Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 703 mal aufgerufen
 Nicht ansteckende Krankheiten und Verletzungen
Eierdieb ( gelöscht )
Beiträge:

02.11.2016 09:05
Droht bei Wachteln Zeckenbefall? Antworten

Hallo , ich habe vor mir ab Frühling 2017 Wachteln zu halten, weiteres dazu findet ihr unter Vorstellungen Eierdieb

Hier noch ein paar Fragen die mich gerade beschäftigen und die sich zum teil vielleicht auch andere fragen könnten daher stelle ich sie hier nochmals und hoffe auf eure Praxisbewährten Erfahrungen!

- droht bei Wachteln Zeckenbefall ?

- verschiedene Farbeinschläge lassen sich problemlos zusammenhalten , das las ich schon öfter bis ich gestern hier irgendwo eine Anmerkung las möglichst nur einen Farbeinschlag zu halten, das verwirrte mich ein wenig. Sind mehrere Farbeinschläge ein Problem ?

- auch wenn man nur Hennen hält wird sich eine oder mehrere dominant zeigen was aber als Problem sinken soll um so größer die Gruppe wird die man zusammen hält ( hacken / zupfen / mobbing ), so meine Infos deshalb würde ich auch zb lieber 1x10-12 statt 2x5-6 halten wollen, natürlich immer mit einer Möglichkeit auch Tiere separieren zu können falls es doch mal zu sehr drunter und drüber geht. Ist das so korrekt oder kommt es bei einer größeren Gruppe eher zu Problemen bzw zu anderen Problemen ?

- Macht ein Stutzen der Schwungfedern Sinn um die Auffluggefahren zu minimieren? Ich würde es nur sehr ungerne machen, die Frage stellt sich mir als Optionaler Plan B falls es diesbezüglich zu massiven Problemen kommen sollte.

- könnt ihr Züchter im Großraum Hannover Nienburg Springe empfehlen ? Ich habe einen Züchter in Springe gefunden und mit dem hatte ich auch schon e-mail Kontakt ich war aber noch nicht vor Ort, ebenso habe ich einen in Nienburg gefunden.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit denen oder eine andere empfehlenswerte Bezugsquelle?
( leider funktioniert die Mapanzeige hier vom Forum bei mir nicht, wohl ein Java Problem oder sowas )

Gruß Eierdieb


BLUB Offline




Beiträge: 274

02.11.2016 12:50
#2 RE: Fragen eines Anfängers Antworten

Hallo,
auch wenn das bei den FAQs wenigzu suchen hat.

Also einen Zeckenbefall habeich noch nicht bemerkt.

Farbschläge kann man mischen, sollte sie aber gut angewöhnen.

Die Gruppen größ spielt eine nicht so große rolle.
Wenn man einen kaoten dabei hat ist die Größe egal.

Schwungfedern nicht beschneiden, dann wird durch das unkontrolliert fliegen die Verletzungsgefahr größer.
Entweder 50cm oder 2m hoch sollte die Decke sein.

Mit freundlichen Grüßen
Erik


Eierdieb ( gelöscht )
Beiträge:

02.11.2016 12:57
#3 RE: Fragen eines Anfängers Antworten

Upps , dachte es passt zu `` häufig gestellte Fragen ``

Könnten die Mods das dann bitte verschieben in eine passendere Rubrik ?

Danke schön für deine Antworten, sachlich präzise, Top


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

02.11.2016 19:48
#4 RE: Fragen eines Anfängers Antworten

Umbenannt und verschoben.

Bitte hier auf die Zeckenfrage antworten!

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

02.11.2016 19:49
#5 RE: Fragen eines Anfängers Antworten

Ich hatte noch nie Zecken bei den Wachteln.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Mareike Offline




Beiträge: 147

02.11.2016 23:08
#6 RE: Fragen eines Anfängers Antworten

Hallo zusammen,

Zecken bei Geflügel kenn ich auch nicht. Vögel haben eher mit Milben und federlinge zu kämpfen. Ist aber auch eine sache der Hygiene und auch noch nie bei meinen Kanari und Zwergen vorgekommen. Prophylaxe wie bei Hunden und Katzen kann man besser auch nicht machen. Medikamente zu stark für die kleinen und größere Belastung für den Körper.
LG 🙋


BLUB Offline




Beiträge: 274

02.11.2016 23:39
#7 RE: Fragen eines Anfängers Antworten

Ich hab mal einen Züchterfreund gefragt und der meinte das er das schon ein mal gehabt, bei seinen Hühnern.

Es soll aber nicht so wahrscheinlich sein wie bei Hunden etc.


@Mareike
Milben müssen kein Zeichen von schlechter Hygiene sein, eher ein Sache der Behandlung.
Die kleinen Krabbelviecher kommen meist dadurch das man sie einschleppt durch Gegenstände oder andere bzw. neue Tiere.

Mit freundlichen Grüßen
Erik


Mareike Offline




Beiträge: 147

03.11.2016 02:17
#8 RE: Fragen eines Anfängers Antworten

Hallo zusammen
es gibt viele Milbenarten die auf verschiedene Wege übertragen werden. Holz usw aus der Natur (vorher mit heißem Wasser behandeln ). Dann erst in die Voli platzieren. Kontaminierte Futter Sorten aus der Natur (abwaschen hilft ). Futtermilben in kontaminierten Futter ( falsche Lagerung ).
Einige Milben sind nur Nachts auf dem Tier, über Tag sitzen sie in ritzen und legen da auch ihre Eier ab ( regelmäßige Reinigung und Pflege ) usw.... wenn ich dies beachte kann ich mir manche Behandlung schon mal sparen. Niemand kann 100 % en milbenbefall ausschließen . Aber vorherige Punkte haben für mich nur mit Hygiene zu tun.
LG 🙋


Mareike Offline




Beiträge: 147

03.11.2016 18:09
#9 RE: Fragen eines Anfängers Antworten

Hallo zusammen,

@BLUB
Neue Tiere setzte ich nie sofort in den alten Tierbestand, sondern erst für 3-4 Wochen in Quarantäne, wo sie auf endo /ektoparasiten untersucht und ggf. behandelt werden und auf andere Auffälligkeiten / krankheitsanzeichen beobachtet werden können. Erst wenn alles in Ordnung ist setze ich sie dazu. Ist zwar aufwendig und verursacht evtl. auch kosten, aber nicht so viel als wenn der ganze bestand behandelt werden muss , und evtl.sogar Verluste folgen.
LG 🙋


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz