Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 1.398 mal aufgerufen
 Allgemeines & Sonstiges
Katrin Wand Offline




Beiträge: 280

13.10.2016 22:14
Wann neue Schwingen? Antworten

Hallo Legewachtelfreunde.

(Mit der Suchfunktion stehe ich auf dem Kriegsfuß, habe jedenfalls nichts gefunden bzw. wiedergefunden.)

Ich habe gelesen, dass Vögel/Legewachteln zweimal im Jahr mausern, aber nur einmal im Jahr die langen Federn (Hand und Armschwingen) austauschen.

Wann wechseln sie also die Schwingen: im Herbst oder im Frühjahr?

Ich bin zu neugierig um das Ende der jetzigen Mauser abzuwarten.

Liebe Grüße Katrin


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

14.10.2016 16:16
#2 RE: Wann neue Schwingen? Antworten


Ich kann da leider nicht weiter helfen.
Hauptsache die Mauser erfüllt ihren Zweck

LG Sandmann


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

14.10.2016 17:51
#3 RE: Wann neue Schwingen? Antworten

Ich habe nie nachgemessen. Vielleicht weiß Kohlmeise sowas?

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Goe Offline



Beiträge: 4

21.10.2016 12:12
#4 RE: Wann neue Schwingen? Antworten

Gelesen hab ich sowas auch noch nicht, aber meine kleinen haben die Mauser inzwischen hinter sich
und da lagen schon viele lange Federn rum aber ob das die Schwungfedern waren... da hätte ich wohl
genauer hinsehen müssen


Katrin Wand Offline




Beiträge: 280

13.11.2016 15:47
#5 RE: Wann neue Schwingen? Antworten

Wie lange dauert es?

Nach einem Monat ist die Mauser bei zweien immer noch nicht abgeschlossen.
Auch keine neuen Schwung-Federn in Sicht.

Wie lange dauert es? Sind meine nicht "motiviert", weil sie Innen gehalten werden?

Liebe Grüße Katrin


Kohlmeise2 Offline



Beiträge: 294

13.11.2016 17:33
#6 RE: Wann neue Schwingen? Antworten

Hallo Katrin,

ich habe mir mal Folgendes notiert:

"Da sich das Federkleid von Hühnern, und natürlich allen anderen Vögeln auch, im Laufe der Zeit abnutzt, muss es in regelmäßigen Abständen erneuert werden. Hühner erreichen das durch die Mauser, die vom Körper vollautomatisch durch entsprechende Hormone gesteuert wird. Ähnlich dem Milchzahnprinzip werden alte Federn abgestoßen, während die neuen Federn nur darauf warten, durchzubrechen. Die Produktion dieser „Mauserhormone“ ist dabei von unterschiedlichen Faktoren, etwa der Temperatur, dem Futterangebot oder der Tageslänge abhängig und verläuft nach einem bestimmten System."

Das bestätigt mein Wissen, dass unsere Wachteln bei natürlicher Haltung (vor allem ohne Lichtprogramm)im Herbst ihr gesamtes Federkleid erneuern. Allerdings kann jederzeit eine Mauser auftreten, wenn plötzlich Wachteln in anderen Umständen leben sollen.

Es gibt aber auch den Fall ohne die bekannte Mauser: Besonders bei intensiv gehaltenen Hühnern legen die Hennen eine gewisse Zeit mit etwas geringerer Legeleistung weiter. Man nennt das "stille Mauser". Man sieht das kaum. Für unsere Wachteln hat das wenig Bedeutung, da die Wachteln zwar auf hohe Legeleistung gezüchtet sind, aber so hoch ist es nun auch nicht. Nach 6 bis 9 Monaten lässt Legeleistung, Schalenqualität und Eigröße nach. Deshalb sollt man ihnen die Winterpause gönnen.

Dazu noch: Wenn man die Absicht hat, die Wachteln mehrere Jahre zu halten, solle man Folgendes beachten: Eine sehr gute Legeleistung erreicht man ja mit etwa 19 % Rohprotein im Futter. Bei uns im Handel wird solches mit 18 % angeboten. Ich empfehle das immer aus folgendem Grund. Die Hennen legen zwar im ersten Sommer etwas weniger, bringen dann aber im 2. oder 3. Jahr auch ihre Eier. - Der Grund: Die Hennen bringen eine bestimmte Legeleistung im Leben, der Liebhaber der Wachteln entscheidet ob und wann die Eier über Fütterung und Haltung abgerufen werden.

Gruß Kohlmeise


Katrin Wand Offline




Beiträge: 280

17.12.2016 12:58
#7 RE: Wann neue Schwingen? Antworten

Hier ist die Mauser immer noch nicht durch. Das Gefieder ist immer noch strubbig und voller Löcher. Man findet neue Federn noch in ihrer Hülle, aber längst nicht überall.

Wachtel Spezial gibt es als Hauptfutter. Mauserhilfe gibt es schon seit 2 Monaten im Trinkwasser. Keine Parasiten zu finden.

Wie kann man den Verlauf und das Ergebnis positiv beeinflussen?

Liebe Grüße Katrin


Katrin Wand Offline




Beiträge: 280

02.01.2017 19:21
#8 RE: Wann neue Schwingen? Antworten

Mauser

Hier haben zwei immer noch Löcher im Gefieder.

Alle drei legen auch täglich noch ihr Ei.
Die Temperatur kann ich nicht absenken und auch nach Sonnenuntergang gibt es noch Lichtunterbrechnungen, denn sie leben in der Wohnung. Die Lichtleistung habe ich aber auf 10 Lux abgesenkt.

Die letzte Kostprobe (29.12.) war ohne Befund.

Soll ich den Eiweißgehalt des Futters (momentan 19%) auf unter 18% absenken?

Liebe Grüße Katrin


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

02.01.2017 19:38
#9 RE: Wann neue Schwingen? Antworten

Ich würde nichts weiter ändern, es wird sich normalisieren,wenn die Damen nach draußen ziehen.
LG Sandmann

LG Sandmann


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

02.01.2017 19:39
#10 RE: Wann neue Schwingen? Antworten

Bekommen Sie Vitamin D?

LG Sandmann


Katrin Wand Offline




Beiträge: 280

02.01.2017 19:52
#11 RE: Wann neue Schwingen? Antworten

Vitamin D3 bekommen sie über das Futter und Trinkwasser.

Liebe Grüße Katrin


Katrin Wand Offline




Beiträge: 280

21.01.2017 12:56
#12 RE: Wann neue Schwingen? Antworten

Längeres Update:

Die Mauser geht immer noch nicht voran. Die Löcher im Gefieder sind deutlich sichtbar.

Deswegen bin ich mit allen dreien beim TA gewesen.

Mein erster Kontakt dort (netter junger Mann, aber wohl kein ausgewiesener Vogelspezialist) konnte es sich erstmal nicht erklären. Wir haben im das Futter genannt und was wir übers Trinkwasser geben. Da würden wir schon alles gut machen.

Dann hat er nach der Haltungsform gefragt, wie die Gruppen Dynamik ist. Das Colina am Ende der Hackordnung am besten aussieht und Tama ganz oben am schlechtesten, widersprach dann auch seiner Erwartung.

Dann wurde nach einer Kotprobe gefragt. Die letzte war vor 2 Wochen und negativ. (War aber auch nur eine "Flotation" Untersuchung.)

Schließlich wurde das Gefieder nach Parasiten untersucht und zwar am Rücken. (Bei Hühnern, die ich mal betreut hatte, habe ich Federlinge in größerer Konzentration immer am Hintern in der Nähe der Kloake gefunden.)
Kein Parasit mit bloßem Auge erkennbar.

Damit war der junge Mann mit seinen Ideen am Ende. Der Praxisinhaber wurde gerufen. Die Praxis ist recht gross, immer zwei, drei TA vor Ort und hat auch einen eigenen Wochenenddienst. Sie betreut Kleintiere und Nutztiere. Der ältere TA, wohl der mit Geflügelerfahrung, ließ sich alles noch Mal erklären, schaute sich auch die Eier an (siehe anderen Thread Hilfe was ist mit meinen Eiern los?).

Dann schaute er sich auch nochmal das Gefieder an.

Nun muss ich erwähnen, dass wir seid einer Woche das WachtelGold® Premium Geflügel-Einstreu verwenden für einen Teil des Bodens. Die Hühnchen sind begeistert, sie baden eifrig darin. Wer es nicht kennt, es hat die Konsistenz von feinen, weichem Mulch. Die eigentlichen Sandbäder mit dem guten Vogelsand sind so gut wie verwaist.

Dem TA geht es aber wie mir, die Nahsicht ist nicht mehr so gut. Als er Colina untersuchte, hatte die sich nach ihrem letzten Bad nicht richtig geschüttelt. Vielleicht haftet dieses Streu auch besser weil leichter. Für das trübe Auge, schien es jedenfalls wie eine Parasiten Invasion auszusehen. Also wurde von allen Tieren ein Tesafilm Abklatsch vom Rücken genommen und von der verdächtigsten Stelle eine Feder ausgerupft.

Diese Präparate würden dann mikroskopisch untersucht. Aber kein Parasit konnte gefunden werden.

So wurde weiter unter den TA beraten mit dem vorläufigen Ergebnis: Wir geben nur das Standard Wachtelfutter für die nächsten zwei Wochen, keine Vitamin-, Kalzium- oder Mauserhilfen mehr zum Trinkwasser. Vielleicht läge es auch am Zuviel.

Wir sollen auf Windeier achten und abwarten, ob sich am Federkleid etwas bessert.

Das Ganze hat eine gute Stunde gedauert und 28,95 € gekostet.
Wir sind immer noch Wachtel-Frischlinge und die Tiere sind unsere Lieblinge, deswegen finde ich diesen Aufwand okay für uns.

Schöne Grüße Katrin


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

21.01.2017 18:51
#13 RE: Wann neue Schwingen? Antworten

Hmmm,ist echt blöd , dass die da nichts finden.
Vielleicht sind das auch irgend welche Erbanlagen, wenn sie keine Allergie haben und keine Feder picken,weder Parasiten noch sonstige Hauterkrankungen.
Danke für dein Update.
LG Sandmann

LG Sandmann


Katrin Wand Offline




Beiträge: 280

31.01.2017 22:51
#14 RE: Wann neue Schwingen? Antworten

Zwischenbericht:

Nach 14 Tagen weiter schlechtes Federkleid bei den zwei "Mausermuffeln". Habe eher das Gefühl, bei ihnen ist die Bikinisaison am laufen, weil sie immer mehr Haut zeigen. 😜👙

Sind aber sonst gesund und munter, deshalb sollen wir einfach weiter abwarten.

Schöne Grüße Katrin


«« Kot von LW
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz