter - Preis/Leistung Antworten

Hier bekommen die Damen Wachtel Shop Spezial, denn das Auge der Halterin isst mit.😜 (Die Blüten werden speziell nur für mich von flinken Schnäbeln heraussortiert 🌻🌼🌸)

(Was finden sie nur an langweiligen Legekorn 😲, bekommen sie es hier zu selten, dass sie praktisch darüberherfallen ?)

Die Lieferung kommt auch bequem per Post 📦

Gruß Katrin


Rob Offline



Beiträge: 26

07.12.2016 07:14
#6 RE: Wachtelfutter - Preis/Leistung Antworten

Bisher habe ich auch immer Produkte vom Wachtel-Shop verfüttert und bevor ich den Beitrag von Tina vor einiger Zeit gelesen hatte, sogar die gentechnik freie Nature Line. Nichts desto trotz sind andere Hersteller vorallem Mifuma preislich sehr interesant und grundsätzlich gno frei, mit Kräuterkomplex, etc.
Ist am Ende die Wahl des Futters tatsächlich nur eine Glaubensfrage?

Gruß,
Rob


BLUB Offline




Beiträge: 274

07.12.2016 09:53
#7 RE: Wachtelfutter - Preis/Leistung Antworten

Naja Glaubensfrage?
Solange alle wichtigen inhaltstoffe drin sind, ist es eine Glaubens und Preis frage.

Ich schwöre auf die Mifuma Produkte.
Günstig und hohe Qualität.
Und kaum Transportkosten

Mit freundlichen Grüßen
Erik


Andrea Offline



Beiträge: 17

07.12.2016 13:47
#8 RE: Wachtelfutter - Preis/Leistung Antworten

Hallo,

ich habe auch bereits mehrere verschieden Futter hinter.

Zuerst habe ich auf Rat meines Landhandels Deuka für Ziergeflügel gefüttert. Täglich durch Löwenzahn aus dem eigenen Garten und lebendige Mehlwürmer ergänzt.
Das mochten meine ganz gerne.
Nachdem ich sie dann wie bereits unter dem Beitrag "Gemeinsame Voliere" ins Haus geholt habe wollte ich das Futter umstellen da das Deuka Futter für mich doch recht arg "roch".
Gefüttert habe ich dann mit einer Mischung für Waldwildvögel und einem Standard-Futter von Conuntrys Best für kleine Hühner und Wachteln (Maisschrott, Hirse, zerkleinerte Sonnenblumenkerne etc.). Allerdings hörten sie dann auch auf zu legen - was ich auf die Winterpause zurückführte.
Nachdem mir meine Waldwildvogelmischung (ja die heißt wirklich so ) ausging habe ich mich wieder mit dem Deukafutter für Ziergeflügel für die Mischung beholfen - und nach 3 Tagen lagen wieder drei Eier in der Voliere....
Ich werde nun auch das Countrys Best auslaufen lassen und das Deukafutter mal demnächst mit dem Futter aus dem Wachtelshop mischen (bei einer Mischung empfinde ich den Geruch nicht so intensiv).

Könnt Ihr mir da ein Futter zum mischen mit dem Deukafutter empfehlen? Lieber die Premium-Line?


hansen Offline



Beiträge: 867

07.12.2016 18:42
#9 RE: Wachtelfutter - Preis/Leistung Antworten

Hallo
ich füttere Legekorn von Wachtel-Landhof und Kükenfutter 1-3 Woche,dann 3-6 Woche.(Wachtel-Landhof)
Das Futter fressen sie gerne und ist auch preislich in Ordnung.Das Deuka-Futter habe ich am Anfang auch genommen,
weil ich noch Fasane habe.Da hatte ich ständig zu große Eier, oder manchmal auch gar keine. Hat meiner Meinung
nach zu viel Rohproteine für Legereife Hennen.
Gruß Hansen


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

07.12.2016 21:27
#10 RE: Wachtelfutter - Preis/Leistung Antworten

WachtelLandhof habe ich früher immer bestellt. Mifuma ist von den Werten her völlig in Ordnung, ich muss es nur auch bestellen, also bestelle ich woanders, wo ich noch anderen Kram mitbestellen kann.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


micha80 Offline



Beiträge: 65

15.03.2017 09:36
#11 RE: Wachtelfutter - Preis/Leistung Antworten

Ist jemand dieser Hersteller / Futter bekannt Havens Scharrel Korrel:

http://www.gefluegelfutter.nl/sortiment/...r-gesunde-eier/


hansen Offline



Beiträge: 867

15.03.2017 19:48
#12 RE: Wachtelfutter - Preis/Leistung Antworten

Hallo nochmal,
mich würde mal interessieren, wie du auf das Futter gekommen bist?
Kauf nicht so ein Scheiss. Nur als Tipp, nimm Wachtelfutter. Egal ob Mifuma oder vom Wachtelshop.


hansen Offline



Beiträge: 867

15.03.2017 19:57
#13 RE: Wachtelfutter - Preis/Leistung Antworten

Hallo Rob,
Wo hast du die Preise von dem Mifuma-futter gefunden. Ich finde nur ein Preis von 26.20€ +Versand für 25 kg.
Das ist relativ teuer.
Gruß Hansen


micha80 Offline



Beiträge: 65

17.03.2017 00:07
#14 RE: Wachtelfutter - Preis/Leistung Antworten

Zitat von hansen im Beitrag #12
Hallo nochmal,
mich würde mal interessieren, wie du auf das Futter gekommen bist?
Kauf nicht so ein Scheiss. Nur als Tipp, nimm Wachtelfutter. Egal ob Mifuma oder vom Wachtelshop.



Bin beim googeln über einen Anbieter gestoßen der das Futter verkauft.
Wollte einfach nur mal im Netz schauen was so angeboten wird.
Da ich keine ordentliche Angaben finden konnte habe ich die Hersteller HP besucht... auch nix....
Also dacht ich mir ich poste das einfach mal, vielleicht kennt das jemand.

Mein Favorite ist das Mifuma ZZH (15 Euro /25Kg plus Versand)
Auf der Mifuma HP ist es übrigens möglich ein Händler vor Ort zu finden!
Link zum Hersteller:
http://www.mifuma.de

Hier der Link für 15 Euro:
EDIT: Link entfernt. Nur über meine Leiche wird für den Penner hier Werbung gemacht!!! Grüße, Tina


hansen Offline



Beiträge: 867

18.03.2017 16:58
#15 RE: Wachtelfutter - Preis/Leistung Antworten

Hallo,
den Penner kenne ich auch, da kauf ich auch nichts!
Gruß Hansen


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz