Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 689 mal aufgerufen
 Farbschläge
wachtis Offline



Beiträge: 82

24.10.2016 18:20
Henne oder Hahn Antworten

Hallo, mir sind aus Naturbrut 16 buntgemischte Küken geschlüpft. Bei einigen Farben habe ich nun mühe raus zu finden ob Henne oder Hahn. Könnt ihr mir da helfen?
Kann es sein das Hähne im Winter nicht schäumen?


wachtis Offline



Beiträge: 82

24.10.2016 18:22
#2 RE: Henne oder Hahn Antworten

hier die Bilder

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 20161024_171409.jpg  20161024_171449.jpg  20161024_171530.jpg 

hansen Offline



Beiträge: 867

24.10.2016 19:43
#3 RE: Henne oder Hahn Antworten

Hallo,
wie alt sind sie?
Ich habe jetzt vor kurzem Jungtiere,ca.8 Wochen alt kontrolliert(Kloakentest).
Die Hähne haben geschäumt. Also daran liegt das nicht .Es werden Hennen sein,
oder noch zu jung!
Gruß Hansen


wachtis Offline



Beiträge: 82

24.10.2016 19:45
#4 RE: Henne oder Hahn Antworten

Am mittwoch werden sie 9 Wochen alt. Es schäumen aber gar keine auch diese nicht bei denen man es an der Färbung erkennt.


hansen Offline



Beiträge: 867

24.10.2016 19:54
#5 RE: Henne oder Hahn Antworten

Ist denn irgend eine Wachtel am krähen, oder besteigt sie die anderen?
Legen sie denn alle Eier?Was haste denn für Farben?


wachtis Offline



Beiträge: 82

25.10.2016 13:15
#6 RE: Henne oder Hahn Antworten

Nein sie legen keine Eier, aber das liegt daran das sie bei mir draussen leben ohne zusätzliches licht.
Ich habe graue, isabellfarbene und rotkopf bei denen sieht man es ja an dem Gefieder an ob henne oder hahn. Es geht mir vorallem um die hellen von denen ich ein Foto angefügt habe bei meiner Frage.


wachtis Offline



Beiträge: 82

25.10.2016 13:17
#7 RE: Henne oder Hahn Antworten

Gekräht hat auch noch keine und auch sonst sehe ich bei keiner das sie sich verhält wie ein Hahn.


hansen Offline



Beiträge: 867

25.10.2016 20:10
#8 RE: Henne oder Hahn Antworten

Na dann,viel Freude mit deinen Hennen! Weiß auch kein Rat.
Gruß Hansen


Enno1977 Offline



Beiträge: 80

26.10.2016 09:29
#9 RE: Henne oder Hahn Antworten

Hallo,

bei meiner Kunstbrut war es immer sehr eindeutig wer Hahn ist und wer nicht.

1. waren farblich anders am Kopf
2. haben relativ schnell gekräht
3. bei allen meinen Hähnen sieht man das Geschlechtsorgan und sie schäumen
4. viele aber nicht alle habe einen bestimmten Gang und schauen auch sehr erhaben /stolz(wenn man das so nennen kann)
5. begatten alles was nicht bei drei verschwunden ist auch die eigenen Rivalen

Zu Deinen Bilder würde ich rein vom Optischen sagen das 1. und 3. sieht ggf. nach Hahn aus aber da ich die Farbe so noch nicht gesehn habe kann ich mich sicherlich irren. Das 2. sieht eher nach Henne aus rein von dem wie sieh da hockt und kugelig aussieht. Wie gesagt bei meinen Hennen und Hähnen (Wildfarben, Goldsprengel und Graue) sieht man es definitive. Die Hähne sind sehr schlank und stolzieren herum und die Hennen sind aufgeplustert und buschig.

vielleicht hilft es ja ein wenig

VG Enrico


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

26.10.2016 10:35
#10 RE: Henne oder Hahn Antworten

Hallöchen,
bei dieser Farbe, ist das echt schlecht zu erkennen, weil die typischen Farbmerkmale am Kopf fehlen.
Erschwerend hinzu kommt die Jahreszeit, weil sie mausern verlieren die Hähne nochmals am Kopf die kräftige Farbe.
Sie steigen auch nicht mehr auf die Hennen und bieten auch kein Futter an.
Ihr Gangverhalten unterscheidet sich nicht von den Damen und krähen(meiner Erfahrung nach) im Winter eher seltener bis garnicht.
Auch nimmt das Verteidigungsverhalten gegenüber anderen Hähne im Winter deutlich ab,so dass sie sich im Winter vielleicht noch eine Weile vertragen.
Die Damen legen keine Eier mehr und Streitigkeiten sind während der Mauser fast Standard.
Zumindest, wenn nicht zusätzlich beleuchtet wird.
LG Sandmann

LG Sandmann


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

26.10.2016 18:07
#11 RE: Henne oder Hahn Antworten

Ich kann es im Winter bei den Farben, bei denen es nicht drauf steht (am Gefieder erkennbar ist) nur am Körperbau erkennen. Die Hennen sind runder und pummeliger, die Hähne kleiner und schmaler. Das funktioniert aber nur im direkten Vergleich.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


wachtis Offline



Beiträge: 82

26.10.2016 19:22
#12 RE: Henne oder Hahn Antworten

Vielen dank für eure Antworten. Ich werde sie mir morgen nochmals genau anschauen. Wenn ich es nicht rausfinde werden sie wohl den winter bei mir verbringen bis ich sie mit gutem gewissen als hahn oder henne verkaufen kann


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz