Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 32 Antworten
und wurde 2.587 mal aufgerufen
 Naturbrut
Seiten 1 | 2 | 3
Tante Offline




Beiträge: 70

08.06.2016 09:55
#16 RE: Naturbrut bei Wachteln Antworten

Tolle Voliere! Gefällt mir :)

Darf ich fragen wie du sauber machst?


Lillyannabel Offline



Beiträge: 16

08.06.2016 10:19
#17 RE: Naturbrut bei Wachteln Antworten

Ich mach immer Stück für Stück alte Erde/Grasbüschel raus und dann neue Wiesenstückchen rein. Die Wachteln untersuchen dann das neue Gras, bauen neue Nester und fressen als erstes immer die Kleeblätter und den Löwenzahn ab. Jetzt als die Wachtel gebrütet hat, hab ich mich nicht getraut mit Spaten und Schaufel da drin rumzubuddeln und hab an vollgemachten Ecken erst mal nur neue Wiesenstücke draufgelegt. Normalerweise stört das meine Wachteln nicht sie sind da eher neugierig aber Mamawachtel ist gerade sehr schreckhaft besonders jetzt wo die Küken da sind. Also werd ich erst in 3-4 Wochen wieder richtig "putzen" können.


Lillyannabel Offline



Beiträge: 16

08.06.2016 16:56
#18 RE: Naturbrut bei Wachteln Antworten



Die Kleinen heute 4 Tage alt und die Federn wachsen schon. Mama Wachtel bekommt abends immer noch alle 10 unter ihre Federn mal schaun wie lange noch. Tagsüber ist es so warm, bei uns in Sachsen, das die Küken in der Sonne liegen und kaum unter die Mama krabbeln.


Margarethe Offline




Beiträge: 78

08.06.2016 17:01
#19 RE: Naturbrut bei Wachteln Antworten

Die sind wirklich herzig!💕


Mareike Offline




Beiträge: 147

09.06.2016 22:38
#20 RE: Naturbrut bei Wachteln Antworten

Hallo zusammen,
deine Voliere sieht toll aus und vielleicht klappt es mit 2 Hähnen bei dir weil Voli relativ groß und versteckreich ist, so dass sie sich aus dem Weg gehen und sich nicht immer im Blick haben. In der Brutzeit ist es schon so das sie aggressiver sind untereinander, aber was du bisher geschrieben hast und dein Bruterfolg geben dir bisher Recht.
Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs,
LG


Lillyannabel Offline



Beiträge: 16

23.06.2016 13:29
#21 RE: Naturbrut bei Wachteln Antworten

Hallo,

die Wachtelküken sind alle 10 putzmunter und werden am Sa schon 3 Wochen alt. Seit 2 Tagen legt die Wachtelmama wieder Eier und die Küken kümmern sich allein. Für die Nacht habe ich den Kleinen noch die Kükenwärmeplatte hingestellt aber bei dem Wetter gehen die da gar nicht drunter. Ich wollte die Küken jetzt gern mit zu den Großen lassen, ist das noch zu früh? Sehen können sich alle schon seit ein paar Tagen sind nur noch durch paar Gitterstäbe getrennt.
Ab wann würdet ihr die Kücken mit zur Gruppe lassen?


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

23.06.2016 15:10
#22 RE: Naturbrut bei Wachteln Antworten

Um Gottes Willen! Die fressen die sofort! Nicht bevor sie ähnlich groß sind, nicht vor 6 oder 6 Wochen!!

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Lillyannabel Offline



Beiträge: 16

23.06.2016 17:05
#23 RE: Naturbrut bei Wachteln Antworten

Hallo Tina,

ich hatte noch weitere Infos gesucht und mehrfach gelesen die Küken zwischen 3. und 4. Woche in die Gruppe zu geben. Deinen Beitrag hab ich erst jetzt gelesen. Ich habe die Küken(unter Aufsicht)mal eine Std. zu den Großen gelassen und dann wieder in ihr Gehege gesetzt. Morgen werd ich das noch mal machen und wenn alles so bleibt dürfen die Kleinen dann auch da bleiben. Jedenfalls waren die alten Wachteln kein bissel böse od. haben die Küken gejagt es war eher total süß. Ein Küken hat einer alten Wachtel(nicht der Mama) sogar einen Bissen aus dem Schnabel weggeschnappt.

Auf dem letzen Bild hat ein Küken erfolgreich der Wachtel ein Stück Gras gemaust. Auf dem Bild zweite Reihe das 1. sind meine beiden Hähne und vorn noch ein Küken. Auf den meisten Bildern sind Alttiere und Küken zusammen ganz ohne Streit.


Lillyannabel Offline



Beiträge: 16

23.06.2016 17:07
#24 RE: Naturbrut bei Wachteln Antworten

Ups, die Ansicht hat sich ja geändert, meine beiden Hähne sind auf dem 6. Bild.


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

23.06.2016 17:44
#25 RE: Naturbrut bei Wachteln Antworten

Wenn sie überleben, ist es ja fein.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Viola Offline



Beiträge: 158

25.06.2016 23:33
#26 RE: Naturbrut bei Wachteln Antworten

Deine Voliere ist ja der absolute Hammer! Bei der Größe kannst du dir ja sogar ein Sofa reinstellen zum beobachten
Schön, dass es bis jetzt alles so gut geklappt hat.


Lillyannabel Offline



Beiträge: 16

26.06.2016 16:05
#27 RE: Naturbrut bei Wachteln Antworten

Seit Freitag wohnen die Küken nun mit den Großen zusammen und fühlen sich super wohl. Die Kleinen finden das riesige Sandbad toll, da liegt öfters ein ganzer Haufen drin. Flugübungen, Grasbüschelbesteigungen und Sonnenbäder in den verschiedensten Stellungen hab ich beobachtet aber nicht eine einzige Situation, in der eine alte Wachtel den Küken gegenüber aggressiv geworden ist. Selbst beim fressen stehen junge und alte Wachten dicht zusammen ohne Zoff. Also ich kann nur bestätigen Wachtelküken zwischen 3.und 4. Woche(also vor Geschlechtsreife) in eine bestehende Gruppe von älteren Wachteln zu geben klappt super.


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

26.06.2016 17:13
#28 RE: Naturbrut bei Wachteln Antworten

Halte uns bitte auf dem Laufenden.

Ich kann immer nur die Fälle und die Aussagen sammeln. Und es gab wirklich viele blutige Todesfälle, glaub es mir. Und da geben noch nicht mal alles es zu, wenn es trotz Warnungen nicht geklappt hat. Sie melden sich dann einfach nie wieder.

Wie in allen Fällen kann es klappen. Es gibt auch Zwergwachtelgruppen, die überleben. Legewachtelhähne, die sich nicht umbringen. Ich gehe aber immer von dem deutlich höheren Prozentsatz aus.

Was ich nie hören will ist: Warum hast Du mir das nicht gesagt?

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Lillyannabel Offline



Beiträge: 16

28.06.2016 15:34
#29 RE: Naturbrut bei Wachteln Antworten

Hallo Tina,
gern halte ich dich/euch auf dem Laufenden. Im Wachtelstall ist alles friedlich, Küken und große Wachtel vertragen sich immer noch super.
Ich hab wieder paar Bilder gemacht auf fast allen ist eine Große mit einem oder mehreren Küken zu sehen nur auf dem ersten sind die beiden Hähne und schauen sich gerade den jeweils eigenen Nachwuchs an. Auf dem letzten mal 7 Küken aber alle 10 auf ein Bild zu bekommen eher schwierig.


Mareike Offline




Beiträge: 147

28.06.2016 20:14
#30 RE: Naturbrut bei Wachteln Antworten

Hallo
Eine wunderbare Voli, bin etwas neidisch auf deine Bilder von den Wachteln, bei meinen Zwergen ist es echt schwierig sie überhaupt auf 's Bild zu bekommen, weil sie ja nicht so zahm sind. Wirklich toll,
LG


Seiten 1 | 2 | 3
«« Naturbrut
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz