Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 394 mal aufgerufen
 Literatur, TV, Links...
Katrin Wand Offline




Beiträge: 280

03.11.2016 21:20
Hühner (und Hühnerartige ;-) Buchempfehlung: The Behavioural Biology of Chickens, Christine J. Nicol Antworten

Liebe Wachtelfreunde,

Ich lese gerade dieses Buch: "The Behavioural Biology of Chickens" und kann es Euch nur empfehlen. Es geht um Hühner und ihre Biologie, Bedürfnisse und die daraus abgeleiteten Ansprüche für die artgerechte Haltung.

Da die engverwandten Wachteln als Labortier vielfach zur Untersuchung zu Hühnerartigen herangezogen wurden und werden, gibt es darin sehr häufig auch Infos zu Studien direkt an Wachteln bzw. man kann Erkenntnisse zu den Hühner (und anderen Nutzgeflügel) auf Wachteln übertragen.

Wer durch Bücher wie Tim Birkhead "Die Sinne der Vögel oder Wie es ist, ein Vogel zu sein" auf den Geschmack gekommen ist, in die Lebenswelten von Vögeln einzudringen, erfährt hier weitaus tiefere Einblicke und die neueste Erkenntnisse zu Hühnern.

Z.B.
Welche Gefühle haben sie?
Wie man aus der Verhaltensforschung Kriterien für "glückliche" Hühner ableiten kann.
Wie Glucken Küken das Fressen beibringen oder wieso es erklärlich ist, das Küken sich an Sand zu Tode Fressen können.
Ob Hennen einen Hahn zum Glücklichsein brauchen.
Was Signale von Stress oder Wohlbefinden sind.

Ich bin noch lange nicht durch, aber es ist sehr spannend.
Wenn einer von Euch es auch liest und Lust zur Diskussion hat, würde ich mich sehr freuen. (Gerade weil ich mit drei Hennen ja nur einen begrenzten Erfahrungshorizont habe 😉)

Hier noch einmal Titel und Klappentext:

The Behavioural Biology of Chickens, Christine J. Nicol, 2015

"Chickens are by far the world’s most widely farmed animal, kept for both meat and egg production. They are at the centre of many debates regarding housing and production systems, causing significant interest in what lies behind chicken behaviour. This accessible book covers sensory biology, behavioural development, preferences and aversions, social behaviour, learning and cognition, behavioural issues in different systems and solutions for behavioural problems. Authored by an authority on chicken ethology, it brings together the fields of animal behaviour, neuroscience, psychology and epidemiology to provide a comprehensive understanding of chicken behaviour and help improve the lives of farmed chickens around the world."

Liebe Grüße Katrin


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz