Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 714 mal aufgerufen
 Allgemeines Verhalten
KJM Offline




Beiträge: 96

27.08.2016 21:57
Vergesellschaftung Antworten

Hallo zusammen,

bin immer noch ganz glücklich mit meinen Wachteln. Auch den Winter haben die vier Hennen, ohne Tränkenwärmer, gut überstanden.

Jetzt beschäftigt mich eine neue Sache. Ich spiele mit dem Gedanken meine Gruppe etwas zu vergrößern. Vielleicht so um drei neue Hennen.

Nun habe ich schon so einiges zum Thema Vergesellschaftung gelesen und erfahren, dass es schwierig werden könnte, junge Hennen zu den alten zu setzen.

Wer hat denn dahingehend Erfahrungen? Sollte ich den Stall erst mal in zwei Hälften teilen, damit sie sich sehen, aber nichts tun können?

Den Stall komplett umgestalten und erst dann alle zusammensetzen? Habe gelesen, es gibt weniger Probleme, wenn die alten Hennen eine "neue" Umgebung haben.

Bin etwas unsicher, ob ich es wagen soll. Ich habe nämlich keine Möglichkeit die Hennen anderweitig unterzubringen. Wenn es also fehlschlagen sollte, hätte ich ein Problem, die Hennen wieder los zu werden.

L. G.

KJM


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

28.08.2016 11:49
#2 RE: Vergesellschaftung Antworten

Ich empfehle die Gitter-Methode. Wenn Du sie einfach zusammenlässt, geht die Hackerei sofort los.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Anne aus K Offline



Beiträge: 79

28.08.2016 17:44
#3 RE: Vergesellschaftung Antworten

Du kannst ja auch beide Methoden kombinieren, also Blickkontakt und Umgestaltung.


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

28.08.2016 22:47
#4 RE: Vergesellschaftung Antworten

Die Umgestaltung ist ja das Ende der Gittermethode.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


KJM Offline




Beiträge: 96

30.08.2016 08:47
#5 RE: Vergesellschaftung Antworten

Hm ja,

ich meine mal gelesen zu haben, dass die "Neuankömmlinge" möglichst jung sein sollen. Dann haben sie sozusagen Welpenschutz. Stimmt das?

Noch etwas: Gibt es irgendeinen Zeitpunkt, der günstiger ist zum Wachtelkauf? Also ich meine die Jahreszeit. Kann ich jetzt noch welche kaufen oder lieber erst im Frühjahr?

Der Züchter, bei dem ich die Wachteln beziehe, hat noch jede Menge Wachteln da. Allerdings weiß ich jetzt nicht, wie alt die sind


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

30.08.2016 12:29
#6 RE: Vergesellschaftung Antworten

Es gibt keinen Welpenschutz! Im Gegenteil, was jung bzw. nicht ausgewachsen ist, ist gefährdet.

Du kannst jetzt gut kaufen, aber sie werden nur noch kurz legen. Dann kommt die Winterpause. Es sei denn, Du verlängerst das Licht auf 14-16- Stunden täglich durch Kunstlicht 2 stunden morgens und abends. Dann legen sie durch (aber am Ende ihres Lebens nicht mehr).

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

30.08.2016 20:59
#7 RE: Vergesellschaftung Antworten

Nunja, Welpenschutz gibt es tatsächlich nicht aber wenn sie junge Erwachsene sind,geht es oft besser als mit jährigen Wachteln.
LG Sandmann

LG Sandmann


micha80 Offline



Beiträge: 65

23.03.2017 19:09
#8 RE: Vergesellschaftung Antworten

Hallo,

wie ich bereits in einem thread geschrieben habe sind meine Wachteln am Dienstag eingezogen.
5 Stück aus einem Käfig der ca. 60cm auf 30cm groß war... nun haben die Damen doch ein paar Zentimer mehr Platz.

Ich hätte jetzt gern noch 2 Wachteln dazu gesetzt, wären gerade welche noch im näherem Umkreis.
Die Wachteln sind etwa 2-3 Wochen Jünger wie die anderen fünf. Die fünf sind zwischen 8-10 Wochen alt.

Das Vergesellschaften bringt öffters wohl Probleme mit sich, aber was denkt ihr, geht das zusetzten jetzt noch "problemloser" da die Wachteln jetzt eh einen Umzug hinter sich hatten?
Was meint ihr und was wäre eure Empfehlung zur vorgehensweise?
Oder lieber erst bei den fünf es belassen?


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

23.03.2017 20:16
#9 RE: Vergesellschaftung Antworten

Zur Vergesellschaftung gibt es reichlich gute Infos, die kann ich jetzt nicht mal ebend aufführen, ohne ellenlange Texte zu schreiben
Bitte, bitte nimm dir die Zeit (und nicht meine )und ließ dich mal unter der Suchfunktion "Vergesellschaftung" durch.Es gibt da unterschiedliche Erfahrungen die von verschieden Faktoren abhängig sind,ob und wie es klappen könnte.
Herzliche Grüße
Sandmann

LG Sandmann


micha80 Offline



Beiträge: 65

23.03.2017 23:50
#10 RE: Vergesellschaftung Antworten

Dachte aufgrund der Situation der Wachteln (neue Voliere) könnte man vielleicht einfacher eine Vergesellschaftung vornehmen. Deshalb habe ich die Frage gestellt.
Ebenso habe ich einfach vermutet das auch keine Reviere oder ähnliches schon gebildet sind nach so kurzer Zeit und die Vergesellschaftung dadurch leichter ist.

In diesem Fall werde ich, wenn ich es umsetzte, so vorgehen wie oftmals auch beschrieben.


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz