Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 32 Antworten
und wurde 2.587 mal aufgerufen
 Naturbrut
Seiten 1 | 2 | 3
Lillyannabel Offline



Beiträge: 16

06.06.2016 15:15
Naturbrut bei Wachteln Antworten

Hallo ihr Wachtelfreunde,

ich bin ganz neu hier und muss unbedingt was los werden. Am 17. Mai hat eine meiner Wachteln beschlossen zu brüten. Ich hab ihr Nest von den anderen abgetrennt und ihr Wasser und Futter hingestellt. Nach etwa einer Woche hat sie ein Ei aus dem Nest gerollt(war nicht befruchtet). Als am 17ten Tag noch nichts zu hören war dachte ich mir dass sie zu viele Eier gesammelt hat(da waren es noch 11). Sa früh, der 4. Juni kamen aus dem Wachtelstall ganz seltsame Laute und dann die Überraschung zwei Minniwachteln schauten unter der Mama hervor. Ich habe dann die Eierschalen aus dem Nest geräumt und alle waren leer. Leider war ein Küken sehr schwach und ist gestorben aber 10 Küken sind gesund und munter.


Lillyannabel Offline



Beiträge: 16

06.06.2016 17:13
#2 RE: Naturbrut bei Wachteln Antworten

Sorry, ich hab mich nicht mal vorgestellt. Ich bin Lillyannabel und seit Herbst 2015 Wachtelbesitzer. Meine Wachteln haben ein 4m x 3m großes Außengehege. Bewohnt wird es von 11 Hennen und 2 Hähnen und sie haben viel Grünzeug, kleine Fichten und wilde Heidelbeerpflanzen zum fressen und verstecken. Nebenan wohnen noch paar Hühner und zwei Laufenten die im Mai auch 3 Küken ausgebrütet haben. Das mit den Laufis ist ja schon recht selten aber gleich noch zehn Wachtelküken is ja echt der Hammer. Also ich bin immer noch total glücklich das alles so super geklappt hat. Ich wollte ein Viedeo vom Mama Wachtel hochladen aber das klappt nicht. Da steht Daten werden übertragen... mehr passiert nicht. Ist das Video zu lang oder was hab ich falsch gemacht?


Lillyannabel Offline



Beiträge: 16

06.06.2016 17:45
#3 RE: Naturbrut bei Wachteln Antworten



Da das Video nicht will erst mal ein paar Bilder.


hansen Offline



Beiträge: 867

06.06.2016 19:39
#4 RE: Naturbrut bei Wachteln Antworten

Hallo,
da nenne ich mal Glück. Super freut mich für dich!
Gruß Hansen und willkommen im Forum


JenL Offline



Beiträge: 129

06.06.2016 21:13
#5 RE: Naturbrut bei Wachteln Antworten

Huhu und willkommen,
Das sieht aber paradiesisch aus bei dir im Gehege, da hätte ich als Wachtel auch gebrütet 😂😉

Liebe Grüße Jenni


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

06.06.2016 21:49
#6 RE: Naturbrut bei Wachteln Antworten

Herzlich willkommen
LG Sandmann

LG Sandmann


Junia Offline



Beiträge: 59

07.06.2016 07:48
#7 RE: Naturbrut bei Wachteln Antworten

Hallo!

Na das ist ja direkt mal ein toller Einstieg hier im Forum!
Deine Voliere ist aber wahrscheinlich auch echt super für die kleinen Wuselis...

Klappt das denn mit zwei Gruppen auf der Fläche gut? Oder gibts ab und an mal Zank?


Margarethe Offline




Beiträge: 78

07.06.2016 08:59
#8 RE: Naturbrut bei Wachteln Antworten

Herzlich Willkommen und auch von mir Glückwunsch zu diesem tollen Ereignis!💕 Wirklich putzig die Kleinen😍


Lillyannabel Offline



Beiträge: 16

07.06.2016 10:35
#9 RE: Naturbrut bei Wachteln Antworten

Hallo,

die beiden Hähne zanken ab und zu mal um die Damen aber bisher nie richtig ernst. Ich hoffe das bleibt auch so.

LG Lillyannabel


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

07.06.2016 12:20
#10 RE: Naturbrut bei Wachteln Antworten

Ich hoffe auch, dass Du Glück hast. Falls es nicht gut geht, ist es Deine Schuld.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Lillyannabel Offline



Beiträge: 16

07.06.2016 12:44
#11 RE: Naturbrut bei Wachteln Antworten

Hallo Tina,

was genau meinst du? Die Küken oder die beiden Hähne also wenn die Hähne sich ernsthaft zanken dann werden sie getrennt, ist ja klar. Aber jetzt leben sie seit 8 Monaten friedlich zusammen und solange es so bleibt wollte ich das auch nicht ändern. Wenn das falsch ist dann sagt`s mir bitte. Was Wachtelhaltung angeht habe ich noch nicht so viel Erfahrung und will ja auch nix falsch machen.

LG Lilly


Junia Offline



Beiträge: 59

07.06.2016 12:52
#12 RE: Naturbrut bei Wachteln Antworten

Naja gut, bei 4x3m musst du halt im Zweifel eine Wand ziehen...
Ich würde das Risiko glaube ich, einfach nicht eingehen, dass die sich gegenseitig verletzen.


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

07.06.2016 13:19
#13 RE: Naturbrut bei Wachteln Antworten

Vor 8 Monaten war ja auch tiefster Winter und die Hähne nicht aktiv. Aber wie gesagt, Deine Entscheidung.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Lillyannabel Offline



Beiträge: 16

07.06.2016 14:56
#14 RE: Naturbrut bei Wachteln Antworten

Bisher habe ich einmal einen schwer verletzten Wachtelhahn gesehen und der wurde mit 5 Hennen auf 1m² gehalten. Die Hennen haben den armen Kerl echt schlimm zugerichtet und da war kein anderer Hahn in der Nahe. Jedenfalls wollte ich meine Tierchen nicht so halten deshalb 13 Wachtel auf 12m² und viel Grünzeug. Bis jetzt keine Verletzungen, keine Kämpfe aber eine erfolgreiche Brut.


Lillyannabel Offline



Beiträge: 16

07.06.2016 15:56
#15 RE: Naturbrut bei Wachteln Antworten



Auf Bild 1+2 sind meine beiden Hähne zu sehen einer sandfarben und der andere weiß. Bild 3 Henne hat sich ein Nest gebaut und will ein Ei legen. Auf Bild 4+5 die kleinen Süssen heute 3 Tage alt und die Mama die sich super um die Küken kümmert. 3 Küken braun mit Streifen ich glaube wildfarben oder? und 7 gelb mit Streifen.

Angefügte Bilder:
Wachteln 7.6.2016 041.JPG  

Seiten 1 | 2 | 3
«« Naturbrut
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz