Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 547 mal aufgerufen
 Außenhaltung
hubber Offline



Beiträge: 5

06.07.2016 15:47
Gehege ist in Arbeit Antworten

Ich habe mir heute zwei Gehege bestellt. Jeweils 181x90x48 cm. Diese werden zusammengezimmert und somit haben die Wachteln 362cm x 90cm Auslauf.

Kopf und Stirn des Gehege und Rücken und Boden werden dicht gemacht mit Holz. Damit die Wachteln besser gegen Wind geschützt sind. Auch soll es an der einen Frontseite
an dem einen Ende ca. 40cm mit Holz verkleidet werden (also wie die Stirnseiten und der Rücken).

Was ist mit einem Dach ? Soll ein Dach über die ganzen 362cm gehen ? Sollen die Wachteln gar kein Regen abbekommen ?

In der Mitte vom Gehege / Stall, wie auch immer, soll eine Trennwand rein, so das ich eine Seite immer in Ruhe und ohne Sorge das eine Wachtel davonfliegen könnte saubermachen kann.

Es sollen 6 bis 8 Japanische Legewachteln, ohne Hahn, darin wohnen (zuviel ?, kommt es hier auf die Linie drauf an ?).

Einstreu soll grobe Holzspäne und Stroh und Heu (oder können die Wachteln sich am Heu erwürgen ?) sein.

Wie sieht es aus, wenn ich die Wachteln ab und an tagsüber auf die wiese in ein Extragehege tun möchte ? Lassen die sich leicht einfangen dafür oder ist das zu viel Stress für die Wachteln ?

PS: Ich weiß, 48 cm Höhe für ein Gehege könnte ein Tick zu hoch sein. Aber wir haben keine Katzen, keine spielenden Kinder im Garten. Ggf. muss ich es auspolstern.


hansen Offline



Beiträge: 867

06.07.2016 19:35
#2 RE: Gehege ist in Arbeit Antworten

Hallo hubber,
das sind alles Fragen die schon hunderte Male beantwortet wurden .Mußt
dir schon die Arbeit machen und lesen, mußte ich auch.
Gruß Hansen


hubber Offline



Beiträge: 5

06.07.2016 21:05
#3 RE: Gehege ist in Arbeit Antworten

Na dann wird das schon alles passen..... Und das mit einfangen und auf die Wiese tun werde ich ausprobieren.


Junia Offline



Beiträge: 59

07.07.2016 08:56
#4 RE: Gehege ist in Arbeit Antworten

48cm könnte einen tick zu hoch sein




... meinst du das Ernst?!?!?! O_O
Also meine wird mindestens 1,80m hoch!

Ist die bewusst das Wachteln auffliegen und sich verletzten können wenn sie dabei direkt gegen ein Dach fliegen?


BLUB Offline




Beiträge: 274

07.07.2016 11:11
#5 RE: Gehege ist in Arbeit Antworten

Hallo,
NEIN da passt so gut wie garnichts!

50cm wären in Ordnung, aber da Eier einsammeln!?
Na viel spaß!

Sie sollten keine Feuchtigkeit im Gehege haben(bis auf Tränken, etc.), da sie sehr anfällig für Krankheiten sind.

Das mit dem Fangen kannst Du auch vergessen!
Viel zu viel Stress. Und leicht zu fangen sind sie nur wenn Du ihr vertrauen gewonnen hast.

Ist der komplette Käfig denn Raubtier sicher?
Der Draht von den gekauften Käfigen ist nämlich zu dünn!
Und am Boden wird Holz wohl nicht reichen, das wird ziemlich schnell wegfaulen. Also mach als Bodenplatte lieber Beton.

Mit freundlichen Grüßen
Erik


zuma Offline



Beiträge: 93

08.07.2016 11:13
#6 RE: Gehege ist in Arbeit Antworten

So gesehen kann ich den vorangegangenen Kommentaren nur anschließen.

Ein Dach ist wichtig, denn Nässe ist schlecht für die Wachtel und dasselbe gilt auch für den Holzkäfig.
Bei den Größenangaben (2 x) 181x90x48 cm dürfte es sich um Außenmaße handeln, nach grober Schätzung bleiben dann ca. 2,9 m², dann brauchst du noch Versteckmöglichkeiten, Sandbad, usw…, schnell wird der Platz für die Wachtel immer kleiner. Weniger ist mehr, also 4-6 Wachtel.
Stroh oder Heu nur klein gehäckselt, ganzes Stroh oder Heu würde ich nicht empfehlen, des gibt nur große hässliche Schedern aus Kot und Stroh/Heu.
Umsetzen von Wachtel, hm, Wachtel könne im Vergleich zu Hühnern sehr gut fliegen und einmal in der Freiheit ist es schwer sie wieder einzufangen.
Die Wahl deines Käfigs hat für den Anfang Vor und Nachteile, auf lange sich ist eine große begehbare Voliere bequemer und sicherer.

Hier findest du nochmal alles Wichtige worauf man achten sollte.
Häufig gestellte Fragen rund um LW!
So mache ich meine Außenvoliere mardersicher


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz