Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 1.256 mal aufgerufen
 Brut & Zucht
hansen Offline



Beiträge: 867

27.07.2016 19:29
Das erste Ei Antworten

Hallo,
gerade eben war ich im Wachtelstall und habe das erste selbst gelegte Ei meiner Kunstbrut gefunden.
Die Mädels sind jetzt 5 Wochen und 4Tage alt. Wahnsinn ...eben noch Küken und jetzt schon sooooo groß.
Hammergeil, liegt bestimmt am super Futter und der guten Pflege!!!Es war zwar sehr klein, aber
freuen tue ich mich trotzdem.
Gruß Hansen


Mareike Offline




Beiträge: 147

27.07.2016 20:20
#2 RE: Das erste Ei Antworten

Wie die Zeit vergeht, super. Lieber kleine Eier als wie bei mir zu groß und dann legenot.
LG 🙋


hansen Offline



Beiträge: 867

28.07.2016 09:10
#3 RE: Das erste Ei Antworten

Hallo,
was kann man dagegen machen, gegen (Legenot)?
Fütterst du evtl. das falsche Futter? Hatte ich noch nicht.
Gruß Hansen


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

28.07.2016 12:33
#4 RE: Das erste Ei Antworten

Zu Legenot haben wir Themen hier, bitte einfach den Suchbegriff eingeben.

Das findet sonst kein Mensch wieder...

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


hansen Offline



Beiträge: 867

16.12.2016 10:13
#5 RE: Das erste Ei Antworten

Hallo,
ich habe zur Zeit noch einige ca. 8 Wochen alte Tiere. Jetzt fangen die an Eier zu legen, obwohl ich
nur zum reinigen, morgens und abends das Licht für ca. 1 STD anhabe. Die Alttiere haben längst aufgehört!
Was ist los mit dehnen? Oder wollen die mir beweisen, daß SIE wirklich Hennen sind(LACH)?
Gruß Hansen


Andrea Offline



Beiträge: 17

16.12.2016 10:38
#6 RE: Das erste Ei Antworten

Hallo,

meine Hennen spielen auch "verrückt". Ich kann das selbe Verhalten feststellen.
Meine Mädels haben nachdem ich sie seit 2 - 3 Wochen in unserer Großraumvoliere in der Wohnung mituntergebracht habe ebenfalls wieder angefangen Eier zu legen - obwohl ich das Futter extra versucht hatte umzustellen.
Um sie zu unterstützen werde ich nun doch wieder eine Mischung aus Legkorn und Wachtelshop Spezial füttern.
Tageslicht bekommen sie bei mir circa 3 - 4 Stunden, dann fällt aufgrund der Sonnenwanderung kein direktes Tageslicht mehr durch das Fenster des Raumes und es wird sehr duster darin.
Täglich bis zu 4 Eier (!) obwohl nur drei Hennen.....


hansen Offline



Beiträge: 867

16.12.2016 10:44
#7 RE: Das erste Ei Antworten

Hi,
im Haus kann ich mir das noch irgendwie erklären, durch die Wärme etc. Aber draußen ist es relativ kalt,
also unter 6 grad. Ist schon komisch!!!
Gruß Hansen


Andrea Offline



Beiträge: 17

16.12.2016 11:01
#8 RE: Das erste Ei Antworten

Wie hältst Du Deine Wachteln?
Vllt. in einem "alten" Gartenhaus? Ich möchte nämlich ein solches nächstes Jahr zu einem großen Wachtelstall umfunktionieren und habe mir die Arbeit gemacht mittels eines digitalen Thermometers mal die Nachttemperaturen und Tagtemperaturen in diesem Aufzuzeichnen und mit der Außentemperatur zu vergleichen. In dem Holzhaus war es stets 3 - 4 Grad wärmer als außen - obwohl weder isoliert noch beheizt und nur aus 2 cm starken Fichtenbrettern gebaut. Noch dazu steht das Häuschen bei mir stets im Schatten - vielleicht "heizt" sich Dein Stall durch Sonneneinstrahlung noch stärker auf und die Wachteln bekommen Frühlingsgefühle ? Besonders kalt ist es ja des Nachts nicht bei uns (muss seit zwei Wochen keine Autoscheibe mehr in der Früh freikratzen :-) ).


sams.seite Offline



Beiträge: 31

16.12.2016 12:36
#9 RE: Das erste Ei Antworten

Wie geht das den, das Wachteln in einer Voliere im Haus gehalten werden können? hatte es mal im Geräteschuppen versucht, aber nach 2 Tagen, gab es eine Wolke wenn du die Türe aufgemacht hast, und eingetreten bist in den Raum:)
Wachteln riechen zwar nicht so streng wie andere groß Geflügel Arten. aber doch haben sie ja auch ihren Eigengeruch.


Andrea Offline



Beiträge: 17

16.12.2016 12:39
#10 RE: Das erste Ei Antworten

Ich war auch erst skeptisch - aber mit misten im 3 Tages Takt inkl. Desinfektion der Lieblingsschlafplätze (natürlich mit extra Tierdesinfektionsmittel fürs Katzenklo ) und einer Dampfreinigung mittels Kärcherdampfmob der Auslaufflächen funktioniert es... Es ist halt sehr aufwendig, daher möchte ich auch im kommenden Frühjahr die Gartenhütte entsprechend umbauen.
Fotos habe ich im Forumsbeitrag "Gemeinsame Voliere" eingestellt.


hansen Offline



Beiträge: 867

16.12.2016 18:33
#11 RE: Das erste Ei Antworten

Hallo,
ich habe Ställe in einer 20m2 Voliere integriert. Da sind noch meine Siberfasane drin.
Habe aber schon Volieredraht Holz usw. besorgt und werde nochmal eine reine Wachtelvoliere bauen.
Quasi an des Schutzhaus der Fasane dran, so das ich die Wachtelvoliere von dort betreten kann.
Gruß Hansen


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz