Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 1.152 mal aufgerufen
 Ernährung
Seiten 1 | 2
Farm123 Offline



Beiträge: 15

23.07.2016 11:08
Zusatzfutter Antworten

HAllo
Ich habe für eine Wachteln dieses Legekorn vom Wachtelshop und meine Wachteln mögen dieses sehr gerne.
Brauchen meine Wachteln dazu noch etwas, also irgendetwas von dem sie dann Eiweis für die Eier bekommen ?
Unsere Hühner bekommen manchmal Fleisch, Wurst und Joghurt.
Kann ich so etwas den Wachteln auch geben.
Und brauchen die Wchteln noch Kalk ?
Vielen lieben Dank
Samira


Tina Offline



Beiträge: 3

23.07.2016 14:39
#2 RE: Zusatzfutter Antworten

Wenn Dein Hauptfutter 18-20% Rohprotein hat, brauchst Du kein zusätzliches Eiweiß. Calzium 4-5%.


hansen Offline



Beiträge: 867

23.07.2016 15:53
#3 RE: Zusatzfutter Antworten

Hallo,
ich hebe sämtliche Eierschalen auf ,ob Wachtel oder Hühnerei.
Trockne,mahle sie klein und verfüttere sie wieder. Dann haben
die Wachteln genug Kalk. Oder füttere Wachtelgrit bei, mache ich auch oft.
Kommt gut an.
Gruß Hansen


hansen Offline



Beiträge: 867

23.07.2016 15:56
#4 RE: Zusatzfutter Antworten

Wurst und Fleisch nicht. Nimm Grünfutter wie Löwenzahn, Kräuter, Salatgurke
oder einfach Salat.
Gruß Hansen


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

26.07.2016 16:50
#5 RE: Zusatzfutter Antworten

Tierisches Eiweiß ist glaub sogar verboten...

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Anne aus K Offline



Beiträge: 79

08.08.2016 18:12
#6 RE: Zusatzfutter Antworten

Hm...ich glaube, in der privaten Haltung gilt das Verbot nicht bzw. ist nicht relevant (das stammt m. E. noch aus der BSE-Zeit). Mehlwürmer und gehacktes Ei wären dann auch verboten.
Meine Wachteln haben mal einen Rest Hackfleisch bekommen - fanden sie eklig. Ei mögen sie auch nicht.
Würmchen und Grünfutter dagegen lieben sie über alles.

Wenn du das Mischungsverhältnis beachtest, ist im Legemehl alles enthalten was sie brauchen, aber längst nicht alles, was ihrer natürlichen Ernährung entspricht.
Kommt ein bisschen darauf an, zu welchem Zweck du die Wachteln hältst (Eier, Fleisch oder "nur" Hobby).
Wenn du mit Grünfutter langsam anfängst und die Menge dann steigerst, kannst du aus Wachtelsicht nichts falsch machen, es schadet ihnen nicht (enthält gut verwertbares Kalzium). Besonders große Eier legen sie dann nicht, ist aber gesund für sie. Und nicht wundern: Außerhalb der Legephase mögen sie es so gut wie garnicht.


hansen Offline



Beiträge: 867

11.08.2016 15:41
#7 RE: Zusatzfutter Antworten

Hallo,
meinst du wirklich ,daß sich das Grünfutter auf die Eigröße auswirkt?
Muß ich mal drauf achten. Ich füttere jeden Tag Grünzeug und die fressen es wie irre.
Habe auch gelesen, daß sie ganz aufhören zu legen bei viel Grünfutter.
Bis jetzt nicht bei mir. Ist mir aber auch eigentlich egal, kommt mir nicht um 50 Eier!
Gruß Hansen


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

11.08.2016 19:02
#8 RE: Zusatzfutter Antworten

Grünfutter senkt den Rohproteingehalt des Hauptfutters und dadurch kann die Legeleistung nachlassen. Ich tue aber momentan auch einen Teufel, ohne Salat zu erscheinen. Die killen mich sonst...

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Anne aus K Offline



Beiträge: 79

28.08.2016 17:32
#9 RE: Zusatzfutter Antworten

Hallo Hansen,
ja, ich bin mir da sicher. Als ich meinen mal ein paar Tage lang nichts Grünes gegeben habe, weil eine der Wachteln Durchfall hatte, sind die Eier deutlich größer und schwerer geworden.


hansen Offline



Beiträge: 867

28.08.2016 17:39
#10 RE: Zusatzfutter Antworten

Hallo,
danke für die Antwort. Was soll ich machen, die lieben eben Salat und Gurke.
Ich kann da nicht wiederstehen, wenn sie mich fast anhüpfen! Und bei dem Wetter was frisches (LECKER).
Gruß Hansen


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

28.08.2016 19:37
#11 RE: Zusatzfutter Antworten

Grün ist auch Beschäftigung,ich würde es auch nicht weglassen.
Meine haben echt Spaß den Eisbergsalat zu zerpflücken.
LG Sandmann

LG Sandmann


Katrin Wand Offline




Beiträge: 280

12.09.2016 20:21
#12 RE: Zusatzfutter Antworten

Einen ganzen Kopf Eisbergsalat? Wie groß ist denn die Meute und in welcher Zeit zerlegt sie ihn?

Einen Topf Petersilie geht bei uns (3 Hennen) in 24 h weg, aber zur Hälfte auch weil ein Hühnchen immer durchsteigen muss


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

12.09.2016 20:53
#13 RE: Zusatzfutter Antworten

1 Kopfsalat für 6 Wachteln für 1 Tag.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

13.09.2016 13:52
#14 RE: Zusatzfutter Antworten

Ja,meine 8 schaffen das auch in wenigen Stunden.
Sie fressen ihn ja auch nicht komplett aber zerlegen geht prima.
Du kannst Ihnen auch einen halben Kopf anbieten.
Der Eisbergsalat ist ziemlich dicht und verspricht guten Spielspaß.
Kostet zur Zeit bei uns 69-89 Cent der Kopf.
Zucchini ist auch der Renner,einfach ganz reinlegen oder aufhängen (z.B.ins Gitter,mit net Haken oder einer Schnur).
LG Sandmann

LG Sandmann


Katrin Wand Offline




Beiträge: 280

13.09.2016 22:38
#15 RE: Zusatzfutter Antworten

Das werde ich mal ausprobieren. Zucchini am Haken hatten sie noch nicht.

Gestern haben sie ihre Scheu vor Gemüsemais endgültig verloren.
Zur Zeit arbeite ich an Johannisbeeren, 1 von 3 ist schon überzeugt.

Morgen stelle ich Melisse rein.


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz