Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 33 Antworten
und wurde 2.499 mal aufgerufen
 Naturbrut
Seiten 1 | 2 | 3
wachtis Offline



Beiträge: 82

08.08.2016 14:35
Naturbrut Antworten

Hallo zusammen, woran erkenne ich genau das eine Henne wirklich brütet und nicht nur zum spass auf dem Nest stitzt?
Ich habe eine Henne die immer auf dem Nest sitzt wenn ich vorbei gehe sie macht sich auch relativ breit auf dem Nest. Hat jemand erfahrung mit Naturbrut und kann mir eventuel tipps geben? Im Internet lese ich nur überall das aie nicht brüten.


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

08.08.2016 20:47
#2 RE: Naturbrut Antworten

Hallöchen,
Naturbrut bei Legewachtel ist durchaus möglich..aber eher selten im Vergleich zu anderen Hühnervögeln.
Wenn die Henne dauernd auf den Eier sitzt,du einen guten,nicht zu alten Hahn hast,sind die Chancen schon einmal nicht schlecht.
Was aber noch sehr entscheidend ist,ist wie oft und wie lange entfernt sie sich vom Nest?!
Wenn die Anwesenheit zu lang ist,kühlen die Eier schnell aus..Und das ist eher kontraproduktiv.
LG Sandmann

LG Sandmann


wachtis Offline



Beiträge: 82

08.08.2016 22:44
#3 RE: Naturbrut Antworten

Vielen dank für deine Antwort, mein hahn ist nun fast 1 jahr alt genau wie die Henne. Leider weiss ich nicht genau wie oft sie es verlässt da ich den ganzen Tag arbeite. Jedoch konnte ich sie heute abend beobachten wie sie ne kurze runde drehte, einen riesigen Kothaufen absetzte und kurz frass und trank. Danach ging sie gleich wieder ins nest. Ich denke das waren keine 5 minuten


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

09.08.2016 00:19
#4 RE: Naturbrut Antworten

Das klingt nach Brut!!

Überlege jetzt schon mal, wie Du sie abtrennen kannst. Umsetzen ist schlecht, da hören sie oft auf zu brüten.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


wachtis Offline



Beiträge: 82

09.08.2016 06:41
#5 RE: Naturbrut Antworten

Habe sie gestern morgen abgetrennt. Sie hat sich ne super stelle ausgesucht.


wachtis Offline



Beiträge: 82

09.08.2016 06:43
#6 RE: Naturbrut Antworten

Habe gerade bemerkt das eine andere auch noch ein nest hatte. Leider konnte die nicht mehr dazu seit gestern. Habe es erst heute entdeckt. Nun sind die Eier wohl ausgekühlt


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

09.08.2016 07:56
#7 RE: Naturbrut Antworten

Wenn sie brüten will, wird sie neu anfangen.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


wachtis Offline



Beiträge: 82

09.08.2016 20:01
#8 RE: Naturbrut Antworten

Ich lese überall das man das Nest also die Eier kontrollieren muss um sie auszusortieren. Stimmt das? Ich denke die Natur regelt das von selbst. Und die Henne fühlt sich bestimmt gestört wenn ich ins Nest fasse. Oder sollte man wirklich kontrollieren? Sie hat ca 16 Eier drin ist das zu viel?


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

09.08.2016 21:00
#9 RE: Naturbrut Antworten

Würde ich genau als Obergrenze sehen.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


wachtis Offline



Beiträge: 82

10.08.2016 20:39
#10 RE: Naturbrut Antworten

Aber eine Nestkontrolle würdet ihr auch nicht machen oder?


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

11.08.2016 06:17
#11 RE: Naturbrut Antworten

Mir wäre die Gefahr zu groß, dass sie sich gestört fühlt und aufhört zu brüten.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


wachtis Offline



Beiträge: 82

15.08.2016 17:38
#12 RE: Naturbrut Antworten

Wisst ihr ob die Glucke bemerkt das sich was tut im Ei? Also wirft sie unbefruchtete Eier raus? Oder hört sie gar auf zu brüten wenn sie merkt das es nichts wird?


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

15.08.2016 20:07
#13 RE: Naturbrut Antworten

Hallöchen,
Ja,in der Regel merkt sie das.Wenn sie allerdings ganz aufhört kann das natürlich auch andere Gründe mit einbeziehen!
LG Sandmann

LG Sandmann


Rainer1965 Offline



Beiträge: 161

16.08.2016 11:55
#14 RE: Naturbrut Antworten

Hallo sollte es sich um eine Zwergwachtel handeln wird aus dem Gelege nichts weil der Vogel zu klein ist um die vielen Eier zu bebrüten . Die aüßeren werden kalt und sterben ab , da der Vogel die Eier ja ständig wendet sind bald alle Eier abgestorben . Ich empfehle die die 8 am Rand liegenden Eier sofort zu entfernen und warte einfach ab was mit dem Rest passiert. Sind die Eier unbefruchtet oder abgestorben hört der Vogel selber auf zu brüten . Lg Rainer


wachtis Offline



Beiträge: 82

16.08.2016 12:37
#15 RE: Naturbrut Antworten

Es ist eine legewachtel. Diese befürchtung hatte ich auch aber es sind alle Eier bedeckt. Das Nest ist eine aufgestellte Heuröhre somit bleibt die wärme etwas zusammen. Ich will ihr da nicht dazwischen funken. Ich denke sie wäre nicht Glücklich wenn ich ihr welche weg nehme. Ich denke ich lasse ihr alle Eier, wenns was gibt ist es super und sonst schade aber ich denke die Natur regelt das schon.


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz