Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 660 mal aufgerufen
 Literatur, TV, Links...
Katrin Wand Offline




Beiträge: 280

09.10.2016 14:40
Wachteln - Coturnix japonica - wissenschaftliche Literaturstudien Antworten

Hallo Wachtelfreunde

Wer sich für gesammeltes Wissen zum Thema Coturnix Japonica interessiert empfehle ich als Einstieg diese beiden Artikel zu lesen.

Sehr umfangreich und umfassende Zusammenstellung des damaligen Forschungsstandes:
"The behavior of the Japanese or Domestic Quail (Coturnix japonica)" Article in Neuroscience & Biobehavioral Reviews·June 1997 DOI:10.1016/S0149-7634(96)00028-0
https://www.researchgate.net/publication/223817818

INTRODUCTION
SENSATION AND PERCEPTION
MAINTAINANCE BEHAVIOR
DEVELOPMENT AND AGING
ADULT LEARNING
PHOTOPERIODISM
REPRODUCTIVE BEHAVIOR
PARENTAL BEHAVIOR
AGONISTIC BEHAVIOR AND DOMINANCE
CONCLUSION
References

(Ich fand hier viele Referenzen zur Wachtelsprache.
Und ein faszinierendes, mir vorher nicht bekanntes, Detail:
In Japan wurden seit 12. Jahrhundert Wachteln domestiziert, aber als Singvögel (Zuchtlinien mit unterschiedlichen Rufen)! Ei- und Fleischproduktion kam parallel erst Anfang der 1900er Jahre auf mit eigenen Zuchtlinien. Alle diesen Singvogellinien und viele kommerzielle gingen dann in den Weltkriegen verloren.)

Beschränkter in den Themen, aber nimmt neuere Erkenntnisse auch gerade zu "Animal Welfare" (Wohlbefinden) mit auf:
"The Japanese Quail" Article·February 2010 DOI:10.1002/9781444318777.ch42
https://www.researchgate.net/publication/287237785

Introduction,
-Ecology and Taxonomy
-Use in Research
Biology
-Morphology and Physiology
-Behavior
-Genetics
Laboratory Management and Husbandry
-Sources of Quail
-Housing Systems
-Food and Water
-Common Procedures
Breeding and Rearing Quail
-Reproduction
-Egg Storage and Incubation
-Hatching
-Rearing Chicks
Diseases/Welfare Concerns
-Noninfectious
-Infections
References

Die umfangreichen Quellenangaben ermöglichen es, dass jeder sich nach seinen Interessen weiter vertiefen kann.


Ich würde mich freuen, wenn wir gemeinsam unsere Lieblingsquellen zu unseren Interessentsgebieten, z.B. Haltungsform, Ernährung, Verhalten, Gesundheit, Genetik, Zucht etc. hier im Forum sammeln könnten.

Liebe Grüße Katrin


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

09.10.2016 18:00
#2 RE: Wachteln - Coturnix japonica - wissenschaftliche Literaturstudien Antworten

Ich bin dem Englischen kaum mächtig,etwas Schulenglisch halt.
Auch die angebotenen Übersetzungen sind semiproffensionel
Da kann ich kaum was mit anfangen
Ich denke hier finden sich viele User, die Spaß an ihrem Hobby haben und wahrscheinlich nicht ganz so tiefgreifend in die Materie einsteigen wollen.
Die Sprachübersetzungen wären wohl das intressanteste für die meisten.
LG Sandmann

LG Sandmann


Katrin Wand Offline




Beiträge: 280

09.10.2016 18:26
#3 RE: Wachteln - Coturnix japonica - wissenschaftliche Literaturstudien Antworten

Und ich lese lieber elektronisch und nehme daher Englisch in Kauf . Deswegen habe ich auch noch nicht "Wachteln" von Bernhardt/Kühne gelesen, weil ich es noch nicht als e-Book gefunden habe.

Das mit Übersetzerprogrammen kann ich nachvollziehen, immer wenn ich was Japanisches übersetzen lasse, ist das für mich total unverständlich, auch weil die Bilder nie stimmen, aber teilweise wieder skurril poetisch.

Ich lese mich hier im Forum weiter nach hinten durch ... da habe ich das mit den Singwachteln natürlich jetzt auch gefunden.

Liebe Grüße Katrin


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz