Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 561 mal aufgerufen
 Nicht ansteckende Krankheiten und Verletzungen
Anne aus K Offline



Beiträge: 79

13.06.2016 20:19
Einäugige Wachtel Antworten

Hallo liebe Leute,

Kurze Vorgeschichte:
Gestern war ein ganz, ganz mieser Tag. Wegen der ganzen Unwetter war mein Wachtelstall ziemlich nass, wurde gar nicht mehr trocken und ich musste jeden Tag feuchtes Streu ausmisten.
Ich hatte Angst, dass sie da krank werden könnten. Daher hab ich mich irgendwann entschlossen, meine Wachteln vorübergehend in einem großen Kleintierstall einquartiert. Ging ganz gut, sie saßen im Trockenen und
schienen sich nicht allzusehr gegenseitig auf die Nerven zu gehen. Da das nur eine Notlösung sein konnte, und für vier Hennen ein halber m² echt wenig ist, habe ich sie am Donnerstag, als das Wetter nicht mehr ganz so schlimm war, in ihr richtiges Gehege zurückgesetzt.
Sie waren da recht unruhig (wie in dem kleinen Kasten auch), aber ich dachte, das läge nur an der Umgewöhnung. Sie hatten ja jetzt wieder viel Platz, Verstecke und Ausweichmöglichkeiten...

Tja, denkste.
Gestern Mittag noch alles unverdächtig und gestern Abend eine schwerverletzte und eine leichtverletzte Wachtel. Über die Übeltäterin wurde schweren Herzens aber doch schnell das Todesurteil verhängt . Es war leider auch nicht das erste Mal, dass sie so durchgedreht ist.

Die schwerverletzte Wachtel habe ich mit Trenngitter separiert und erst einmal beobachtet. Bis heute Mittag war sie ziemlich matt, jetzt frisst und trinkt sie wieder und war ganz wild auf Mehlwürmchen.

Ich habe allerdings große Zweifel, obsie auf dem einen Auge je wieder sehen können wird. Falls es überhaupt noch vorhanden ist.

Meine Brutpläne muss ich bei diesen Problemen wohl erstmal an den Nagel hängen.

Meine Frage:
Kann sich eine einäugige Wachtel in einer Gruppe behaupten oder wird sie immer nur gehackt werden?

Ich weiß nicht, ob ich eine zweite Gruppe halten kann und will. Zwar brauchen Wachteln Artgenossen nicht so sehr wie Hühner sie brauchen, aber sie auf Dauer ganz alleine zu halten, ist sicher auch nicht artgerecht.

Dummerweise ist sie auch noch meine Lieblingswachtel, sie zu schlachten würde mir sehr schwer fallen.

Hattet ihr mal eine halbblinde Wachtel? Wie lief es in der Gruppe?


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

14.06.2016 07:10
#2 RE: Einäugige Wachtel Antworten

Warte erst mal ab. Ich habe unzählige dieser Fälle und Beschreibungen gehört und in allen Fällen war das Auge noch da und die Wachtel hat sich erholt. Das sieht oft schlimmer aus, als es ist. Sie könnte sich aber auch gut mit nur einem Auge zurechtfinden.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

14.06.2016 09:30
#3 RE: Einäugige Wachtel Antworten

Hallöchen,
ich habe eine halbblinde Wachtel und sie findet sich weiterhin in der Gruppe gut zurecht.Kann sich auch durchsetzen, wenn es darauf ankommt.
LG Sandmann

LG Sandmann


Anne aus K Offline



Beiträge: 79

14.06.2016 10:42
#4 RE: Einäugige Wachtel Antworten

Danke, das beruhigt mich sehr, eine Zimmerwachtel wie "A chick called Albert" ist eher nichts für mich. Ich hoffe, es geht weiter bergauf mit ihr.


Anne aus K Offline



Beiträge: 79

08.08.2016 18:21
#5 RE: Einäugige Wachtel Antworten

Danke nochmal für den Zuspruch und die Tipps! Die Wachtel hat sich sehr gut erholt, das Auge ist tatsächlich noch da und sie sieht sogar noch damit. Die meisten Federn sind auch wieder nachgewachsen.


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

09.08.2016 00:16
#6 RE: Einäugige Wachtel Antworten

Sehr schön, das freut mich.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Wurli Offline




Beiträge: 177

09.08.2016 09:46
#7 RE: Einäugige Wachtel Antworten

Hab auch eine mit nur nem halben "Gesicht" die super klar kommt.

Auch 3 geschenkt bekommen die aufgepickt waren.
Die erholen sich nun auch...
Keine Ahnung was da gerade überall los ist!??


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz