Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 1.606 mal aufgerufen
 Nicht ansteckende Krankheiten und Verletzungen
Katrin Wand Offline




Beiträge: 280

30.10.2016 22:30
Fremdkörper verschluckt - Wie helfen? Antworten

Hallo Wachtelfreunde,

Meine kleine Wildfarbene hat heut auf ihrem Freigang ein Haargummi verschluckt.

Trotz schnellem Schnabel auf ist es verschwunden. Alle TA in der Nähe trauten sich nicht zu endoskopisch nach dem Fremdkörper zu "angeln". Von Kropfmassage und Erbrechenlassen haben sie abgeraten. Der nächsten Spezialisten, den ich erreichen konnte, sitzt in Karlsruhe. Das Gummi wäre längst im Magen oder Darm bevor wir bei ihm wären.

Sein Rat war Lactolose als Abführmittel zu geben und abzuwarten. Alternativ morgen zu operieren - kein schöne Idee.

Wir haben der Kleinen Lactolose und aufgeweichten Flohsamen mit Kokosöl gegeben und warten jetzt ab, ob es seinen natürlichen Gang nimmt. 💩

Noch ist sie munter, hat getrunken und gegessen und ihr Ei gelegt.

Ich habe in alten Postings gefunden, das Styropor überlebt wurde. Hat einer schon Erfahrungen mit Bändern, Schnüren oder Gummis gemacht? Wie war es mit Kunstpflanzenteilen? (Stelle mir verhärteten scharfkantigen Kunststoff im Magen oder verknoteten Darm vor 😱)

Katrin auf Krankenwache.👓🏥


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

01.11.2016 15:55
#2 RE: Fremdkörper verschluckt - Wie helfen? Antworten

Oje, ich hatte den Beitrag nicht gesehen, hätte Dir aber auch nicht helfen können, weil ich das noch nicht hatte. Wie geht es ihr???

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Katrin Wand Offline




Beiträge: 280

01.11.2016 22:16
#3 RE: Fremdkörper verschluckt - Wie helfen? Antworten

Hallo Wachtelfreunde,

Unserer Verschlingerin geht es augenscheinlich gut. Sie ißt und trinkt. Sie kotet normal. Das Gewicht schwankt auch nicht. Keine Verhaltensänderung.

Ich habe am nächsten Morgen noch einen weiteren Vogelspezialisten erreicht. Der riet uns zum Abwarten. Das Gummi könne man höchstwahrscheinlich mit bildgebenden Verfahren nicht erkennen. Eine Operation wäre hinsichtlich möglicher Risiken und Komplikationen keine Alternative.
Er hätte größeres Vertrauen in die mahlende Wirkung des Muskelmagens. Dort folge das Haargummi dem Schicksal der einsamen Socke im Sumpf der Waschmaschine, sie werde zerrieben.

Ich weiss jetzt jedenfalls auch mehr über die Beschaffenheit des Kotes von meinen Wachteln. Da ich den Resten des Gummis nachgehe bin ich wirklich handgreiflich dabei und entwickle Fingerspitzengefühl 😁
Der Kot hier besteht hauptsächlich aus Spelzen und anderen Pflanzenresten ( aktuell Zucchini-Schale und Schnittlauch ) und ganz viel Sand!
Erkennbare Haargummi Teile wurden noch nicht entdeckt.

Die Kleine bleibt weiter unter Beobachtung. Drückt uns die Daumen, dass sie einen Magen aus Stahl hat.

Liebe Grüße Katrin


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

01.11.2016 22:25
#4 RE: Fremdkörper verschluckt - Wie helfen? Antworten

Also mein Hahn,war ein echter Styroporverzehrer.Bis mir das mal aufgefallen war,fehlte da schon reichlich. Er trug weder eine Verstopfung noch eine Vergiftung davon.Das Gummi und mit dem Grit dürften gut miteinander arbeiten,abzuwarten,was das kleine Metallklämmerchen macht,womit so ein Gummi meist verbunden ist.
Lg Sandmann

LG Sandmann


Katrin Wand Offline




Beiträge: 280

01.11.2016 22:59
#5 RE: Fremdkörper verschluckt - Wie helfen? Antworten

Glücklicherweise hat das hiesige Gummi kein Metall. Es ist Gummi, Gewebe umsponnen und Hitze verschweißt. 😅


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

02.11.2016 14:03
#6 RE: Fremdkörper verschluckt - Wie helfen? Antworten

Na das klingt doch ganz gut, wenn sie weiterhin fit ist und frisst

LG Sandmann


Eierdieb ( gelöscht )
Beiträge:

02.11.2016 14:29
#7 RE: Fremdkörper verschluckt - Wie helfen? Antworten

allerdings ,
wenn sie nach 4 Tagen noch ganz normal frisst und unaufälligen Kot ablegt dann besteht doch absolut Hoffnung schätze ich mal in meinem jugendlichen Leichtsinn!
Klopf auf Holz


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

02.11.2016 18:27
#8 RE: Fremdkörper verschluckt - Wie helfen? Antworten

Gut, dass dieses kleine Metallstück nicht dran war. Ich denke, mit dem normalen Gummi kommt der Magen klar. Daumen sind gedrückt.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Katrin Wand Offline




Beiträge: 280

16.11.2016 21:17
#9 RE: Fremdkörper verschluckt - Wie helfen? Antworten

Kurzes Update:

Huhn geht es gut. Keine Auffälligkeiten im Verhalten.

Allerdings auch nicht die geringste Spur vom Gummi im Kot zu entdecken. Also ist es entweder noch komplett im Magen oder zur Unkenntlichkeit zermahlen.

Weiß nicht worauf ich tippen darf.😓

Gruß Katrin


BLUB Offline




Beiträge: 274

16.11.2016 21:24
#10 RE: Fremdkörper verschluckt - Wie helfen? Antworten

Hallo,
ich denke nicht das da noch was passiert.

Vielleicht hat sie den Gummi ja schon ausgeschieden und Du hast es nicht mitbekommen.

Mit freundlichen Grüßen
Erik


hansen Offline



Beiträge: 867

17.11.2016 08:01
#11 RE: Fremdkörper verschluckt - Wie helfen? Antworten

Hallo,
Daumen hoch für dein Hühnchen!!!!!
Gruß Hansen


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz