Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 672 mal aufgerufen
 Außenhaltung
Cora86 Offline



Beiträge: 2

30.06.2016 20:22
Hilfe wegen Verdreckung Antworten

Hallo zusammen,

ich halte jetzt seit 4 Wochen 4 Legewachtelhennen. Diese leben in einem 2mx90cm Außengehe + 90x90cm Stall. Demnächst kommt noch ein weiteres Außengehege von 180x90cm dran. Das bisherige Gehege ist oben komplett geschlossen. Aufgrund dessen ist der Boden innerhalb weniger Tage komplett verdreckt, da der Regen den Kot nicht wegschwemmen kann, so dass wir das Gehege jetzt regelmäßig versetzen müssen, was für die Wachteln natürlich Stress bedeutet.
Das haben wir leider bei unserer Planung nicht bedacht bzw auch gar nicht daran gedacht das das ein Problem werden kann. Wir nahmen an das es reichen würde sie einmal im Monat umzusetzen.
Was wäre eine Alternative? Einstreu ins Gehege tun? Nur dann würden sie auf Gras verzichten müssen. Oder weiterhin 1-2 mal die Woche das Gehege versetzen und vorher die Wachteln einfangen?

Lg Cora


Cora86 Offline



Beiträge: 2

30.06.2016 20:26
#2 RE: Hilfe wegen Verdreckung Antworten

Oh nein ich hab es bei den Zwergwachteln gepostet. Der Thread sollte zu den Legewachteln.

EDIT: Beitrag verschoben. Tara.


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

30.06.2016 20:35
#3 RE: Hilfe wegen Verdreckung Antworten

Hallöchen, zur Wachtelhaltung im Außenbereich gibt es reichlich Beiträge unter anderem auch vor und Nachteile von mobilen Voliere.Siehe Suchfunktion.
LG Sandmann

LG Sandmann


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

30.06.2016 21:43
#4 RE: Hilfe wegen Verdreckung Antworten

DEin Beitrag macht mich ziemlich fassunglos. Was hast Du denn gedacht? Dass man Ställe von massig Kot produzierenden Tiere nicht sauber machen muss? Wenn Du die 4 Wochen lang so in dem Ministall da hast sitzen lassen, solltest Du umgehend eine Kotprobe einsenden, ob Du Dir nicht bereits Kokzidien oder Würmer eingefangen hast.

Einstreuen. Und jede Woche sauber machen!!!!!!

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Junia Offline



Beiträge: 59

01.07.2016 10:04
#5 RE: Hilfe wegen Verdreckung Antworten

Wenn der Stall so "verschiebbar" ist - ist er sicherlich auch nicht gegen Fressfeinde sicher, oder?


Hennchen Offline



Beiträge: 18

01.07.2016 10:48
#6 RE: Hilfe wegen Verdreckung Antworten

Denke auch das von unten nicht gesichert ist ... würde an Eurer Stelle entweder unten drunter Platten legen und Streu drauf die dann regelmäßig gewechselt wird, oder eine große Voliere mit Schutzhaus, aber auch da müssen die Kothäufchen entfernt werden, je öfter je besser, dann tritt sich nichts fest auf gewachsenem Boden.. das entsorgt sich nicht von selber, leider. Ich miste meine alle 14 Tage und nehme als Streu Hemprade, da bleibt alles schön trocken.


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

01.07.2016 22:29
#7 RE: Hilfe wegen Verdreckung Antworten

Was ist Hemprade?

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Yuddha Offline




Beiträge: 10

02.07.2016 00:04
#8 RE: Hilfe wegen Verdreckung Antworten

Zitat von Tara im Beitrag #7
Was ist Hemprade?

Ich hatte spontan auf was mit Hanf getippt...
Und siehe da, ich lag richtig: https://www.google.de/search?q=hemprade&...735Noqna4SxgrgI
Ich nehme aber was mit Leinen: http://www.raiffeisen-markt.de/themenwel...eu-fuers-pferd/

Gesendet von meinem Gameboy


hansen Offline



Beiträge: 867

02.07.2016 12:04
#9 RE: Hilfe wegen Verdreckung Antworten

Hallo,
mache meine Ställe jeden Tag sauber, Kothäufchen
raus und ein bis zwei mal die Woche komplett. Ist halt viel Arbeit,
aber wem es zu viel wird kann die Eier auch im Laden
kaufen oder tiefgefroren. Dann hat man kein Arbeit!
Gruß Hansen


Verena83 Offline




Beiträge: 13

02.07.2016 17:39
#10 RE: Hilfe wegen Verdreckung Antworten

Also ich bin richtig Sprachlos das man meint der Regen muss das Gehege säubern oder Umstellen des Stalls würde genügen Wenn man Tiere hat sollte man auch regelmäßig ausmisten! Ich befreie meine Voliere jeden Tag von Kot und alle zwei Wochen komplett ausmisten. Ich habe meine Wachteln im kleinen Stall auf Rindenmulch gehalten und jetzt in der großen Voliere habe ich Erde, die ich mit Schaufel und Besen reinige, bzw dann ab trage und neue Erde auffülle.

Liebe Grüße Verena


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz